Wo bestellt Ihr Eure MAC ?

flori73 schrieb:
Was haltet Ihr generell von einem APPLE IBOOK G4 15 Zoll ? Wäre er vergleichbar mit Celeron 1,5 GHz Laptop, 15" XGA LCD. Zumindest was den Bidlschirm betrifft (Fahre 1024x768). Oder kann man das gar nicht vergleichen ?
Zum einen hat das gute Stück bloß 14" und zum Anderen würde ich dann eher zum 12" Modell raten, weils billiger, mobiler und dadurch praktischer ist...die Auflösung ist ohnehin die gleiche!
Auch wenn ich mich bei den ganzen Fanatikern hier jetzt wieder in Ungnade bringe...der G4 ist definitiv langsamer als ein gleichgetakteter Celeron Mobile oder Pentium M (Centrino)...nur mal zu den nackten Fakten,...wenn du nich grad rendern willst oder so, dann dürfte das aber nicht weiter auffallen!
Alles weitere musst du selbst entscheiden :)

Alles in allem würde ich aber jetzt erstmal GAR NIX kaufen, Apple wird schließlich 30 und es stehen noch einige Produkte mit Intel-CPUs aus! Wenn du das Gerät in ner Woche brauchst, dann rate ich dir zum 12" iBook oder zum 12" PB....
 
Trey schrieb:
Bis jetzt war bei jeder Netzwerkkarte, die ich bekommen habe schon eine MAC dabei.
Ich hab schon beim Erblicken des Thread-Titels dasselbe gedacht. Aber hey, er ist Neuling, also verwirr ihn nicht. ;)

Mac = Macintosh (kurz)
MAC = Media Access Control

flori73 schrieb:
Was haltet Ihr generell von einem APPLE IBOOK G4 15 Zoll ? Wäre er vergleichbar mit Celeron 1,5 GHz Laptop, 15" XGA LCD. Zumindest was den Bidlschirm betrifft (Fahre 1024x768). Oder kann man das gar nicht vergleichen ?
Woher soll ich das wissen, wenn du nicht schreibst, _was_ für ein Celeron-Gerät mit _was_ für einem Bildschirm du meinst? ;)

Also im großen und ganzen ist die Leistung der Geräte schon vergleichbar, wenn man ein 14"-iBook als Vergleich nimmt. Allerdings gibt's im PC-Bereich für den Preis eines 14"-iBook Modelle mit besserem 15"-Bildschirm, denke ich...
 
SGAbi2007 schrieb:
Alles in allem würde ich aber jetzt erstmal GAR NIX kaufen, Apple wird schließlich 30 und es stehen noch einige Produkte mit Intel-CPUs aus! Wenn du das Gerät in ner Woche brauchst, dann rate ich dir zum 12" iBook oder zum 12" PB....

Ich warte noch (fahre erst mal ein paar Tage weg), wollte mich erst mal informieren und WWWs mit Bezugsmöglichkeiten auskundschaften.
Dass Apple 30 wird, wusste ich nicht, also kann gut sein, daß es noch gute Angebote gibt :) Danke für den Hinweis
 
performa schrieb:
Also im großen und ganzen ist die Leistung der Geräte schon vergleichbar, wenn man ein 14"-iBook als Vergleich nimmt. Allerdings gibt's im PC-Bereich für den Preis eines 14"-iBook Modelle mit besserem 15"-Bildschirm, denke ich...

Ich will weg von Intel und Windoof :) kann mich in der Arbeit damit rumärgern, zu Hause möchte ich mal was anderes haben :)

Achja .. MAC und Mac .. :) Habs einfach verdreht :p
 
flori73 schrieb:
Ich will weg von Intel
Dann wechselst du besser nicht auf den Mac ;)

Denn neue Modelle gibt's nur noch mit Intel (und alte würde ich gerade als Neueinsteiger nicht unbedingt kaufen). Übrigens keine schlechte Entwicklung, finde ich.
Nein, wirklich - abgesehen von ein paar Desktop-Irrwegen (NetBurst) ist Intel ein verdammt guter Prozessor-Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wechselst du entweder besser nicht auf den Mac ;)

Denn neue Modelle gibt's nur noch mit Intel (und alte würde ich gerade als Neueinsteiger nicht unbedingt kaufen). Übrigens keine schlechte Entwicklung, finde ich.
Nein, wirklich - abgesehen von ein paar Desktop-Irrwegen (NetBurst) ist Intel ein verdammt guter Prozessor-Hersteller.

Nun dann eher weg von Windoof :)
 
flori73 schrieb:
Nun dann eher weg von Windoof :)
Womit dann auch ich mich anfreunden kann :)

Momentan ist es ja so, dass bloß der Mini, der iMac und das 15" MacBookP Pro auf Intel Prozessoren umgestellt sind. Da die gesamte Umstellung laut Apple 2006 erfolgen soll, stehen also noch Produkte aus!
Und genau das kommt der 30. Geburtstag jetzt ins Spiel...das was kommt, kann als sicher geltend gesehen werden, bleibt bloß die Frage was ;)
Die MacBooks (ohne Pro) sind da eines der Dinge die als ziemlich sicher erwartet werden...evtl. gibts ja auch MacBook Pros in zusätzlichen Formfaktoren...die stehen ja auch noch aus!
Wenn du also in nächster Zeit einsteigen willst, kauf was was schon auf Intel ist, oder wart bis es das sein wird :)
 
iBook=Gravis
Mac Mini= Kaufhof (da Silvester-Spontankauf ohne finanzielle Rücksichtnahme) :D
iPod 5G=Apple OnlineStore
iPod Mini= Mdiamarkt
iPod Shuffle= Apple-Fachhändler
sonstigesZubehör wie iSight, MM, Docks, Remote, Schnickschnack= Gravis, OnlineStore bei Apple, Fachhändler

Ich kaufe je nach Bedarf und Angebot.
 
Du solltest dir allerdings über eines im klaren sein:

Wenn es um Textverarbeitung geht sind aktuelle Macs im Vergleich zu aktuellen gleichteuren Windows-PCs einfach nur grottenlahm. Ich habe es unter Windows schon seit Jahren nicht mehr erlebt dass ein 40-seitiges Dokument Word aus dem Tritt bringt und derart verlangsamt, dass das Arbeiten zur Qual und quasi unmöglich wird - ein alter Pentium II und Office 2000 sind da deutlich schneller als ein aktueller Intel oder PPC Mac mit egal welcher Textverarbeitung. Warum das so ist wird dir wohl nur Apple selber beantworten können aber beim verfassen langer Dokumente mit einer vernünftigen WYSIWYG Textverarbeitung sind selbst aktuelle Macs leider deutlich langsamer als veraltete Windows-PCs. Mach dir diesbezüglich also besser keine Illusionen.
Es gibt zwar auch schnellere Alternativen wie Mellel oder spezialisierte Nischenprodukte (Ulysses, CopyWrite, Celtix) aber die sind in der Regel nicht für Ottonormalanwender gedacht. Apple's Pages gibt es auch noch aber das ist eher eine Mischung aus DTP (wofür Ragtime besser ist) und Textverarbeitung (wofür fast alles andere besser ist), also nix halbes und nix ganzes und eher in die verspielte Ecke abzutun (das ist persönliche Meinung, pass auf gleich kommt jemand und widerspricht mir auf's fanatischste). Und außerdem wird Pages sogar noch eher urlahm als dies bei Word 2004 der Fall ist.
Wie gesagt, wenn Textverarbeitung, Korrespondenz und regelmäßiger Datenaustausch mit Windows-Usern dein Hauptfokus ist dann solltest du dir den Kauf nochmals gründlich überlegen und das Geld lieber in einen Urlaub investieren - der alte Celeron wird dies nämlich teilweise deutlich flotter erledigen. Wenn du hingegen kreativer Schreiber und nicht auf Korrespondenz oder Datenaustausch mit anderen angewiesen bist dann gibt es genüngend Nischenprodukte die deinen Anforderungen entsprechen werden.

D'Espice (der wo sich grade eben den Hass sämtlicher Mac-Jihadis™ zugezogen hat)

PS: Bezeichnenderweise erledige ich mittlerweile mangels schneller Alternativen meine Schreibarbeit an langen Texten nur noch ausschließlich auf einem alten PowerBook 3400 mit OS 9 und Word 2001 - das ist schneller als Word 2004 oder gar Mellel auf einem nagelneuen Intel Mac Mini. Lediglich zur Formatierung benutze ich dann wieder Mellel. Demnächst soll allerdings die 2.0.7 als Universal Binary auch für Intel Macs kommen, dann könnte sich das wieder ändern.
 
Also ich habe meinen ersten neuen Mac direkt bei Apple bestellt, da ich auf die Finanzierung zurückgreifen musste.
Ansonsten habe ich gesehen, dass man die Standdardkonfigurationen sogar bei Amazon bekommt, allerdings ist der Preis eigentlich immer gleich. Und sobald du von der Standardkonfiguration abweichst (Arbeitsspeicher, Festplatte o.ä.) musste du sowieso zu Apple.

Gruß

eric
 
Hallo,

überleg Dir einfach welchen Mac Du kaufen willst, vergleiche zum Beispiel bei www.mac-kauf.de die Preise und ruf dann direkt bei Apple an.

Dort kannst Du am Telefon ganz gut handeln - Apple gibt Dir meist den gleichen Preis wie der günstigste Händler, der das gleiche Produkt SOFORT LIEFERN könnte (Portokosten musst Du auch mit einrechnen). - siehe auch http://promo.euro.apple.com/promo/pricematching/de/?&store_type=cons

Manchmal zieht Apple nicht ganz mit dem Preis mit und er ist ein wenig teurer, aber wegen diesen paar EUR hast Du das Produkt direkt von Apple und brauchst im Falle von Problemen nicht über den Händler gehen, sondern kannst direkt mit dem Hersteller "diskutieren" ;)

mfg
luenx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab meine Äpfel immer im Edu Store gekauft (war damals Studi), und bin sehr zufrieden.
 
ich kaufe immer beim fachhändler meines vertrauens. da hab ich service direkt vor der tür. und den peis der internethändler gibt der mir auch.
 
apple edu store, da student :)
 
Hallo Leutz,

habe bis jetzt immer bei Gravis in Bonn gekauft. Der Store is ganz cool und die Leute da sind ziemlich nett. Deshalb empfehle ich Gravis auch gerne weiter. Bei dem Store in Köln finde ich die Atmosphäre nich so toll. Der ist mir perönlich zu groß, wobei Bonn ja jetzt auch umgezogen ist.
 
nicolas-eric schrieb:
ich kaufe immer beim fachhändler meines vertrauens. da hab ich service direkt vor der tür. und den peis der internethändler gibt der mir auch.
Kenne zwei Apple-Händler in meiner nähe (Kreis Aschaffenburg)...und verglichen mit denen ist jeder Telefonsupport einer jeden Internet-Klitsche besser...die waren echt sooo inkompetent, da hat man sich gefragt ob die schonma selbst einen Mac benutzt haben!
 
Zurück
Oben Unten