Wo bekomme ich für OS X 10.1.5 ein aktuelles Java?

K

koech

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2006
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ich habe gerade ein Tool installiert, daß eine Java-Version über 1.4 benötigt. Im Moment habe ich die Version 1.3.1 installiert.

Wenn ich im Internet nach einer aktuellen Version suche, komme ich immer wieder auf die Java-Seite von Apple.com.

Beim klick auf die "Software-Aktualisierung" bekomme ich auch kein Paket angeboten.

Kann ich wohl auf diese OS X-Version nichts neueres installieren?

bye, koech!
 
Sorry, geht nicht, AFAIK mußt auf 10.3 updaten.

Gruß

Nicolas
 
Hmmm... Ist aber schon komisch, daß ich für ein 5 Jahre altes Betriebssystem keine aktuelle Software mehr bekomme... :(

Na ja, mal gucken.... Vielleicht bekomme ich ja mal den Tiger günstig bei eBay. Aber dann muß es aber auch noch ne CD-Version sein (gibt´s Tiger überhaupt auf CD?), denn im iMac ist ja kein DVD-Laufwerk drin.

Denn Java wär ja nicht das einzige was auf 10.1 nicht mehr aktuell angeboten wird bzw. läuft .... :rolleyes:

bye, koech!
 
Aber immerhin - es funktioniert!
Apple schafft damit, was Microsoft nie hinbekommen würde:
Die Kundschaft alle zwölf bis achtzehn Monate zum Kauf eines neuen Betriebssystems nötigen.
 
Du könntest natürlich auch Linux (z.B. Kubuntu) draufbügeln. Besser als OSX 10.1 ist's allemal.
IBM bietet AFAIK eine Java-Runtime für PowerPC-Linux an. Ansonsten gibt's auch http://www.kaffe.org/ (läuft aber nicht unter OSX).
 
THX1138 schrieb:
Aber immerhin - es funktioniert!
Apple schafft damit, was Microsoft nie hinbekommen würde:
Die Kundschaft alle zwölf bis achtzehn Monate zum Kauf eines neuen Betriebssystems nötigen.

Das stimmt allerdings.
Wenn ich mir da Microsoft ansehe - widerliche Kundenfreundlichkeit dagegen!
Windows 2000 z.B., dürfte aus der Zeit von OSX 10.0 oder 10.1 sein, und nach wie vor gibt es Updates dafür, ebenso läuft fast jedes Programm darauf, das auch auf XP läuft.
Ne, ne, ne...
 
Der Grund mag auch darin begründet sein, das weltweit 2000 oder auch NT noch von sehr vielen Großkunden als System verwendet wird und man diese ja versuchte durch die gescheiterten Softwarevertrags Politik in das Boot von teuren Neuanschaffungen ziehen wollte, die Kunden sich dem allerdings verweigerten.
 
Generalsekretär schrieb:
Windows 2000 z.B., dürfte aus der Zeit von OSX 10.0 oder 10.1 sein,
Es ist etwa zeitgleich mit OS 9 erschienen - also zwei Jahre vor OS X.
 
Geht das schon wieder los. :rolleyes: Es ist nun einmal so, daß es Software gibt, die bestimmte Features nutzen, die es erst ab einer betimmten Version eines OSes gibt, that'ts life und hat überhaupt nichts mit Nötigung zu tun. Es gibt genügend Programme die nur auf XP laufen und auch nicht auf Windows 2000, von NT 4 oder kleiner wollen wir nicht einmal sprechen. Versucht mal ein Carbon-Programm, welches noch auf OS9 läuft unter System 7 zu installieren. Viel Spaß damit. Entweder man will neue Möglichkeiten erschließen, dann muß man eben auch die Basis dafür schaffen, oder man ist zufrieden mirt dem was man hat und jammer nicht ständig, das man nichts neues mehr bekommen kann. Trift auf jedes OS zu. :mad: ;)
 
Erstaunlich - dann war Windows 2000 seiner Zeit offenbar weit voraus, denn dafür gibt es ein aktuelles Java. Daß es für Cheetah, Puma, Jaguar und Panther nur ältere Versionen gibt, hängt lediglich damit zusammen, daß Apple es nicht für nötig hält.
 
Nein, nur der Unterschied zwischen Windows2000 und XP ist relativ gering und das Java (welches von Sun kommt und nicht von MS) benötigt kein Feature, welches es nur unter XP gibt. Der Unterschied zwischen 10.0 bis 10.4 ist dagegen gewaltig und Apple muß die Java-Unterstützung komplett selber machen, da Sun kein Bock auf die Apple-Plattform hat. :rolleyes: Versuch mal das aktuelle Java unter NT4 zu installieren, oder Suse 8 (nicht 8.2) oder irgendwas, was vor Solaris 8, kein NT4, kein Win98, oder 95. Es kommt halt immer drauf an welches Feature in einem System benötigt wird und ab wann es zur Verfügung steht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Antwort war nur halbernst gemeint.
Allerdings läuft Java 1.4 mit NT4 (das IIRC von 1996 ist), bei 1.5 bin ich mir nicht sicher.
Ich frage mich allerdings, ob Apple wirklich soviel an OSX seit 10.0/10.1 verändert hat (abseits von Optik und Zubehör), daß man sich außer Stande sieht, eine aktuelle Java-Version zu liefern.
Der Sprung von NT4 zu 2000 war auch erheblich, trotzdem läuft 1.4 auf beiden.
 
Ich sprach von 1.5 und diese unterstützt die von mir genannten Plattformen nicht. Und ja es hat sich sehr viel bei OSX insbesondere bei Quartz geändert im Laufe der Zeit und die Apple-Version nutzt nicht die Sun-Version zum rendern der Grafik (z.B., sondern eben Quartz), der nächste Grund war sicherlich auch die bis vor kurzem noch vorgenommene Einbindung von Java in die Frameworks von Apple. Wie gesagt das Apple-Java wurde weitgehend von Apple entwickelt und auf das eigene System optimiert und hier hat sich in den einzelnen Versionen doch erhebliches getan. 1.4 läßt sich übrigens in jedem Fall mindestens auf Jaguar installieren, aber ich meine auch auf 10.1, bedenke auch das 10.0 kein Final war, sondern eine Preview, die mit dem heutigen OS nicht mehr zu vergleichen ist. :p
 
pdr2002 schrieb:
1.4 läßt sich übrigens in jedem Fall mindestens auf Jaguar installieren
???
Das neueste, das ich bei Apple gefunden habe, war 1.3

Hast Du vielleicht einen Link? Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.
 
Verstehe wenn man kein Geld hat und so..aber OSX 10.2 oder mehr sollt man zumindest einsetzen. Auch ist die Performance von 10.2 selbst auf nem alten iMac viel besser als 10.1 oder sogar 10.0.

Und gebraucht dürfte ein altes 10.2 oder 10.3 auch nicht die Welt kosten...
 
pdr2002 schrieb:
Wie gesagt das Apple-Java wurde weitgehend von Apple entwickelt und auf das eigene System optimiert und hier hat sich in den einzelnen Versionen doch erhebliches getan.
Optimiert? Dass ich nicht lache, OS X hat die lahmste Java-Implementierung seit es Java gibt. Die Performance ist derart miserabel dass Java-Applikationen in vielen Fällen unbrauchbar langsam laufen. Das ist nicht optimiert, das ist gepfuscht.
Und ich finde es ehrlich gesagt auch eine Schweinerei dass man sich ein neues OS kaufen soll um neues Java zu nutzen, aber das ist ein anderes Thema.
 
Uiuiui, da habe ich ja eine ganz schöne Diskussion ausgelöst... Na ja, schliesslich ist es nicht mein Rechner und im Moment ist es erst ein Tool das Java > 1.4 oder so braucht. Also ist es nicht sooo schlimm.

Was die Geschwindigkeit von OSX 10.1 auf dem iMac angeht habe ich ja in einem anderen Thread interessante Dinge gelesen. Habe nämlich übelst lange Ladezeiten mit iCab auf alle Web-Seiten. Der iMac hat dank Sonnet 600 Mhz und baut die Seiten auf wie ein PentiumI mit 75 Mhz oder so...

Obwohl ich den an einer DSL3000-Leitung hängen hab...

Aber da soll´s angeblich was bringen, wenn man den MTU-Wert verändert bzw. hab ich auch was von Text-Renderung gehört die man abschalten kann. Bin aber noch nicht ganz fertig mit durchlesen bzw. hab auch noch nichts weiter ausprobiert. Aber am Wochenende werde ich mich nochmal darum kümmern. Dann kommt er wieder zum Besitzer ;-) So langsam hätte ich mich schon fast dran gewöhnt. Habe auf jeden Fall viel dazu gelernt als blutiger Mac-Neuling. Mal guggen was ich noch mit meinem (auch erst vor kurzem erhaltenen PowerMacintosh) so alles in Sachen Mac lernen kann. Aber ich komme immer besser damit zurecht. Nur halt die Feinheiten noch... ;)

Erstmal vielen Dank für Eure grossen Anteilnahme an dieser Diskussion... :p

bye, koech!
 
Zurück
Oben Unten