Wo die Reparatur?

SilentBob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
360
Reaktionspunkte
0
Bin weder Ein- noch Umsteiger. ;) Wollte aber ein neues MB kaufen. Frage ist, wie es im GAU-Fall ausschaut? Man liest ja immer wieder, dass es hier fiept, dort rattert, schnarrt und-was-weiß-ich. In so einem Fall muss eine Reparatur her. Wenn ich das Produkt nicht im Mac-Online-Store, noch in bei einem Mac-Händler um die Ecke erwerbe, sondern bei einem Drittanbieter - wie schaut es dann im Fall einer Reparatur aus? Muss ich das MB an den Drittanbieter schicken? Oder kann ich direkt an Mac schicken? Oder kann ich auch zum Mac-Händler um die Ecke gehen und der repariert es/ schickt es an Mac? Wir gehen hier immer vom Garantie-Zeitraum aus.
 
Was meinst Du mit Drittanbieter?

Ich erklär das mit der Reparatur mal etwas ausführlicher, damit Einsteiger und Umsteiger auch was davon haben.

Wenn Du ein neues Gerät legal erwirbst, kannst Du das Book im Garantiefall innerhalb des ersten Jahres zu jedem authorisierten Service Provider bringen und dort kostenlos reparieren lassen. Meiner Meinung nach mußt Du es nicht zwingend zu dem Laden bringen, wo Du es gekauft hast. Der Techniker meines Service Providers hat mir z.B. erzählt, dass die Leute, die bei Gravis gekauft haben, oft zu ihm zur Reparatur kommen. ;)
Welche Provider es in Deiner Nähe gibt, kannst Du hier herausfinden. Bei Reparaturfällen nach einem Jahr muß man Apple mit einem Gutachten beweisen, dass der Defekt schon zum Zeitpunkt des Kaufs vorlag. Ausgenomen sind offizielle Umtauschaktionen oder wenn Apple mal einen guten Tag hat und kulant ist.

Außerdem hat man 90 Tage lang nach dem Kauf/der Lieferung kostenlosen telefonischen Apple Support. D.h. man kann die Hotline (01805 009 433) anrufen, erhält dort Hilfe zum Verbindungspreis und kann sich, wenn notwendig, dort vorab eine Reparatur-Case-Nummer (weiß jetzt nicht genau, wie das korrekt heißt) geben lassen und danach mit dem Gerät zum Service Provider gehen.
Das hat den Vorteil, dass der Service Provider ohne Murren und vorherige Überprüfung reparieren oder austauschen muss, da es von Apple vorab genehmigt wurde. Ich selbst habe einen sehr großzügigen, kulanten Partner gefunden, bei dem das nicht nötig ist, aber man hört auch manchmal von Problemen.
Außerdem kann man es bei guten Providern so arrangieren, dass die erst die Ersatzteile bestellen (dauert bei meinem maximal zwei Tage), Dich dann anrufen, Du das Gerät vorbeibringst und später am gleichen Tag wieder abholen kannst.

Ich empfehle zudem aus eigener Erfahrung den Abschluß eines Apple Care Protection Plans (muß innerhalb eines Jahres nach Kauf abgeschlossen werden). Dann verlängert sich die Apple Garantie auf insgesamt drei Jahre und Du hast auch drei Jahre lang den kostenlosen telefonischen Support. Man kann den Plan zur Zeit günstig z.B. bei eBay (aus USA) kaufen, der ist auch hier gültig.

Weitere, ausführlichere Informationen findet man bei apple.com/de/support.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe da auch mal eine frage: grantie ok, aber apple muss sich in deutschland doch eigentlich auch an das gewärleistungsrecht halten, oder?

wenn mir nach einem jahr bei irgendetwas z.b. das cd-rom kaputt geht bei einem normalen PC und ich habe es nicht gleich fallen lassen etc, dann bekomme ich es repaiert oder ersatz... ist das nicht bei apple auch so, die können sich da doch nicht von freisprechen, oder?
Wie ist eigentlich die nachweisspflicht in deutschland, muss der kunde apple beweisen, dass apple fehler gemacht hat (aussichtslos) oder muss apple dir das gegenteil beweisen?


die fragen stelle ich mir nämlich auch noch da ich mein macbook seit märz habe und dann evt auch noch eine garantieerweiterung kaufen wollen würde...
 
Bei der Gewährleistung ist es afaik so das man nach einem halben Jahr in der Beweispflicht ist, das der Defekt schon beim Kauf des Gerätes vorhanden war, was natürlich problematisch ist.
 
Wie rm -r * schon schrieb, sieht die zweijährige gesetzliche Gewährleistung vor, dass in den ersten 6 Monaten nach dem Verkauf davon ausgegangen wird, dass der Sachmangel zum Zeitpunkt der Übergabe vorlag und der Verkäufer nachbessern muß (es sei denn, er beweist dem Käufer das Gegenteil). Nach diesem Zeitraum liegt die Beweislast beim Käufer, der dem Verkäufer beweisen muß, dass der Defekt schon zum Zeitpunkt des Kaufs vorlag.

Die freiwillige, einjährige Garantie, die Apple gewährt, ist davon unabhängig anzusehen. Man könnte aber sagen, dass Apple den 6-Monats-Zeitraum, in dem die Beweislast nicht beim Käufer liegt, freiwillig auf ein Jahr verlängert.
Nach einem Jahr mußt Du also den Beweis erbringen, dass der Defekt beim Kauf vorlag, denn dann gibt es nur noch die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung. In der Realität kann Apple also ein Gutachten verlangen, welches Du selbst bezahlen müßtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Quaoar: Drittanbieter wären z.B. Amazon oder Cyberport oder jeder andere Online-Versand (aber auch evtl. Elektronik-Discounter a la MM), der nicht Apple-Store heißt. Legal sollte selbstverständlich sein! *tsts*

Aber Deine Antwort ist sehr schön ausführlich. Danke.:upten:

Wenn man also bei einem Drittanbieter kauft und etwas in die Grütze geht, kann man zum Apple-Lade um die Ecke gehen und es dort zur Reparatur geben. Es muss nicht an Firma X geschickt werden und auch nicht (unbedingt) an Apple selber - was die ganze Reparatur-Arie nämlich zusätzlich verlängern würde. :(
 
Wenn man also bei einem Drittanbieter kauft und etwas in die Grütze geht, kann man zum Apple-Lade um die Ecke gehen und es dort zur Reparatur geben. Es muss nicht an Firma X geschickt werden und auch nicht (unbedingt) an Apple selber - was die ganze Reparatur-Arie nämlich zusätzlich verlängern würde. :(

Ich wäre da nicht so sicher, ob es beim Apple-Service-Partner um die Ecke soviel schneller geht, als beim Einschicken, wie mein Erlebnis der letzten 4 Wochen zeigt:
Ende August war bei meinem MacBook (2 Monate alt) irgendwas am LogicBoard defekt, also hab ich erstmal bei Apple angerufen, die haben mir angeboten, das Teil einzuschicken oder zu einem Service-Partner zu bringen. Ich habe mich für letzteres entschieden mit folgender Konsequenz: die Reparatur dauerte über 3 Wochen (beim Einschicken dauerts im Schnitt ca. 10 Tage), weil das bestellte Tauschboard defekt war und ein weiteres bestellt werden musste. Überdies bekam ich das MacBook mit einem ordentlichen Kratzer in der Oberschale zurück.

Das Ding geht jedenfalls an Apple gegen Erstattung des Kaufpreises zurück, weil eine dermaßen übermäßig lange Reparaturzeit nach österreichischem Recht eine Wandlung erlaubt.

Demnach: Reparatur beim Service-Partner muss nicht schnell gehen, insbesondere muss sie nicht qualitativ hochwertig sein. Wenn Du es an Apple einschickst, haben die die Ersatzteile lagernd und müssen sie nicht erst langwierig bestellen.
 
hallo.

das mit den reparatur-service-partner is natürlich ab und an auch so ne sache.
ich habe mein macbook im apple-store-online gekauft und musste es wegen den bekannten "verfärbungen auf der tastatur" reklamieren.
der mann an der apple-hotline meinte, ich könne es nicht einsenden, sondern müsse es zu einem reparatur-service-partner bringen.
dumm nur, das der nächste service-partner gut 150km entfernt liegt.
gibt es da kein "zentrales-apple-reparatur-zentrum", oder läuft das alles nur über die service-partner?

gruß
 
Zurück
Oben Unten