wmv und Golive CS

bep!

bep!

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2003
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe Probleme mit der Einbindung eines Videos in dem Format .wmv, Windows media Player. Kann mir da jemand helfen und konkrete Tipps geben wie man das richtig mit GoLive CS in eine HTML Datei einbindet, so dass es natürlich onine auf allen Plattformen funktioniert?
Ich finde auch die in der Golive Hilfevordefinierten Plugins für wmv Files nicht. Die anderen vier habe ich: swf, svg, real und QT. Woran liegt das?
Ich nutze Version 7.02.

fragt bep!
 
wmv und Golive

ich will es ja gar nicht beschränken. Hast Du einen guten Vorschlag wie ich das wmv einer grösst moglichen Gruppe zugänglich bzw. abspielbar mache? Quicktime läuft ja nicht auf den PC´s. Ich habe mich tot probiert...
 
Natürlich läuft QuickTime auch unter Windows.
Davon unabhängig: mpg-Dateien werden von allen gängigen Playern unterstützt. So spielt also immer der jeweils auf dem User-Rechner installierte Player Dein Video ab.

ungestreamt also: video/mpeg
(Den Link zum Quicktime-Plugin kannst Du ja raus nehmen.)

Wenn es länger ist und Dein Provider das unterstützt, biete es als stream an.

Hier mal eine Übersicht der MIME-Typen mit Erklärungen von selfhtml

Erika
 
Zuletzt bearbeitet:
wmv -> mpeg

Hi,

womit sollte ich das wmv in ein mpeg umwandeln?
Und welches mpeg Format sollte ich nutzen?

Ich habe ffmpeg. Da stehen aber duzend Formate und es fragt viele technischen Dinge ab...

fragt bep
 
Erika schrieb:
Natürlich läuft QuickTime auch unter Windows.
Davon unabhängig: mpg-Dateien werden von allen gängigen Playern unterstützt. So spielt also immer der jeweils auf dem User-Rechner installierte Player Dein Video ab.

(...)

Wenn es länger ist und Dein Provider das unterstützt, biete es als stream an.

Erika

Vorsicht mit solchen Aussagen! MPEG ist nicht gleich MPEG! Und Streaming setzt einen Server oder Provider voraus, der Streaming überhaupt anbietet!

Man kann einem MPEG nicht ansehen, ob es nicht doch, wie es leider viele WIN-User machen, nicht aus einem AVI gemuxt worden ist. Damit kann ein Mac (trotz MPEG Lesefähigkeit) herzlich wenig anfangen.

J
 
also Jens: wie mache ich es richtig?
womit mache ich es richtig?
 
Bevor ich das beantworte:

Kann VLC (zu beziehen kostenlos bei versiontracker.) diese WMV-Datei problemlos abspielen?

J
 
Hi, wenn Du das Video einer breiten Masse zugänglich machen willst und weitere Probleme mit den unterschieldichen Playern vermeiden willst, warum bietest Du dann nicht den Film als Flash-Video an?

Weitere Infos gibt es auf dem Homepage von Macromedia

Geht relativ problemlos...

Gruß
Gerry
 
folgende VLC 0.8.1 Fehler Meldung:

access_output_file: cannot open `'
stream_out_standard: no suitable sout access module for `file/mov://(null)'
main: stream chained failed for `std{access=file,mux=mov,url=""}'
main: cannot start stream output instance, aborting

offnet aber startet nicht; bei anderer Einstellung startet Ton aber nicht Movie — und nun, was sagt Dir das?
 
@ AtoZ
Zitat: "Und Streaming setzt einen Server oder Provider voraus, der Streaming überhaupt anbietet!"
hatte ich erwähnt: --> Zitat:"... und Dein Provider das unterstützt, biete es als stream an."

@bep!
--> Und welches mpeg Format sollte ich nutzen? --> mp4
--> ffmpeg --> Kenn ich nicht. Aber eigentlich sollte das jedes Videoprogramm beherrschen.
--> und es fragt viele technischen Dinge ab... --> Dann stell die Fragen hier ein, damit wir Dir Antwort geben können.

Erika
 
Erika schrieb:
@ AtoZ
Zitat: "Und Streaming setzt einen Server oder Provider voraus, der Streaming überhaupt anbietet!"
hatte ich erwähnt: --> Zitat:"... und Dein Provider das unterstützt, biete es als stream an."

...

Erika

Ich will jetzt nicht kleinlich wirken, aber hier muss man auch genauer werden. Ich kenne derzeit keinen Provider, der ohne Probleme Fremd-Streaming unterstützt, wenn man die Daten vom eigenen Rechner aus streamt - respektive, wenn man dazu gezwungen ist, über DynDNS (oder ähnliches) den eigenen Rechner als Streaming-Server zu konfigurieren und das Material über Internet anzubieten. Aus Sicherheits-, Bandbreiten- und Urheberrechtsgründen machen da viele Anbieter nicht mit und sperren in Homepages integrierte Links, die auf einen Stream eines via DynDNS integrierten Servers zurückgreifen oder aber machen gleich die notwendigen Ports ihrer eigenen Server dicht, durch die Streaming möglich wäre. Die wenigen Anbieter, die selbst Streaming anbieten und nicht nur unterstützen, greifen in den wenigsten Fällen auf QuickTime zurück, sondern eher auf diffuses Zeug wie beispielsweise RealMedia. Erfahrungsgemäss sind solche Angebote sehr teuer - und meist auch technisch lausig gelöst. Einzige halbwegs brauchbare Lösung ist in solchen Fällen der eigene Server mit entsprechender Streaming-Software, aber das ist sehr teuer, weil nicht nur die Software und der Server an sich bezahlt sein wollen, sondern auch die statische Platzierung des Servers im Internet und die notwendigen Lizenzen abhängig vom Land, in dem der Server steht.

In den meisten Fällen reicht ein einfaches QuickTime-Filmchen mit einem komprimierten Header und einem Pre-loading, Streaming selbst ist, im Hinblick auf die möglichen Kosten, nur bei grossen Filmen (respektive gestreamten Medienangeboten) und einer breiten Zuschauer / Zuhörerschaft sinnvoll.

J
 
wmv -> mpeg

Hallo,

Sorry: so richtig weiter komme ich mit Deinen Tipps nicht J.
Was mache ich denn nun mit der Fehlermeldung von VLC?

Erika macht konkrete Vorschläge und gibt Zumindest mal eine Richtung vor...
Womit kann ich aus dem .wmv ein .mpeg machen.
Mit iMovie, ffmpg, Open Shiiva, VLC, Premire 6.5?
Und welches mpeg soll ich nehmen?

fragt bep immer noch ratlos.
 
Hallo bep.

Diese Meldung besagt, dass die Video-Daten nicht gestreamt werden können, weil eine URL zu dem passenden Streaming-Server fehlt - und somit alle Informationen, die vom Server abgerufen werden müssten, um einen Stream aufzubauen.

Ich mache Dir den Vorschlag, mir diese Datei zukommen zu lassen, dann sehe ich mir sie mal an und kann Dir dann sagen, was da los ist und eventuelle auch, wie Du sie in welches Internet-fähige Format bringen kannst. Sende mir bitte eine PM, dann sehen wir weiter.

J
 
Moin,

eine kleine Ergänzung meinerseits, ohne die Ratlosigkeit von bep noch entscheidend vergrößern zu wollen ;)

Streamingmöglichkeiten gibt es ne Menge, die Frage für meine Begriffe ist, wem möchte ich es verfügbar machen? Insofern stehe ich dann auch immer vor der Frage, in welchem Format ich es verfügbar mache.

WMV ist allgemein erreichbar (unter WIN- wie auch Apple-User mit VLC oder MPlayer, wenn es nicht gerade der neueste WMV-Codec 10 ist), allerdings stehe ich da qualitätsmäßig wie auch aufgrund der Tatsache, daß es ein proprietärer Codec ist, nicht besonders drauf.

QT ist auch für Windows verfügbar, allerdings muss der Codec separat geladen und installiert werden (kann sich aber inzwischen geändert haben ;) ).

Mpeg die sinnvollste Möglichkeit, aber wie Jens schon bemerkte: Mpeg ist nicht gleich Mpeg. Z. Beispiel - Mpeg 1 (am meisten verbreitet) oder Mpeg 4? Letzterem gehört aufgrund der H.264-Codec-Implementierung zweifellos die Zukunft, hat damit aber den Nachteil, dass es noch nicht jeder auf dem System hat. Entspricht der gebildete Clip den festgelegten Vorgaben? Und dann natürlich noch die Frage, ob der Provider auch Streaming anbietet bzw. ob der Traffic nicht plötzlich alle (Übertragungs)-Grenzen sprengt ;)

Ich entscheide von Fall zu Fall, wem ich die Videoclips zur Verfügung stellen möchte und wähle danach das Format aus ;)

sonnige Grüße aus Waldau

bahnrolli

Nachtrag:

@Erika ffmpeg -> einer der universellsten Wandler von Video-/Audio-Formaten, den ich kenne; allerdings sollte man wissen, was man da tut bzw. was untereinander kompatibel ist, ansonsten gibt es eine kleine Störungsmeldung und das war's... ;)
 
Zurück
Oben Unten