WMV nach MP4 welche Bitrate wer zeigt das an ? Wie 1:1 Konvert ?

kilyman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
320
Reaktionspunkte
23
Problem: Aus dem Netz sind kleine Videoclips oft immer nur in WMV
Format, mit Quicktime muss das immer erst vorkonvertiert werden, oder wie das heissen mag, ich möchte das also in ein anderes Format haben was dem Mac besser gefällt.

Nur wandel ich nun WMV Files nach MP4 sehen die Qualitativ schlechter aus, weil die Bitrate von mir wohl manuell kleiner gewählt wurde, oder sie sind gleich statt 150 nun 250MB gross bei 2pass.

1. Problem woher weiss ich welche Bitrate das Original WMV File hat.

Quicktime zeigt in der Info die Audiobitrate 57kbit an nicht die Video 3000kbit ?!
weil wohl das Audiofile im WMV zuerst kommt (oben steht)
Manchmal hilft es das Audio im Filmeigenschaften zu deaktivieren, dann zeigt
Quicktime die Video Bitrate, aber klappt nicht immer ?

Welcher Player/ Konverter kann 1:1 wandeln ?
2pass Visualhub vergrössert auch nur knapp das File, oder ist WMV einfach besser/kürzer als MP4 ?

Gibts nichts einfaches um WMV verlustfrei in ein anderes Filmformat zu ändern ohne das die Filegrösse viel wächst ?
 
Verlustfrei wandeln wird nicht gehen da MPEG4/Xvid und h264 verlustbehaftete Codecs sind.

Für die Bitrate würde ich den VLC mal ausprobieren.
 
Klar ist mp4 nicht verlustfrei, aber grade drum sollte es doch eine kürzere Datei sein, kann ja wohl nicht sein das das WMV 100MB ist und mp4 ist verlustbehaftet 200MB Gross ??
 
Klar ist mp4 nicht verlustfrei, aber grade drum sollte es doch eine kürzere Datei sein, kann ja wohl nicht sein das das WMV 100MB ist und mp4 ist verlustbehaftet 200MB Gross ??

das liegt wahrscheinlich daran, das dein wmv eine variable Bitrate hat und mp4 nicht... ;)
 
Was nimmst du überhaupt? MP4 ist nur ein Conatiner. Welchen Video Codec verwendest du?

h264 und die anderen unterstützen übrigens auch variable Bitraten ;)
 
1.soweit wie ich das sehe ist mp4 kein container, aber egal, das was man ungangssprachlich als mp4 verwendet ist ja wohl h263, und neu ist halt h264, das ist ja wohl nix anderes als neues mp4, damit man es unterscheiden kann wird es halt als h264 bekannt gemacht.

Container ist z.b. MOV, da kannste dann mp4 was h263 ist als Videokompression nehmen.

2.mp4 ist immer variable bitrate, man stellt in den Konverter nur die maximal bitrate ein, selbst mp2 also dvd ist variable bitrate.

das WMV scheint nur ne bessere Kompression zu haben !!
Hab jetzt mal das ganze 2pass nach h264 gewandelt und das File ist sogar noch 15% kleiner als das Original.

VLC zeigt in der Info/Statistik auch schön die variable bitrate an.
Nur was bleibt ist das ich bisher kein Programm kenne was mir vernüntig anzeigt welches codec/maximale bitrate eine Datei hat.


Quicktime zeigt wie gesagt bei WMV nur die Audio bitrate an.
VLC zeigt bei H264 avc1 was stimmt, aber nicht informativ ist.
Quicktime zeigt bei MP4 mit anderen codecs wie die DIVX oder XVID
das oft als generic mpeg oder mpeg oder sonstwas an, weil wohl "vor"
quicktime schon andere sachen wie perian das vorkonvertieren ?

Das einzige was eigentlich DIVX richtig identifziert ist Toast, das zeigt nach hinzufügen der Datei das Video Codec an, wohl weil es nicht Quicktime nutzt?

Wie auch immer was ich brauche ich ein CMM für Video so wie es das für mp3 gibt, das mir vernünftige Infos zur Datei liefert, oder ein kleines Tool, gibts sowas nicht ?
 
Vielleicht stellen wir die Namen mal ganz klar, wir reden hier von MPEG-4 was in verschieden Teile eingeteilt ist.

Part 2: DivX und Xvid
Part 3: AAC
Part 10: AVC, bzw. h264
Part 14: MP2, der Container! Der übrigens auf MOV basiert ;)

h263 hingegen ist ein komplett andere Codec der von der ITU-T stammt, h264 wurde gemeinsam von der MPEG und der ITU-T entwickelt.
 
Vielleicht stellen wir die Namen mal ganz klar, wir reden hier von MPEG-4 was in verschieden Teile eingeteilt ist.

Part 2: DivX und Xvid
Part 3: AAC
Part 10: AVC, bzw. h264
Part 14: MP2, der Container! Der übrigens auf MOV basiert ;)

h263 hingegen ist ein komplett andere Codec der von der ITU-T stammt, h264 wurde gemeinsam von der MPEG und der ITU-T entwickelt.

Wir haben hier einen Mac, und mp4 oder MPEG4 ist immer h263, was im
Netz auch nicht anders ist, da Quicktime mp4 immer h263 standart ist.

Bekannte Codec-Implementierungen (MPEG-4-Codecs)

* Video
o DivX
o XviD
o HDX4
o 3ivx
o FFmpeg (u.a. auch MPEG-1, MPEG-2, viele Audio-Formate)
o x264 Open Source-Encoder für H.264
o Nero Digital Video (H.263, ASP, H.264)
o Apple QuickTime (MPEG-4 Video, H.263, H.264)

Normal ist halt h263, neu h264, was divx und xvid sind eh nur Raubkopierformate.
 
Keine Ahnung, woher Du Dein Halbwissen hast, aber h.263 ist kein MPEG-4-Format und DivX und Xvid sind keine Raubkopiererformate, sondern einfach nur spezielle Implementierungen von MPEG-4-Codecs.
Nimm lieber bei solchen haltlosen Unterstellungen vorher die Finger von der Tastatur, sonst machste Dich noch lächerlicher als Du das mit Deinen Beiträgen bislang schon gemacht hast.

Also:
Innerhalb des MPEG-4-Standards gibt es zwei grundlegende Kodierungsverfahren für Videos. Part 2 und Part 10. Part 10 ist das selbe wie AVC/h.264.
Part 2 ist das, was u.a. von DivX und Xvid benutzt wird. Es ist wiederum aufgeteilt in Simple Profile (SP) und Advanced Simple Profile (ASP). (Für Main und High Profile ist dann AVC zuständig.)
Apple nennt in QuickTime SP „MPEG 4 Standard“ und ASP „MPEG 4 Verbessert“ (wobei das nur extrem halbherziges ASP ist).

Zu Deinem Problem:
Die Video-Codecs von Apple (speziell SP/ASP) sind qualitativ scheiße.
Dazu kommt noch, dass die kniseligen Kompressionsartefakte beim Umwandeln in ein anderes Format zu allem Überfluss auch noch als Details im Video für den Encoder erscheinen. Das bedeutet, dass um vergleichbare Qualität zu erreichen bei z.B. Original-Video -> WMV -> AVC eine deutlich höhere Bitrate vonnöten ist, um das AVC-Video noch gut aussehen zu lassen. Bei Original-Video -> AVC -> WMV ist das genau so.
Optimale Ergebnisse erreichste, wenn Du direkt vom Original-Video umwandeln würdest. Da Du das Original aber sicher nicht hast, lässte die ganze Kodiererei am besten einfach sein. Keine Ahnung, warum WMV einem Mac nicht gefallen sollte. Hab kein Problem WMVs in VLC und QuickTime abzuspielen.
 
Klar ist mp4 nicht verlustfrei, aber grade drum sollte es doch eine kürzere Datei sein, kann ja wohl nicht sein das das WMV 100MB ist und mp4 ist verlustbehaftet 200MB Gross ??
wmv ist ja auch verlustbehaftet.
Und ich hoffe doch stark, anders als der Threadtitel vermuten lässt, das Du NICHT das wmv nach mp4 konvertiert hast und Dich dann wunderst, warum das File größer wird oder warum bei gleicher Größer, die Bildqualität schlechter wird. :rolleyes:
 
Sorry, ich wollte kein Buch schreiben zur Codecs und Container und was was ist, sondern einfach nur meine gesammelten Videoclips in ein Mac Freundliches Format haben.

WMV ist auf dem MAC einfach unpraktisch, weil man einfach nicht in dem Clip hin und her springen kann, Quicktime brauch mit Flip4Mac WMV immer vorbereitszeit und selbst mit VLC ist es unschön weil der Player erst einige Sekunden braucht bevor ein fehlerfreies Bild läuft, mit mpeg4 ist es einfach besser.

Das DIVX und XVID qualitativ besser sein sollen als "apple" mp4 sehe ich irgendwie nicht, Videos benötigen einfach nur mehr CPU Power für die Wiedergabe, das sehe ich sehr gut weil Videos auf dem G3-400mhz meines Sohnes ruckeln während mp4 bis 1000kbit flüssig läuft, und in der Regel kaum einer andere Dateigrösse haben, wozu Konvertieren dann so viele in DIVX und nicht in mpeg4 ?

Da WMV von Windows kommt und der Multimedia Mac das nicht flüssig bearbeiten kann was sollte ich denn für ein Format auf dem Mac nehmen das vergleichbar gut oder besser ist.
 
Was Du da beschreibst sind zu wenige eingesetzte Keyframes. Das hat nicht wirklich was mit WMV oder MPEG-4 zu tun. Mir ist nicht bekannt, ob man ohne Neukodierung nachträglich zusätzliche Keyframes einsetzen kann. Denn wenn das ginge, wäre das die beste Methode.
Kann aber auch sein, dass umkodieren der einzige Weg ist. In dem Fall probier mal Avidemux aus.

PS: Über Xvid und DivX lasse ich mich nicht weiter aus. Ich müsste weiter ausholen, um das zu erklären und dazu hab ich gerade keine Zeit und Lust.
 
Du kannst sie ja konvertieren, du darfst dich nur nicht wundern das die dateien größer werden.

Und es bleibt dabei DivX ist MPEG4, was du meinst ist AVC/h264.
 
Zurück
Oben Unten