Wo bekomme ich eine Ersatztastatur für ein iBook her?

R

Ranmaru

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2005
Beiträge
814
Reaktionspunkte
30
Servus,

ich wollte meine Tastatur einer Spezialreinigung unterziehen und habe dafür alle Tasten und die Tastenhalter sorgsam entfernt, um endlich mal den ganzen Staub und die Krümel entfernen zu können (ekelig war das, wha). Als ich das gute Stück dann hinterher wieder zusammensetzen wollte, kam die große Ernüchterung: was beim Entfernen ganz blieb hat sich z.T. beim Einsetzen in Einzelteile aufgelöst. Viele Tastenhalter sind gebrochen, die Tasten klemmen nicht mehr richtig … und wenn ich jetzt tippe fliegen mir alle paar Sekunden gewisse Tasten aus der Halterung, in der Zahlenreihe ist es ganz schlimm. Kurz gesagt: die Tastatur ist im Arsch. Ich habe versucht, einige der halter mit Sekundenkleber zu kitten, aber das hält auch nur ein paar Anschläge lang.

Ich suche eine neue Tastatur für ein G4 14" iBook. Bevorzugt die deutsche Belegung, aber US-Englisch wäre auch in Ordnung. Weiß jemand, wo ich die nachbestellen kann? Bei eBay kostet der Spaß extrem viel Geld, abgesehen davon, daß dort im Moment gar keine 14"-Modelle angeboten werden.
Ich habe mir vor einigen Tagen eine 12"-Tastatur mit US-Layout für günstige 30 Euro bei eBay ersteigert und dachte, daß es ja eigentlich egal sein müßte, ob 12" o. 14" (Tastaturen sind ja immerhin gleich breit) … aber Pustekuchen. Das Breitbandkabel ist im 12"-Modell zu kurz.

Wenn also jemand noch eine alte 14"-Tastatur rumfliegen hat oder weiß, wo ich die zu einem für mich bezahlbaren Preis (~50 Euro) bekommen kann, dem wäre ich sehr dankbar, wenn er sich melden würde.

Ach ja, und eine neuwertige 12"-Tastatur mit US-Layout habe ich auch abzugeben (möchte vielleicht jmd. tauschen?) ;)
 
Hast du mal ifixit.com probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranmaru
Danke für den Tip, aber abgesehen davon, daß die Dinger da 99 Dollar kosten (wozu noch horrende Transportkosten aus den USA kommen würden, ich brauch das Ding angesichts einer anstehenden Hausarbeit nämlich eher gestern als heute also käme ich um UPS Express nicht herum) haben die auch nur US-Layouts. Und für die umgerechneten 80 Euro dürfte ich auch bei eBay eine bekommen.

Es ist deprimierend … für 12" Books sind die teile zu realistischen Preisen zu bekommen (da stehen bei eBay einige drin), aber für 14" Books nicht. :(

(Ich habe die Zeit gestoppt. Ich habe für das Tippen dieses Beitrages, die Zeit die rausgeflogenen Buchstaben wieder einzusetzen eingerechnet, jetzt 2:34 gebraucht. Es ist zum Mäusemelken!)
 
Afaik ist im 14" iBook die gleiche Tastatur verbaut wie im 12" iBook bzw. es gibt normalerweise nur Unterschiede vom alten iBook (mit optionaler APX Karte) zum neuen iBook (mit serienmässiger APX Karte)

Frag mal hier nach:
http://www.apfelklinik.de/

Der kann normal viel besorgen!
 
Wenn du so dringend eine Tastatur für die Hausarbeit brauchst, dann hol dir doch ne externe beim Mediamarkt für ein paar Euros, dann sparst du dir den Stress mit UPSExpress und einen eventuell überhöhten Preis, weil es so schnell gehen soll.
Dann kannst du in den nächsten Wochen ganz entspannt bei ebay schauen und eine ersteigern.

lg, Fabian
 
Habe mir von Gravis mal eine neue iBook-Tastatur einbauen lassen. Kostenpunkt vor... drei oder vier Jahren: 75,00 EUR.
 
Bist dir sicher ... dass de tasten kaputt sind? Spiel bei mir auch immer rum mit der linken Apfeltaste. Die war sicher schon 10 mal heraussen ^^armes book ;)

Aber .. sie hält noch immer, oft klemmts ein bisschen beim reindrücken. Das muss man schon mit sanfter Gewalt machen. Und wenn sich der Tastenhalter darunter ein bisschen verschiebt, dann geht das nit. Aber wenn eines der beiden "Halteprätzchen" gebrochen ist, kannst es natürlich vergessen. Aber so lange de in Ordnung sind, gibts kein Prob.
 
Zurück
Oben Unten