Wo am günstigsten bestellen, als Student?

Nicht vergessen, dass du anderweitig, z.B. bei Cancom o.ä. für weniger Geld als AppleCare eine Garantiererweiterung bekommst ;)
 
Da musste ich doch glatt nochmal die Google-Maschine anwerfen:
Der Händler muss die Nachforderung der Mehrwertsteuer vereinbaren. Tut er dies nicht, gibt es kein allgemeines Nachforderungsrecht.
Quelle: www.123recht.net

Es kommt halt darauf an, ob man den Preis Brutto oder Netto vereinbart hat. z.B. ist es in der Automobilbranche üblich die Preise netto zu vereinbaren( aber wer liest sich schon seinen Autokaufvertrag richtig durch?)
Vom Lieferzeitpunkt hängt nur ab wieviel USt Apple zu zahlen hat und nicht was der Kunde zahlen muss. Mal ganz davon abgesehen denke ich nicht, dass Apple die Preise wegen der MwSt anpassen wird.

P.S. Ich studiere Steuerrecht.
 
tekrak schrieb:
P.S. Ich studiere Steuerrecht.


... ooh - die gekränkte Eitelkeit des Fachmanns ... ;)

Na aber im Ernst - natürlich kommt es darauf an was im Vertrag steht, den kenn ich leider nicht.

Ob die Preise angepasst werden - mal sehen; ich hoffe aber Du hast Recht ... :D
 
OFJ schrieb:
... ooh - die gekränkte Eitelkeit des Fachmanns ... ;)
Naja, als Fachmann würd ich mich noch nicht bezeichnen...
is aber schon lustig was für Unsinn in den letzten Tagen zu lesen, hören und sehen war, da kann ich die Aufregung einiger schon verstehen.

Aber jetzt wieder back to topic...
imo am besten bei Apple bestellen, wenns geht Apple Store Bildung oder AoC, kann zwar sein, dass es machmal etwas mehr kostet, dafür muss man aber nicht so lange warten bis es geliefert wird. Und ich find es günstiger das MB schnell in der Hand zu haben als 50 € gespart und paar Wochen gewartet
 
Godsdawn schrieb:
Bei meinem MBP waren es so ca. 600 Euro / 20% günstiger. Genau weiss ich nimmer

hast du irgendwelche weiteren informationen zu den preisen/vergünstigungen, die man im student membership im ADC programm erhält?
wenn ich das richtig verstanden habe, erhält man ja auch immer das aktuelle mac os.
 
Also, ich habe mittlerweile telefonisch bestellt, bei Apple on Campus, muss nur meine Studienbescheinigung nachreichen.

Zur Mehrwertsteuer: Der Bearbeiter hat mir gesagt das ich den von Ihm genannten Verkaufspreis bezahlen muss (16% MwSt). Könnte sein, das ich eine Rechnung erhalte die schon die 19 % aufweist, jedoch muss ich lediglich die 16 % bezahlen, wie telefonisch vereinbart wurde.
 
tekrak schrieb:
Nö, eigentlich nicht. Du hast einen Kaufvertrag mit einem Verkaufspreis und diesen Verkaufspreis, den musst du bezahlen. Ob da jetzt Mwst drin is oder nicht ist für dich erstmal egal. Aus dem Kaufpreis muss Apple dann die USt rausrechnen, je nach Lieferzeitpunkt durch 1,16 oder 1,19 dividieren und dann mal Steuersatz.
Man kann in diesen Tagen gar nicht oft genug darauf hinweisen, daß das Datum des Kaufvertrags keine Rolle spielt:

Welcher Zeitpunkt ist für den Mehrwertsteuersatz entscheidend?

Wer heute ein neues Auto oder Möbel bestellt, muss mit Lieferfristen bis ins neue Jahr rechnen. Für die Höhe der Mehrwertsteuer ist das Datum des Kaufvertrags, der Rechnung oder der Zahlung aber egal. Es gilt allein der Liefertermin für die Berechnung der Mehrwertsteuer.

WDR 2

Der neue allgemeine Steuersatz von 19 % ist auf die Lieferungen, sonstigen Leistungen und die innergemeinschaftlichen Erwerbe anzuwenden, die nach dem 31. Dezember 2006 bewirkt werden (vgl. Rzn. 2 und 3). Maßgebend für die Anwendung dieses Steuersatzes ist stets der Zeitpunkt, in dem der jeweilige Umsatz ausgeführt wird. Auf den Zeitpunkt der vertraglichen Vereinbarung kommt es ebenso wenig an wie auf den Zeitpunkt der Entgeltsvereinnahmung oder der Rechnungserteilung (vgl. Abschnitt 160 Abs. 3 UStR).

Bundesfinanzministerium

Wie das im Kaufvertrag des Thread-Erstellers geregelt ist und ob sich der Versandhändler kulant zeigt, weiß ich natürlich nicht. Vielleicht kann Maik_76 ja mal berichten.

Ich habe übrigens schon vor einigen Monaten die ersten Rechnungen mit 19% Mehrwertsteuer bezahlt, weil z.B. Beitragszahlungen teilweise ins nächste Jahr fallen, also erst im nächsten Jahr erbracht werden. Und das, obwohl das seinerzeit nicht im Kaufvertrag stand!
 
Man bekommt ein Jahr lang einmal im Monat ne CD mit neuester Mac Entwicklersoftware, das aktuelle OS, wenn man Glück hat sogar noch Neuerscheinungen.

Bei den allermeisten Geräten lohnt sich das wirtschaftlich jedenfalls sehr; tendentiell: je teurer der Mac, desto eher lohnt sich das. Bei nem Macbook würde ich sagen tendentiel eher nicht...
 
1) Es gibt AOC - Apple on Campus. Spezielle jeweils unterschiedlich mit Apple ausgehandelte Hochschultarife für jede Uni. (http://www.apple.com/de/aoc/). 10-12% Rabatt.
2) Apple Education Store. 6-8 % Rabatt auf alles für Schüler/Studenten. (http://store.apple.com/Apple/WebObjects/deInd).
3) Unimall. Online-Händler, der mit Apple zusammenarbeitet. Typischerweise um die 10% Rabatt. Sehr oft gibt es Aktionen wie kostenlose iPods, DVB-T-Empfänger, Taschen, Drucker und Notebook-Taschen zu jeder Betellung dazu. Zum Semesteranfang beispielsweise gab es einen iPod für 160 Euro, einen DVB-T-Empfänger und einen Drucker für jede Bestellung kostenlos dazu. (http://www.unimall.de)
4) ADC Rabatt. Man kann sich für 79 Euro bei Apple als Softwareentwickler registrieren. Damit erhält man automatisch um die 12-18% Rabatt. Allerdings darf man nur einmal alle zwei Jahre Hardware kaufen. (https://connect.apple.com/cgi-bin/WebObjects/MemberSite.woa/309/wo/MY4tsH0YnCsb2vqrbl71stiPsA2/0.0)
5) Apple Refurbished Store. Quasi generalüberholte Produkte direkt von Apple. Du hast eine ganz normale Garantie über ein Jahr und sehr oft Neuwaren, die billig rausgeblasen werden, wenn neue Produkte anstehen. (20-35% Rabatt!!). Ab und an vielleicht leichte Kratzer, deshalb aber "refurbished". Sehr oft bekommst du extra RAM oder eine größere Platte kostenlos dazu. (Ich bekam 2 GB RAM statt 512 MB versehentlich.) Mit Rabattgutscheinen kombinierbar unglaublich günstig! (http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore?family=Certified)
5) Rabattgutscheine im Apple Store. Es gibt derzeit einen 81 Euro Rabattgutschein, der auf den Refurbished Store angwendet werden kann. Am Ende der Bestellung kann man den eingeben. Damit bekommt man beispielsweise ein MacBook für 744 Euro oder ein iMac 770 Euro. Derzeitiger bis 31.12. gültiger 81 Euro Rabatt: (IPM9ZXAV9Z)
6) Macatcampus/Macatschool. Online-Händler. Um die 10% Rabatt. Bieten günstige Garantie-Erweiterungen an. Solltest du darauf verzichten, zahlst du um die 35 Euro Malus. (http://www.macatcampus.com/)
 
Vielen Dank PowerMac84 für die ausführliche Erklärung! Für mich zu spät, aber für die nächsten Interessenten sehr hilfreich.
 
Hallo,

Hätte eine Frage: Wenn man bspw. über AoC bestellt, vermerkt Apple dann auf der Rechnung, dass es sich um den günstigeren Stundentenpreis handelt? Oder ist einfach die Ware mit dem entsprechend niedrigeren Preis aufgelistet?

Grüße
 
Immortalis schrieb:
Wenn man bspw. über AoC bestellt, vermerkt Apple dann auf der Rechnung, dass es sich um den günstigeren Stundentenpreis handelt? Oder ist einfach die Ware mit dem entsprechend niedrigeren Preis aufgelistet?
Nein, es wird nichts dergleichen darauf vermerkt!
Es ist einfach eine normale Apple-Rechung mit günstigeren Preisen!
 
Hab noch eine Frage zum ADC. Hab mal bei Apple nachgelesen was man da so machen muss. Da sthet drin das man den Mac dann vorstellen muss. Ist das richtig?
Hat jemand schon mal über ADC Hardware bestellt?
 
iTony schrieb:
Hab noch eine Frage zum ADC. Hab mal bei Apple nachgelesen was man da so machen muss. Da sthet drin das man den Mac dann vorstellen muss. Ist das richtig? Hat jemand schon mal über ADC Hardware bestellt?
Hast du vor Software für den Mac zu entwickeln? Wenn nicht, dann lass das mit ADC...

MfG, juniorclub.
 
Gibts auch noch konstruktive Antworten?
 
Ich hab per ADC bestellt und viel Geld gespart. Verpflichtungen entstehen nicht.
 
@ Godsdawn
Ich ab das doch richtig verstanden das ich nur einen einmaligen Betrag bezahlen muss und dann bekomme ich Apple Produkte günstiger, oder?
Wie viel Prozent bekomm ich den wenn ich ein MacBook Pro 2,33 GHz kaufen will? Danke für wie einzige konstruktive Antwort auf meine Frage :D
 
Grundsätzlich hängt das von der Mitgliedschaft ab. Bei der Student Membership gibt es ein Apple Produkt günstiger. Um wieviel kann man nicht allgemein sagen, das bekommt man nur durch telefonische Nachfrage nach. Bei mir waren es damals rund 20%.
 
Bin leider kein Student. Wie viel kostet mich denn die Mitgliedschaft?
 
Zurück
Oben Unten