Wo finde ich bei Open Office in den Einstellungen "Writer"?

Maltodextrino

Maltodextrino

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
213
Reaktionspunkte
11
Probleme hat der Mensch...
Also ich will in der Tabelle bei Open Office abstellen, dass das Programm aus allem möglichen ein Datum macht.
In der Hilfe steht:

Wählen Sie OpenOffice.org - Einstellungen - OpenOffice.org Writer/OpenOffice.org Writer/Web - Tabelle

Bis zum zweiten "OpenOffice.org" kommt ich auch, aber darunter gibt es alles mögliche, nur nichts was "Writer" heißt. Und zur "Tabelle" komm ich erst recht nicht? Wieso?
 
Alter... sorry, ich bin nur noch genervt... "Writer" und "Tabelle" finde ich erstaunlicher Weise nur wenn ich die Tabellendokument (Calculation) ausschalte und Textdokument einschalte. Aber das ändert nichts am Umwandeln. Ich hab auch schon bei Extras und Zellinhalte alles deaktiviert, aber das Programm macht immer noch aus
2.65 ein 01.02.65, was ja auch total logisch ist, da wahrscheinlich jeder Mensch den 1. Februar 1965 meint wenn er 2,65 oder 2.65 eingibt... Sorry, aber ich glaube ich bin falsch in dieser Welt...
 
Es geht offenbar nicht um das Textverarbeitungsmodul Writer (und eben auch nicht um eine Tabelle in einem Textdokument), sondern um das Tabellenkalkulationsmodul Calc und dessen Datenerkennungsfunktionen.

Ich habe jetzt (wegen MacOSX-10.6.8) nicht die aktuellste Version von OpenOffice, das Verhalten dürfte sich aber nicht geändert haben:
Wenn eine Eingabe wie 2.65 nicht als Datum interpretiert werden soll (sondern eben als 2.65), darf die Zelle nicht das Format Standard haben. Es muss schon Text sein. In wieweit sich in Standard-Zellen übrigens die Interpretation der Eingabe 2.65 von 2,65 unterscheidet, ist ferner von den systemseitigen Regionaleinstellungen zum Dezimalzeichen abhängig.

Gewöhnlich ist es in Tabellenkalkulationsanwendungen hilfreich, sich bei einer zu befüllenden Zelle vór der Eingabe über dem beabsichtigten Datentyp im Klaren zu sein – und die Zelle érst mit dem beabsichtigten Datentyp zu formatieren, danach erst zu befüllen. Ist eine Zelle als Standard formatiert, versucht das Programm selbst, aus der Eingabe den Datentyp zu erraten, und verwendet die von Programmierer hinterlegten Standardinterpretationen – die nicht die deinen sein müssen.

Ein ähnliches Verhalten gibt’s auch bei Excel(2011) (dort wird 2.65 in einer als Standard formatierten Zelle aber zu Feb 65)
 
Die voreingestellt Einstellung bei OO ist "Zahl", da wird 2.65 als 2.65 angezeigt.
So hatte ich das bisher jedenfalls immer, bei allen verwendeten Versionen bis 4.1.2
Ich wüsste gar nicht, wie man das in den Einstellungen global ändert. Nur über das Menü "Format > Zellen" und dann im Reiter "Zahl" jeweils für die markierten Zellen, Zeilen, Spalten. Im Modul "Calc".
Die erreichbaren Einstellungen sind vom geöffneten Modul abhängig, in der Textverarbeitung werden andere angeboten wie in der Tabellenkalulation usw. Daran ist nichts erstaunliches, da sich die Einstellungen naturgemäß unterscheiden, sowohl was überhaupt möglich ist wie auch was der Anwender haben will.
 
Die voreingestellt Einstellung bei OO ist "Zahl", da wird 2.65 als 2.65 angezeigt
1) In Standard-Zellen? Gewöhnlich ist das Zellformat in Tabellenkalkulationsprogrammen in einem neuen Tabellenblatt Standard, solange das nicht im Blatt selber geändert wird (oder falls man das jeweils global ändern kann).

2) 2.65 ist keine Zahl. Jedenfalls in keiner Region, die Komma als Dezimaltrennzeichen nutzt. Und jenes wird ja standardmäßig in den Systemeinstellungen als Regionaleinstellung festgelegt. 2,65 wird in Standard-Zellen hingegen tatsächlich als Zahl interpretiert.
 
Ich hab immer noch keine Lösung. Ich habe alles mögliche formatiert und jetzt dort 23774 in den Zellen stehen ^^aber überall wo ich 2.65 eingebe wird es zu 01.02.1965... Ja, gut, mir 2,65 funktioniert es, das wird als Zahl erkannt. Aber ich wollte ja gerade einen Haufen von Zahlen wo das Komma ein Punkt ist reinkopieren. Ich weiß, ich kann das jetzt immer in irgendein Textverarbeitungsprogramm tun wo man den Befehl Punkt durch Komma ersetzen eingeben kann, aber hab mir das etwas einfacher vorgestellt... Kann ich vielleicht die Sprache ändern? Was macht denn ein Amerikaner der an ne deutsche Open Office Version gerät? Ich hab übrigens auch "nur" Mac os 10.6.8.
 
Hm... Ich hab tatsächlich durch Spracheinstellung in "Englisch (Großbrittanien)" ändern hingekriegt, dass die reinkopiert 2.65 eine 2.65 bleibt (und die Daten nen Schrägstrich bekommen (01/02/1965)...:rolleyes:). Also jetzt kann ich zwar Haufen an Zahlen mit Punkt als Komma reinkopieren, aber was passiert wenn ich mit Daten (Datums...) arbeiten will will ich mal nicht wissen...
 
Du musst dich halt entscheiden, was du willst und mit welchem Format du arbeiten willst, ob mit deutschem Format oder englischen, ein Mischmasch ist immer schlecht oder du verarbeitest alles als Text, dann bleibt alles so, wie du es eingibst, nur das du dann darauf verzichten musst, mit diesen Zahlen dann auch arbeiten zu können.
Nur eine Frage am Rande, mit Textverarbeitung oder mit Tabellen hast du bisher keine Erfahrungen gemacht? denn Unterschiede zwischen den Einstellungen zwischen Excel oder OpenOffice sind da gerade was Zahlenformate oder Text etc. angeht nicht besonders groß und ich zum Beispiel habe keinerlei Probleme, obwohl ich selten mit derartigen zu tun habe, in eine Zelle das für mich passende einzusetzen, auf englisch oder amerikanisch muss ich da nichts umstellen und um es einmal so zusagen, eine befriedigende Lösung ist dein Vorgehen nicht, denn wenn du jetzt wieder Zahlen mit Komma einsetzt wirst du die "Punkt" Zahlen in keinster weise mit den KommaZahlen zur Zusammenarbeit anregen können.
 
...
Nur eine Frage am Rande, mit Textverarbeitung oder mit Tabellen hast du bisher keine Erfahrungen gemacht? ...

In Excel war es eigentlich immer noch schlimmer was solche Probleme angeht.
Ich hab vor Jahren mal einen Kurs in Excel und co. gehabt, aber da ich 99% der Inhalte nicht sofort wieder gebraucht hab, hab ichs wieder vergessen. Und nun mach ich es wie bei jedem Programm. Ich probiere je nachdem was ich gerade brauche rum wie man das macht. Und solange ein Programm intuitiv oder "logisch" aufgebaut ist funktioniert das auch recht gut. Aber sobald man eine Funktion braucht wo man einfach nur "wissen" muss so man hinklicken muss bin ich im Arsch, da ich eine Null im sturen Auswendiglernen bin. Trotzdem kann ich recht viele Programme gut bedienen und teilweise auch professionell einsetzen, obwohl ich nie eine Bedienungsanleitung gelesen hab. Beantwortet das jetzt deine Frage? ^^
 
1) In Standard-Zellen? Gewöhnlich ist das Zellformat in Tabellenkalkulationsprogrammen in einem neuen Tabellenblatt Standard, solange das nicht im Blatt selber geändert wird (oder falls man das jeweils global ändern kann).
Also ich habe ganz sicher bei mir nichts global umgestellt, und bei mir ist immer "Zahl" voreingestellt, nicht "Text".
"Standard" taucht auch gar nicht bei Kategorien auf (wo man eben "Zahl", "Text", "Datum" usw. wählen kann, sondern nur als Format innerhalb der Auswahl, wie Zahlen formatiert werden. Da geht es um Farbe, Nachkommastellen, Tausenderpunkt usw..
2) 2.65 ist keine Zahl. Jedenfalls in keiner Region, die Komma als Dezimaltrennzeichen nutzt. Und jenes wird ja standardmäßig in den Systemeinstellungen als Regionaleinstellung festgelegt. 2,65 wird in Standard-Zellen hingegen tatsächlich als Zahl interpretiert.
Da hast du recht. Mein Irrtum.
Gebe ich 2.65 in eine Zahl-Zelle ein, bekomme ich 23774,00 angezeigt.
 
Hallo,

das finde ich alles merkwürdig. Nach meiner Kenntnis kennen Tabellenkalkulationen nur zwei Zell-Inhalte: Zahlen oder Text. Für Zahlen kann man dann angeben, wie die formatiert werden können. Auch ein Datum ist letztlich nur eine Zahl - die Eingaben werden ggf. umgerechnet. Die Zahl "2,65" wird in bei mir als "1.1.1900 15:36:00" interpretiert - wenn ich die Zelle als Datum formatiere. Ansonsten halt als Zahl.

Je nach Ländereinstellung wird u.a. bei Zahlen das Komma unterschiedlich interpretiert. Das kann man unter Einstellungen -> Spracheinstellungen -> Sprachen und dort "Gebietsschema" ändern. Mit der entsprechenden Einstellung (z.B. Englisch) wird dann "2.65" als Zahl erkannt.

Peter
 
Nach meiner Kenntnis kennen Tabellenkalkulationen nur zwei Zell-Inhalte: Zahlen oder Text
Ja schon, aber für den Anwender wird halt in der Oberfläche nach Datentypen unterschieden.

Dass das im Falle von Datum eine Maske ist, die (im Falle etwa von Excel) aus einer Dezimalzahl ab 1900-01-01 (Windows-Datumssystem) bzw. 1901-01-02 (Mac-Datumssystem) in Jahr-Monat-Tag-Stunde-Sekunde umrechnet, sollte hinlänglich bekannt sein.

Dennoch versuchen ja Tabellenkalkulationsanwendungen in nicht weiter spezifizierten Zellen (bei Excel etwa Standard genannt) aus der Eingabe den Datentyp plausibel zu erraten. Was selbstverständlich – aus Sicht des Anwenders – falsch laufen kann. Dafür aber kann die Zelle vorformatiert werden: Neben Standard etwa als Zahl, Währung, Datum, Uhrzeit, Text und weitere, bei denen eine Kurzeingabe dem gewählten Schema nach angepasst wird. Oder eben Benutzerdefiniert, wenn für den Anwendungsfall keine vorgefertigten Muster vorliegen.
(Ich unterstelle, dass das bei Calc oder Numbers ähnlich abläuft.)

PS:
Den Begriff »Gebietsschema« kenne ich nur von Windows. Auf dem Mac ist mir »Region« innerhalb der Systemeinstellungen geläufig (Systemeinstellungen… > Sprache&Text > Formate > 'Region:').
Wo übrigens auch unter 'Zahlen' > Anpassen… zwischen dem Zahlen- und dem Währungstrennzeichen unterschieden werden kann, was mindestens in der Schweiz relevant ist, in der der Dezimalpunkt offiziell nur bei Währungswerten benutzt wird, bei übrigen Dezimalzahlen aber das Dezimalkomma.
EDIT: Achja: OO verwendet das Wort »Gebietsschema« ebenfalls.
 
Moin,
die Einstellung zum "Gebietsschema" findet sich bei mir an der angegebenen Stelle im Writer. Es sind keine Systemeinstellungen notwendig.
Auch die anderen Angaben bleiben gleich: "2.65" wird immer als Text erkannt - gleichgültig, welches Format für die Anzeige gewählt ist. Es wird keinesfalls zu einer Dezimalzahl und auch nicht zu einem Datum. Erst nach der Umstellung des Gebietsschemas wird die Eingabe als Zahl erkannt und entsprechend formatiert angezeigt. Natürlich wird "2:65" als Zeitangabe interpretiert…
Allerdings: Ich verwende LibreOffice Calc 5.1.5.2 und es ist nicht auszuschließen, dass OpenOffice Calc sich anders verhält.
Peter
Neulich wurde darüber diskutiert, dass viele wissenschaftliche Auswertungen im Bereich der Genanalyse falsch seien, weil Excel beim Import von Daten aus Textdateien verschiedene Interpretationen vornimmt, die Anwender häufig nicht bemerken.
 
die Einstellung zum "Gebietsschema" findet sich bei mir an der angegebenen Stelle im Writer. Es sind keine Systemeinstellungen notwendig. Auch die anderen Angaben bleiben gleich: "2.65" wird immer als Text erkannt - gleichgültig, welches Format für die Anzeige gewählt ist. …
Allerdings: Es geht dem TE offenbar nur um Calc, nicht um Writer. Dass er Writer überhaupt nennt, ist wohl darauf zurückzuführen, dass seine Hilfe-Suchanfragen im Web immer zu Hinweisen zu Writer geführt haben (sollen).
Allerdings: Ich verwende LibreOffice Calc 5.1.5.2 und es ist nicht auszuschließen, dass OpenOffice Calc sich anders verhält.
M.W. kann sowohl bei OO als auch bei LO gewählt werden, ob die Regionaleinstellungen des Systems übernommen werden sollen (ich meine, dass das auf dem Mac sogar der Standardfall ist) oder abweichende Gebietseinstellungen im Programm.

Das ist etwa auch der Unterschied zwischen Excel-Win und Excel:mac. Ersteres hat kann auch für System separate »International«-Einstellungen anwenden, Letzteres bedient sich ausschließlich beim System.
 
Hallo,
die Einstellungen für das Gebietsschema lassen sich in allen Modulen von LibreOffice so vornehmen, wie ich das beschrieben habe. Lediglich die spezifischen Einstellungen für Writer sind nur auswählbar, wenn ein Textdokument geöffnet und aktiv ist. Das gleiche gilt für Calc und Draw und Base… Die Regionaleinstellungen des Systems sind bei einmal installiertem LibreOffice irrelevant.

Für die Formatierung von Tabellenzellen (z.B. Mausklick rechts, Auswahl Zellen formatieren…) gibt es unter der (etwas irreführenden Überschrift "Zahl") eine Auswahl von Formaten. Die sind aus Gründen der Übersichtlichkeit in Gruppen sortiert (Zahl, Prozent, Währung, …). Formatieren kann man (hier) tatsächlich aber nur Zahlen - nicht aber Texte. Was ja unmittelbar einleuchtend ist.

Dort gibt es auch eine Formateinstellung "Standard". Bei dieser Einstellung versucht Calc, aus der Eingabe eine Formatierung abzuleiten. Eine Datumseingabe gem. Gebietsschema wird auch als Datum angezeigt (und die entsprechende Zahl in der Zelle gespeichert). Ähnlich verhält es sich mit Währungs- und Prozent-Formaten. Ist die Zelle mit einem konkreten (Zahlen-)Format versehen, wird jede Eingabe gemäß Formatvorgabe interpretiert. Beispiel: Die Zelle ist als Datum formatiert und die Eingabe erfolgt als Prozent - die Formatierung mit Datum wird angewendet.

Außerdem bleibe ich bei meiner Behauptung, dass es nur zwei Datentypen gibt: Text und Zahl (genauer Fließkommazahl), wobei Zahlen unterschiedlich formatiert werden können. Doch auch in einer Zelle, in der "06.12.1985" angezeigt wird, steckt tatsächlich eine Zahl (die Seriennummer). Das ist wichtig, um verschiedene Besonderheiten z.B. bei der Berechnung von Datumsabständen oder im Umgang mit kaufmännischen Operationen (bei denen zwischendurch gerundet wird) zu verstehen.

Das vom Themenhersteller beschriebene Verhalten kann ich nicht nachvollziehen. Mit deutschem Gebietsschema in Calc wird die Eingabe von "2.65" immer als Text interpretiert und nicht als Zahl und schon gar nicht als Datum angezeigt. Wie aus "2.65" dann "2,3774" werden soll, bleibt mir verborgen. Vielleicht kann es mir jemand erklären.

Wenn es sich nicht um eine Besonderheit von OpenOffice Calc (ich verwende LibreOffice Calc) handelt, müssten noch weitere Einstellungen im Programm verändert sein - die ich aber tatsächlich wegen ihrer Fülle nicht überblicke.

Peter
 
Zurück
Oben Unten