WLAN-Zugriff kontrollierbar?

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von chrischiwitt, 13.02.2006.

1. chrischiwitt

chrischiwitt Thread Starter MacUser Mitglied

In einem Anfall von Wahnsinn habe ich zugelassen, daß ein Nachbar mit seiner WinDose meinen DSL-Anschluß teilt. Abgemacht war, mit einem Rechner per WLAN, dann laufen die Kosten fifty-fifty.

Seit zwei Wochen habe ich das ungute Gefühl, daß er den PC seines Sohnes über wohnungsinternes Netzwerk/eigene IP mit eingebunden hat und beide gleichzeitig auf meinen Router zugreifen. Stundenlang, die ganze Woche.

Gibt es in irgendeiner Weise für mich eine Möglichkeit, dies zu kontrollieren / abzufragen / protokollieren zu lassen? Wie stelle ich fest, wer nun letztendlich zugreift?
    Nachbar streitet zwar alles ab, aber Söhnchen hat sich verquatscht.
    Ich trau dem Frieden nicht!

2. Incoming1983

Incoming1983 MacUser Mitglied

wenn dein Nachbar NAT macht, ist das nicht so einfach.

Prinzipiell kannst ja aber mal mit ethereal mitloggen, was da so an Traffic anfällt.

Schau dir auch die dhcp-leases auf deinem Router an, wenn dein Nachbar kein NAT macht und eine IP Adresse "zuviel" geleast wird, hast du ihn.

3. masta k

masta k MacUser Mitglied

wenn dir dabei unwohl ist, kündige den deal doch wieder?

4. supersmooth

supersmooth MacUser Mitglied

steht der router bei dir? dann kannst du ja mal die log-datei anzeigen lassen. dort siehst du wer sich, wann eingewählt hat. sind es drei gleichzeitig? - na dann hat sich dein verdacht bestätigt. kannst ja auch einen abrechnungszeitraum abpassen und dann nur noch die MAC-Adressen zulassen, die dir passen. sag ihm vorher aber aus höflichkeit bescheid. das wechseln des passwortes würde auch helfen.

5. emaerix

emaerix MacUser Mitglied

Du kannst auch ganz einfach eine Zugangsbeschränkung über MAC-Adresse einrichten. Er gibt Dir eine Adresse an und mit der darf er auf das WLAN zugreifen. Alle anderen bleiben draußen.

6. Incoming1983

Wie oben bereits erwähnt, bringt das nichts. Er kann nämlich einfach NAT machen. Oder die Adresse spoofen. Ersteres wäre aber die elegantere Lösung.

7. Hotze

Hotze MacUser Mitglied

Medien:
    2
    Mach eine Zugangsbeschränkung über MAC-Adresse und wenn er Fragen sollte, dann hast Du aus Sicherheitsgründen einen Mac-Filter eingebaut. Da sich anscheinend jemand Drittes einen Zugang verschafft hat. ;)

8. birddog

birddog MacUser Mitglied

Nur theoretisch! Wenn der Sohnemann mit seinem Rechner über den Rechner vom Vater ins Netz bzw. an den Router geht, sieht man nur Daddys IP.

9. Incoming1983

wie gesagt: nützt nix..

10. Iuppiter

Iuppiter Gast

Und der Sohnemann könnte seine MAC-Adresse anpassen...

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen