Wo einstellen?: Dokumente nicht mit "Mail", sondern mit "Thunderbird" schicken

A

anjab

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
255
Reaktionspunkte
1
Hallo!
Ich möchte Dokumente, z.B. Gescanntes, nicht mit "Mail" verschicken, sondern mit "Thunderbird". Leider finde ich aber nicht die Stelle, an der ich einstellen kann, welches Programm genutzt werden soll. Wenn ich unter Vorschau "Dieses Dokument per E-Mail verschicken" anklicke, öffnet sich direkt "Mail".
Könnt ihr mir helfen?
 
Ich benutzte zwar Mail und kann daher nicht aus eigenen Erfahrungen schreiben. Doch nehme ich an, dass du in Thunderbird selbiges als Standard setzen kannst – und es dann klappt.
 
Menu Thunderbird > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > 'Beim Starten pruefen, ob Thunderbird als Standard-Anwendung registriert ist'
 
Wenn ich das richtig lese, möchtest Du nur Dokumente etc. per Thunderbird verschicken und alles andere per Mail. Korrekt?

Wenn ja, dann wird der Vorschlag von secretchord nicht weiterhelfen, da Du damit den kompletten Mailverkehr auf den Donnervogel umstellst.

Du musst die Dienste im Finder um Thunderbird erweitern (einfach mal googlen).
 
Nein, ich schicke alles per Thunderbird (man muss es ja nicht komplizierter machen als es sowieso schon ist), deswegen kann ich das mit der Einstellung bei Thunderbird mal versuchen. Bei den anderen "Verschickungen" hänge ich nur das Dokument aus meiner Mail heraus an, bei den gescannten Sachen ist mir das zu nervig, weil ich noch nicht so in der Lage bin, eigene Titel für die Dateien nach dem Scannen zu vergeben (bin erst neu beim Mac).
Danke für eure Tipps!
 
Menu Thunderbird > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > 'Beim Starten pruefen, ob Thunderbird als Standard-Anwendung registriert ist'

Ich habe das gemacht und auch alle Haken gesetzt, die ich setzen konnte. Aber es bleibt so, dass sich "Mail" öffnet, wenn ich aus "Vorschau" heraus etwas mailen will. Dann muss ich das wohl komplizierter machen und das Dokument aus "Thunderbird" heraus suchen.
 
und in Mail selbst hast du auch Thunderbird als Standard definiert?

Wie auch beim Browser, den man in Safari definieren muss, stellt man die Mailanwendung in Mail ein :)
 
Nein, ich hatte bisher Mail noch nicht eingerichtet, weil ich das Programm ja gar nicht haben will. Ich habe nun ein Konto eingerichtet, habe bisher aber keine Möglichkeit gefunden, eine derartige Einstellung zu machen wie bei Thunderbird ... Das muss ich also noch suchen.
 
mail>einstellungen>allgemein>standardprogramm für mails
 
Entweder bin ich 'blind' oder ich gucke an der falschen Stelle. Wenn ich Mail öffne, gibt es dort nichts, was "Einstellungen" heißt. Kannst du mir sagen, wo ich gucken soll .... ?
 
Drück mal cmd und Komma (,).
 
Ah, danke. Jetzt habe ich es gefunden.
Das steht aber als Standardmailserver "Thunderbird". Daran kann es also nicht liegen.
Naja, dann mache ich es eben komplizierter, ist ja nicht schlimm. Vielen Dank für eure Antworten!
(Falls jemandem spontan doch noch die Lösung einfällt, nehme ich die natürlich gerne ;) )
 
genau.
oder klick (bei gestartetem mail) ganz oben in der Menüleiste auf das wort "Mail" (und dann etwas darunter auf einstellungen.)
da sind bei allen standardkonformen programmen unter osx die jeweiligen einstellungen zu finden.

edit: zu langsam :(
 
Wenn ich nicht ganz falsch liege, bevorzugen bestimmte Apple-Anwendungen (etwa iPhoto und vielleicht eben auch Vorschau) immer die Apple-Anwendungen, egaaal was als Standardprogramm für die betreffende Funktion eingestellt ist.

(Etwa vergleichbar mit MS-Office:mac, das für bestimmte Office-integrative Mailingfunktionen auch immer die eigene Emailanwendung benötigt; außer dass MS-Office das Standard-Emailprogramm durchaus zur Kenntnis nimmt und die Entourage-bedürfende Funktion dann lediglich inaktiv ist, wie etwa HTML-Serien-Emails aus Word)
 
Entweder bin ich 'blind' oder ich gucke an der falschen Stelle. Wenn ich Mail öffne, gibt es dort nichts, was "Einstellungen" heißt. Kannst du mir sagen, wo ich gucken soll .... ?

Schau mal in die Menüleiste, cmd + Komma ist nur der Tastaturkurzbefehl für <Programmname> --> Einstellungen ...
 
Ich habe bei Mail den Thunderbird als Standard Mail Programm ausgewählt. Aber trotzdem will Aperture Mails nur mit Mail versenden. OS X will wohl nur die vorgegebenen Programme benutzen, leider ist da der Thunderbird nicht aufgelistet.
Gruss
yeeti
 
Zurück
Oben Unten