Wo bekomme ich noch "ältere" Software

Kolophonius

Kolophonius

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2006
Beiträge
312
Reaktionspunkte
8
Moin Gemeinde,

habe einen "alten" G3 300 B&W geschenkt bekommen. Es ist OS 8.6 drauf. In einem anderen Thread habe ich erfahren, das auch OS X drauf läuft, Panther am besten. Ich will mich aber erst mal langsam herantasten und das System verstehen wollen.
Wo bekomme ich noch Betriebssysteme OS 9 und ältere Software, die unter diesem OS läuft??? Ebay ist mir ein wenig unsicher. Gibt es irgendwo eine Liste oder ein Programm wie MacTracker, wo ich sehen kann, welche Software unter welchem OS läuft?
Also, wo kann ich noch älter Macsoftare erwerben??? Außer Ebay........


Gruß

Kolophonius
 
Kann nur Ebay empfehlen, bisher absolut keine Probleme, dafür gut und super günstig.
Gerade die älteren Programme!

Ansonsten stöber mal in den Anzeigen hier im MacUser.
 
os9 und osx sind sehr unterschiedlich. wenn du grad mit macs anfängst lass os9 am besten sein und sztarte gleich mit dem aktuellen system. sehe grad dass du ja nur os8.6 hast...
 
Was heißt "nur"?
Mein G3 B&W 400 läuft auch "nur" mit OS 8.6 und zwar bestens!

Übrigens noch einen kleinen Tip für Kolophonius:

Versuch mal ClarisWorks 5.0 gebraucht zu bekommen.
Läuft hervorragend auf älteren Macs und bietet für den Anfang ausgesprochen viele Möglichkeiten.
Textverarbeitung, Malprogramm, Zeichenprogramm, Tabellenkalkulation, Datenbank
Quasi das Schweizer Taschenmesser für den Mac und kann dazu jede Menge Dateiformate öffnen. Damit deckst Du viele Bereiche sehr gut ab.

Falls Du Programme für spezielle Bereiche suchst, liste sie hier einfach mal auf, dann gibts Empfehlungen dazu.

Ansonsten schmöker dich mal hier durch:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=77271

Da gibts viele Tips und Links zum Thema.
 
Hier gibt's jede Menge Software für Mac OS 9 und X, sowohl Shareware als auch Freeware: http://versiontracker.com/

Wenn du günstig texten und layouten willst, empfehle ich dir RagTime (Privatversion, kostenlos) von www.ragtime.de und für die Bildbearbeitung u. v. a. GraphicConverter von www.lemkesoft.de (kostet, aber nicht viel).
 
MacOS 9 bekommst du imho nur privat, z.B. via eBay. Achte darauf, das es sich um eine Vollversion handelt und nicht um eine mit einem bestimmten Rechnertyp (z.B. für den iMac) gebundelte Version.
Die Updates für OS 9 bis zur Version 9.2.2 sind bei Apple verfügbar.
 
nicolas-eric schrieb:
os9 und osx sind sehr unterschiedlich. wenn du grad mit macs anfängst lass os9 am besten sein und sztarte gleich mit dem aktuellen system. sehe grad dass du ja nur os8.6 hast...
Welch ein blödsinniger Rat! :rolleyes:

Der G3 wird dir mit OS 9 viel Spass bereiten können.
Bei pure-mac.de bekommst du auch noch viel Software für das 9'ner System.
Hier ist der ftp von apple für ältere Sachen:
http://download.info.apple.com/Apple_Support_Area/Apple_Software_Updates/German/Macintosh/

Das sich OS X und OS 9 unterscheiden, ist richtig.
So ist das "Classic" unter OS X nicht gleich zu setzen mit dem
alleinigen OS 9 als System!
Wenn du vorher z.B. nur mit Windows gearbeitet hast, wirst du einige Zeit
benötigen, um die Zusammenhänge der Systeme OS 8.6 oder 9.x zu begreifen.
Mac/Einsteiger: klick

Bei OS X ist das System wiederum anders als bei den Vorgängern.
Was ist Mac OS X? > klick

Gruß Difool
 
Hallo,

Ich würde Dir nicht empfehlen, Mac OS-X drauf zu machen, meiner Erfahrung nach läuft OS-X auf nem 300 MHz G3 nur recht bescheiden. Mit Mac OS 9 hast Du einen von der Geschwinigkeit her ordentlichen (alten) Rechner, da schliesse ich mich den oberen Posts an.

Gruss,
p-cord.
 
Zurück
Oben Unten