.wmv und .mpg Dateien immer mit VLC Player öffnen?

E

egopanic

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2007
Beiträge
97
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich möchte gerne alle meine Videos, unter anderem .wmv und .mpg Files, mit dem VLC Player öffen. Wenn ich aber bei den Informationen einer solchen Datei auf "Öffnen mit VLC" gehe und dann "alle Dokumente dieser Art mit diesem Programm öffnen" auswähle, wird trotzdem nur dieses eine File mit dem VLC Player assoziert, nicht aber alle anderen im Ordner! Was soll ich tun?
 
WMV Datei markieren, Command (Apfel)-i, bei Open With VLC auswählen, Change All klicken. Das gleiche einmal für MPG.

20080302-ci89cgskb7845kst38gbac3ea.png
 
evtl. kann es helfen mit onyx deine LaunchServices zu "rebuilden" wenn nichts anderes hilft...
 
Oh, verlesen, ich dachte er hat's über Rechtsklick > Open With > Other... > Always Open With... gemacht, das funktionierte bei mir nämlich manchmal nicht. Alternativ mal so rum versuchen :)
 
WMV Datei markieren, Command (Apfel)-i, bei Open With VLC auswählen, Change All klicken. Das gleiche einmal für MPG.

20080302-ci89cgskb7845kst38gbac3ea.png

Danke, aber das weiss ich doch auch, Du musst nur meinen Post lesen ;) ...

@kakashi: Könntest Du Deine Aussage bitte noch ein wenig präzisieren? Ich arbeite zwar schon seit ca. 10 Monaten auf Mac, bin aber in gewissen Situationen immer noch nicht ganz sattelfest...
 
This option rebuilds the LaunchServices allowing to remove the links between documents and applications.

When you launch a new type of document for the first time, you are presented with an alert message. You then have several options: allow your document to be opened by the application to which the System defaulted, let the Finder display this application in its surrounding sub/folder, or cancel opening the document. Once opened a first time, the link between this type of document and the application which executed it is stored. Also stored are all installed applications, your choices of specific applications to open specific types of documents as well as your choice of a default web-browser.

After rebuilding, double-clicking documents or web-links may call unexpected applications. To change that back to your preferred settings, select a file of the desired type in the Finder, choose "File/Get Info" (Apple-I), select the application you prefer from the list of available choices in the "Open With..." menu, then click "Change All" to tell the Finder that all similar files shall call that same application. The default web-browser can be redefined in any browser's Preferences pane. It allows you to correct also misc problems: Display of double applications or deleted in the contextual menu's "Open With", Icons not in conformity of certain files and folders, launching of wrong application double-clicking on a document.

LaunchServices can be rebuiltfrom the Maintenance panel > Rebuild or from the Automation panel.

aus der hilfe von onyx...
was es im prinzip macht ist evtl. komisch gesetzte file associations wiederherzustellen.
 
Vielen Dank Kakashi, werde mir Deinen Tipp für die Zukunft merken! Habe inzwischen aber herausgefunden, dass QuickTime fix so eingestellt ist, dass es alle .mpg abspielt. Dies kann nur geändert werden, indem man die .mpg Option in den MIME-Einstellungen in QuickTime selbst abwählt...
 
Ich muss leider das Problem noch mal aufgreifen und hoffe auf eine Lösung.

Ich habe einige mpg auf meinen Rechner kopiert und möchte sie mit vlc öffnen. Sie sind aber standardmäßig so, dass sie einfach den Terminal öffnen wenn ich sie anklicke.
Also habe ich folgendes getan: rechtsklick auf eins dieser Files --> "Informationen" --> "öffnen mit" --> "vlc" ausgewählt --> "alle ändern" angeklickt

Und jetzt das Problem, das kleine Icon neben dem Namen der Dateien bleibt bestehen und es startet nur das eine Programm, dass ich eben angeklickt habe mit dem Player (aber wie gesagt, das Icon ist noch vom Terminal)

Alle anderen Files öffnen nach wie vor mit dem Terminal. Was mach ich falsch, bzw. was muss ich anders machen ???
 
Zurück
Oben Unten