Wo bleibt bloss das Internet

judicious

judicious

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2004
Beiträge
170
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen
Ich habe seit gestern ein kleines , oder nein , für mich ein riessen grosses Problem. Ich komme nicht mehr ins Internet mit meinem Powerbook. Ich konnte es gestern neu abhollen, weil das Laufwerk ausgetauscht wurde, und legte die CD ein und bla bla , was man halt so am Anfang macht :) Dann hängte ich ein Lan Kabel an und probierte mal ins Internet zu kommen. Geht leider nicht. Also ging ich in die Systemsteuerung und probiert dort eine neue Umgebung zu erstellen. Ich wählte Ethernet und alles automatisch , da mein ISP die IP und so weiter selbst verteilt. dann speicherte ich und wollte ins Inet ging nicht:( Also ging ich nochmals in die Systemsteuerung und überprüfte den Status. Er war orange. Es stand: Das Gerät ist aktiviert und bezieht automatisch die IP. Sehr wahrscheinlich kann aber keine Verbindung zum Internet herstellen.

Vielleicht hier nich was technisches. Das Powerbook sollte über ein Switch über das Kabelmodem ins Internet. An diesem Switch hängen noch 3 Linux Kisten und 3 Windows Rechner. Aber das sollte doch keine Probleme bereiten ? Alle anderen Rechner kommen wunderbar mit allem automatisch ins Internet.

Ähm vielleicht noch eine dumme Frage muss der Ethernet Port leuchten wenn eine Verbindung besteht? Bei mir leuchtet der nicht, der Switch aber schon dort wo das PB angehängt ist.

Kann mir jemand helfen ?
 
Das mit den LED's ist so eine Sache. Manche leuchten bei Kontakt, andere nur bei Übertragungen. Du gehst doch aber sicher nicht mit dem Switch in das Internet? Da ist doch sicher ein Router mit Firewall integriert oder?
Haben Deine Linuxe/Windows dafür nicht die IP des Routers als Gateway eingetragen? Ich denke das dürfte fehlen.
 
nein es ist kein router mit firewall. einfahc nur einen billigen doofen mikrigen switch. ein fortgeschrittener hub :) das komische ist das ich hier im büro mit windows rechnern auf meine laufwerke zugreifen kann und alle webseiten pingen kann, aber ich kann nicht auf die webseiten gehen mit safari oder ie. noch geiler ist das hier der gateway und alles eingetragen ist.
 
Dann klingt es einfach. TCP/IP geht. DNS nicht. Trag doch mal DNS-Server aus dem Web ein! Was Deine Konfiguration angeht Hut ab! Es muß auch noch Leute mit Mumm geben. Windows Rechner an nen Switch und ab ins Internet, oder hab ich das falsch gelesen?
 
Hi
wenn du die Seiten pingen kannst dann fehlt dir die Namensauflösung. Trag den DNS deines Providers ein.
 
Jawoll, z.B. 194.25.2.129 :)
 
Hi,

kontrolliere mal den DNS. Wenn der DNS fehlt oder falsch eingetragen ist, dann kannst du die Seite zwar pingen, aber wenn du sie in den Browser eintippst kann er sie nicht auflösen.
Es gibt auch DNS Server im INternet. z.b. T-online. Hab aber die IP nicht mehr. kann man auch nutzen, wenn man nicht über einen Router raus geht.
Läuft bei euch jeder Rechner einfach mit eigenen Zugangsdaten ins INternet? Weil ein Switch dir lediglich den weg Richtung Internet frei macht, aber sich nicht aktiv einwählt. da müßte dann entweder ein Router oder ein Server davor hängen. Das ganze geht im Netzwerk natürlich auch über netzwerk freigaben, wenn ein Rechner dranhängt und du am Switch im Netzwerk hängst. Dann sollte man evtl. die Freigabe neu eintragen, dann sollte es wieder funtzen. Wenn Ihr einen Router dran habt, Ist die IP des Routers, Gateway als auch DNS.

Habt ihr feste Ip`s oder DHCP?

Viel Glück beim suchen,


Switch
 
wegus schrieb:
Dann klingt es einfach. TCP/IP geht. DNS nicht. Trag doch mal DNS-Server aus dem Web ein! Was Deine Konfiguration angeht Hut ab! Es muß auch noch Leute mit Mumm geben. Windows Rechner an nen Switch und ab ins Internet, oder hab ich das falsch gelesen?

ist schon so aber ist ne personalfirewall drauf und hatte noch nie probs mit viren.

ähm wir haben dhcp hier und der dns stimmt auch, habe den aus dem unix und windows rechnern kopiert.

ich habe jetzt mal bei sharing mal internet sharing angeklickt weil beim portscan nicht mal der port 80 offen war. doch jetzt ist er offen und auch jetzt geht es nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Viren kommen per mail, Hacker per TCP/IP! Websharing bedeutet nur, daß Du jetzt auch auf Port 80 sendest als Webserver!

Um Deinen DNS zu prüfen (Netzwerg geht ja wohl) mach mal folgendes:

ping 193.99.144.80 # das ist www.heise.de

geht das. Dann funktioniert Dein Gateway ins Internet. Versuch danach mal

ping www.heise.de

geht das nicht, dann liegt es am DNS!
 
ähm ich bekomme die selbe ip ???

das komische ist ja ich kann alles pingen und es kommt die richtige ip ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann funktioniert auch die Namensauflösung!
Wenn Du ping www.heise.de angibst und er das mit obiger IP auflöst, bist Du im Internet, Dein Gateway funktioniert. Du hast einen DNS und der kann URLs auflösen. Alles bene.

Safari UND ie funktioniern nicht ?? da muss ich auch nochmal drübernachgrübeln...
 
wegus schrieb:
Dann funktioniert auch die Namensauflösung!
Wenn Du ping www.heise.de angibst und er das mit obiger IP auflöst, bist Du im Internet, Dein Gateway funktioniert. Du hast einen DNS und der kann URLs auflösen. Alles bene.

Safari UND ie funktioniern nicht ?? da muss ich auch nochmal drübernachgrübeln...

genua:( nur was tuen ? sobald du ne idee hast gleich posten :)
 
hat sonst noch jemand eine idee ?
 
ist eventuell fuer die beiden Browser ein Proxy eingetragen ???
 
versuch bitte mal folgendes "telnet www.heise.de 80" und sag mir was du darauf für eine Meldung bekommst ?

digger1
 
Trying 193.99.144.71....
connect to adress 193.99.144.71 :connection refused
unable to connect to remote host
 
judicious schrieb:
Trying 193.99.144.71....
connect to adress 193.99.144.71 :connection refused
unable to connect to remote host

Da hast du dein Problem schon wenn du die Syntax richtig eingegeben hast müsste sich der Web-Server von "heise" melden nun musst du nur noch rausfinden warum du refused wurdest......evtl. irgendwelche ports geblockt auf deiner firewall ?

digger1
 
öhm nicht das ich das wüsste ? ist ja neu installiert das ganze ? oder sind standart mässig alle ports zu ? ka wie kann ich nachsehen was offen ist ?
 
also in der Regel sind alle ports nach draussen offen, bitte schreib mir doch nochmal deine systemumgebung ...povider, hardware usw....

digger1
 
provider : cablecom ( schweiz )
hw : pb 17", 80gb 5400rpm, radeon 9700 pro 128mb,....... sonst alles standart
einstellungen: alles auf automatisch.

aber iwe kann ich nachsehen welche ports offen sind ? wenn dieser eine portscanner der dabei ist stimmt dann ist 80 nicht offen. aber ich glaube das war der der von aussen checkt. hmm ja war von aussen.
 
Zurück
Oben Unten