WMV Dateien abspielen?

A

Angeline!

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2003
Beiträge
377
Reaktionspunkte
1
Kann man einen Film mit ".wmv"-Endung am Mac abspielen? Mit welchem Programm geht das?

(Sorry im voraus, wenn diese Frage hier schon mehrmals gestellt worden ist, aber ich konnte nichts finden.)
 
ach komm, benutz die suche, nicht nur erzählen du hättest sie benutzt

flip4mac
 
- flip4mac plugin für Quicktime
- mediaplayer von MS

...geht aber nicht mit den neusten .wmv und allen DRM geschützten
 
Tensai schrieb:

Habe die SuFu genutzt und bin auf den Thread gestoßen (waren natürlich mehr)

Du hast jetzt einen Link von Flip4Mac selbst angegeben. Bin aber eben auf diesen Download gestoßen, der auch auf der Flip4Mac-Seite verlinkt ist. Was ist jetzt genau der Unterschied? Ich blick da nicht durch... :confused:
 
E30 schrieb:
mit dem guten vlc solltest du keine problem haben:

http://www.videolan.org/vlc/

Nett, aber der VLC hat bei mir heute Probleme gemacht. Abgesehen davon wird der nicht weiterentwickelt, was das ausmerzen von Problemen schwierig macht.
Wo ist der Unterschied zwischen den Downloadangeboten? Da gibts einmal ein bestimmtes Intel-Pack und einmal das Universal Binary. Was ist was?
 
TripoliZ schrieb:
Nett, aber der VLC hat bei mir heute Probleme gemacht. Abgesehen davon wird der nicht weiterentwickelt, was das ausmerzen von Problemen schwierig macht.

Öhm... also da muss ich widersprechen - erst am 11.12.2006 kam ein Update auf die neue Version 0.8.6 heraus, welches das Abspielen von WMV9-Inhalten erst möglich machte damit. Und soweit ich mich entsinnen kann, wird im Hintergrund bereits wieder an den neuen Versionen gearbeitet - es gibt sogar sogenannte "Nightly-Builds", also aktuelle Entwicklerversionen, die aber natürlich nicht als stabil angesehen werden sollen.

Oder meintest du evtl. den "VLS" (= Video-Lan-Server) ? In dem Zusammenhang hast du recht, denn die Funktionen von diesem sind mittlerweile zum Großteil in den VLC eingeflossen, so das es in diesem Bereich fast keinen Sinn mehr macht, diesen gesondert weiterzuentwickeln.
 
michaeljk schrieb:
Öhm... also da muss ich widersprechen - erst am 11.12.2006 kam ein Update auf die neue Version 0.8.6 heraus, welches das Abspielen von WMV9-Inhalten erst möglich machte damit. Und soweit ich mich entsinnen kann, wird im Hintergrund bereits wieder an den neuen Versionen gearbeitet - es gibt sogar sogenannte "Nightly-Builds", also aktuelle Entwicklerversionen, die aber natürlich nicht als stabil angesehen werden sollen.

Oder meintest du evtl. den "VLS" (= Video-Lan-Server) ? In dem Zusammenhang hast du recht, denn die Funktionen von diesem sind mittlerweile zum Großteil in den VLC eingeflossen, so das es in diesem Bereich fast keinen Sinn mehr macht, diesen gesondert weiterzuentwickeln.

Ich hab nur schlechte Erfahrungen mit dem VLC gemacht und bei Windows hatte ich den gar nicht erst drauf.
Jedenfalls habe ich ihn jetzt erstmal wieder drauf. Nutze in ausschließlich nur für Streaming (wenns mal klappt) und eben das Abspielen von WMA-Dateien.
Habe mir jetzt mal die Intel-Version runtergeladen. Weiß nicht, was ich vorher drauf hatte. Was ich z.B. nicht zu gut finde. Heute wollte ich einen Stream schauen und da sagt mir VLC, dass mein Rechner (Macbook) zu langsam sei. Habs daraufhin an einem Windows-Rechner mit dem normalen WMP ausprobiert und gemerkt, dass das Puffern vom Server aus recht langsam lief und zum Teil abbrach. Es lief aber... Fands dann schon kuiros, was der Player da von sich gab.
Zweites große Manko in meinen Augen. Teilweiße schliert das Bild und hat digitale Aussetzer, wie von einer schlecht gebrannten oder defekten DVD. :rolleyes:
 
TripoliZ schrieb:
Heute wollte ich einen Stream schauen und da sagt mir VLC, dass mein Rechner (Macbook) zu langsam sei. Habs daraufhin an einem Windows-Rechner mit dem normalen WMP ausprobiert und gemerkt, dass das Puffern vom Server aus recht langsam lief und zum Teil abbrach. Es lief aber... Fands dann schon kuiros, was der Player da von sich gab.

Da gehe ich aber eher von einem temporären Problem aus - was für ein Stream war das? Bis 1080p kann der MacBook eigentlich problemlos alles abspielen, und um in einer solchen Qualität zu streamen braucht es schon eine sehr dicke Leitung ;)

Wenn es dir nur um WMV ansich geht, dann kannst du natürlich noch Flip4Mac installieren - das ist eine Erweiterung für Quicktime, um WMV abspielen zu können, hatte ich auch immer benutzt bis jetzt (VLC konnte WMV9 bis Anfang Dezember eben nicht abspielen).

Bei lokal abgespeicherten Filmen konnte ich bis dato aber zwischen Flip4Mac und VLC keinen Unterschied in Sachen Qualität feststellen - wenn du uns die Streaming-URL verrätst, könnte man das evtl. einmal testen ;)
 
michaeljk schrieb:
Da gehe ich aber eher von einem temporären Problem aus - was für ein Stream war das? Bis 1080p kann der MacBook eigentlich problemlos alles abspielen, und um in einer solchen Qualität zu streamen braucht es schon eine sehr dicke Leitung ;)

Wenn es dir nur um WMV ansich geht, dann kannst du natürlich noch Flip4Mac installieren - das ist eine Erweiterung für Quicktime, um WMV abspielen zu können, hatte ich auch immer benutzt bis jetzt (VLC konnte WMV9 bis Anfang Dezember eben nicht abspielen).

Bei lokal abgespeicherten Filmen konnte ich bis dato aber zwischen Flip4Mac und VLC keinen Unterschied in Sachen Qualität feststellen - wenn du uns die Streaming-URL verrätst, könnte man das evtl. einmal testen ;)

Naja egal. Mal eben was anderes. Du sagtest gerade, dass das Macbook bis 1080p alles abspielen kann? Liegt es jetzt am Macbook oder am VLC, dass ich das PureVideo von Nvidia darauf nicht flüssig abspielen kann? Wollte es gerade mal testen und es läuft nicht wirklich flüssig. Zusätzlich kommt vom VLC wieder die Meldung "... Computer too slow?". Tja... scheiß Player, würde ich jetzt mal behaupten, denn Trailer von moviemaze bekomm ich flüssig hin. :confused:

EDIT: Habs jetzt mal mit dem gleichen Video, allerdings mit 720p geteste. Lief flüssig und zum ersten Mal wurde mein MacBook ausgelastet und die Lüfter sprangen an. Ist dennoch recht leise! (anderes Thema)
1080p geht nicht wirklich. Ich müsste das jetzt mal mit dem QuickTime ausprobieren. Wenn es dann nicht klappt und du recht hast, dass 1080p Filme/Videos auf dem MacBook laufen sollten, dann werde ich ggf. panisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt die Meldung "Computer too slow" etwas merkwürdig vor - soweit ich mich entsinnen kann, habe ich diese Meldung noch nie bei VLC gesehen, weder auf einem PC, noch an meinem Mac. 720p sollte ein guter Kompromiss sein in der Regel - 1080p macht doch schon von der Auflösung her keinen Sinn, oder irre ich mich (der Film ist dann von der Auflösung her größer als die Bildschirmfläche)? Gib mir mal eine URL zu dem Movie welches du getestet hast, dann probiere ich das mal bei mir aus.
 
michaeljk schrieb:
Mir kommt die Meldung "Computer too slow" etwas merkwürdig vor - soweit ich mich entsinnen kann, habe ich diese Meldung noch nie bei VLC gesehen, weder auf einem PC, noch an meinem Mac. 720p sollte ein guter Kompromiss sein in der Regel - 1080p macht doch schon von der Auflösung her keinen Sinn, oder irre ich mich (der Film ist dann von der Auflösung her größer als die Bildschirmfläche)? Gib mir mal eine URL zu dem Movie welches du getestet hast, dann probiere ich das mal bei mir aus.

Die URL weiß ich nicht. Das Nvidia PureVideo war mal auf einer PCGH-DVD drauf und beide Teile, trotz unterschiedlicher Auflösung sind knapp 240MB groß.


EDIT: Photo

Bild1.png


Die Meldung kommt nach ca. 5 Sekunden bei dem 1080p Video. Genau das kam auch bei dem Stream, der bei Weitem nicht diese HD-Auflösung betrug!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das auch mal ausprobiert, ruckelt auch mit QuickTime. Habs dann mal mit Windows, neuestem DirectX mit WinodwsMediaPlayer auprobiert. Ruckelt auch noch, aber weniger.
In den Systemvorrausetzungen für das Video steht aber auch 128MB Ram.
Die HD - Videos auf der Apple Seite funktionieren mit 1080p problemlos, auf meinem MacBook.
 
Furcas schrieb:
hab das auch mal ausprobiert, ruckelt auch mit QuickTime. Habs dann mal mit Windows, neuestem DirectX mit WinodwsMediaPlayer auprobiert. Ruckelt auch noch, aber weniger.
In den Systemvorrausetzungen für das Video steht aber auch 128MB Ram.
Die HD - Videos auf der Apple Seite funktionieren mit 1080p problemlos, auf meinem MacBook.

Was ist das dann? Spezielle Videos von Nvidia, die mal wieder irgendwelche High-End-Karten erfordern, damit Nvidia ihre gottverdammten Chips verkaufen kann oder wirklich aus dem Grund, dass die Leistung nicht da ist?

Naja egal... So lange die 720p HD-Videos laufen, dürfte uns das doch nicht stören? Das Display hat 800 Pixel in der Höhe und ist somit regelrecht nur 80 Pixel vom Idealwert entfernt. ;)

(Aber gut, dass doch noch jemand (DU) geschrieben hat)
 
In welchem Format sind die Videos von NVidia? WMV? Und in welchem Format die 1080p-Videos auf der Apple-Seite? Bei letzterem vermute ich mal Quicktime.

WMV ist nunmal kein "natives" Mac-Format, ich vermute daher, das ein Macbook einfach mehr Leistung benötigt um dieses dann abspielen zu können in einer bestimmten Auflösung. Umgekehrt gibt es das aber auch mit Quicktime auf dem PC, womit der Mac überhaupt keine Probleme hat.

Alles eine Frage des Formats und dem abspielenden System - aber solange 720p läuft, sollte das eigentlich nie ein Hinderniss darstellen ;)
 
ruckelt, aber unter Windows XP, mit DirectX 9.0c und Windows Media Player ja auch noch, wenn auch ein bisschen weniger.
 
michaeljk schrieb:
In welchem Format sind die Videos von NVidia? WMV? Und in welchem Format die 1080p-Videos auf der Apple-Seite? Bei letzterem vermute ich mal Quicktime.

WMV ist nunmal kein "natives" Mac-Format, ich vermute daher, das ein Macbook einfach mehr Leistung benötigt um dieses dann abspielen zu können in einer bestimmten Auflösung. Umgekehrt gibt es das aber auch mit Quicktime auf dem PC, womit der Mac überhaupt keine Probleme hat.

Alles eine Frage des Formats und dem abspielenden System - aber solange 720p läuft, sollte das eigentlich nie ein Hinderniss darstellen ;)

Ich habe damals schonmal aus Interesse QuickTime Trailer runtergeladen, die teilweiße ebenfalls 1080p betrugen und die liefen mit dem QuickTime-Player für Windows flüssig.
Aber wahrscheinlich hast du recht. Mac könnte damit ein paar Probleme damit haben.

Furcas schrieb:
ruckelt, aber unter Windows XP, mit DirectX 9.0c und Windows Media Player ja auch noch, wenn auch ein bisschen weniger.

Im Moment sieht ja so aus, dass die HD-Videos nicht auf jedem Rechner laufen und da versuchen wohl die Grafikkartenhersteller das mit Software bzw. dem Treiber zu klären, wie man das an PureVideo sehen kann.
 
windows media stream

hallo zusammen
Ich hab auch eine Frage zu Flip4Mac, ich glaube das passt hier rein...

Also, ich habe Fip4Mac installiert und das Ganze läuft soweit auch. Mein einziges Problem (und der eigentliche Grund für Flip4Mac) sind die Videos von w*w.heute.de
Weiss jemand wie ich Safari dazu überlisten kann, zu sehen, dass eben doch schon etwas installiert ist was Windows Media abspielen kann?
wenn ich ein Video starten will, kommt weiterhin die Aufforderung Windows Media Player bzw RealPlayer zu installieren.
Ich würde allerdings lieber bei wmv bleiben. Wäre super wenn da jemand nen Tip für mich hat...

Daniel
 
Zurück
Oben Unten