WLAN Zugangsdaten sichern

MediMan

MediMan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2004
Beiträge
1.509
Reaktionspunkte
32
[Gelöst]WLAN Zugangsdaten sichern

Hi @all
seit ich vor zwei Tagen von der WEP-Verschlüsselung auf WPA umgestellt habe, speichert mir mein OSX 10.4 auf den beiden Powerbook's (andere Mac's hab ich auch nicht im Netzwerk) die AirPort Zugangsdaten nicht mehr. Jedesmal nach einem Neustarte oder wenn ich mich in ein anderes Wlan einklinke, muss ich nachher wieder von Hand den SID-Namen (Netzwerk versteckt) und das dazugehörige Passwort eingeben.
Wie und wo kann ich das ändern, beziehungsweise die Zugangsadaten dauerhaft Speichern, damit das ständige Eingeben ein Ende hat?

Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösche mal den Eintrag für dein Wlan im Schlüsselbund. Danach neu am Wlan anmelden, Haken setzten bei "Speichern im Schlüsselbund".
 
Danke! Werde ich heute Abend testen. :D
 
Hallo,

der Vorschlag von Trey wird wohl stimmen. Woher sollte Dein book auch wissen, welchen Schlüssel es nehmen soll, sofern Du Dein Airport-Netz nicht auch umbenannt hast?

Demnach weiß es nicht, ob es das Paßwort für die alte WEP-Verschlüsselung, oder die WPA-Verschlüsselung nehmen soll.

So long,
p e p p e r m a n
 
Leider klappt das nicht. Ich muss weiterhin jedesmal das Kennwort und die SSID eingeben. Mitlerweile werden auch keine Benutzernamen und Passwörter für bestimmte Internetseiten (Foren etc) gespeichert. Hat jemand noch einen Vorschlag?
 
Das mit den Benutzernamen und Passwörtern habe ich hinbekommen, war eine kleine "Mach-dafür-in-Safari-ein-Häckchen" Sache.
Aber das mit dem WLan funzt weiterhin nicht :( Alle sicheren (und unsicheren) sichtbaren Netzwerke sind anwählbar, nur die Unsichtbaren muss ich jedesmal neu editieren...
 
Gehe mal in die Systeminstellungen, Netzwerk, Airport und stelle dort von "Automatisch" auf "Bevorzugte Netzwerke" um. Dann bekommst du alle gespeicherten WLANs angezeigt. Dort markierst du dein WLAN und klickst auf Bearbeiten. Dort kannst du die Sicherheitseinstellungen ändern.
Hast du mehrere Netzwerke mit gleichem Namen, so kann das zu einem Problem führen. Dann sollte die SSID eines der Netze geändert werden.

Hilft das auch nicht, mal in dem o.g. Dialog mittels dem "-" das WLAN komplett vom Rechner löschen und neu verbinden (mit Eingabe der SSID & Schlüssels).
 
Daran könnte es liegen. Wenn ich jetzt noch die ganze Sache speichern könnte...
Es wird ein Kennwort für den Schlüsselbund gefordert, welches ich auch eingebe es aber als falsch angesehen wird. Wenn ich über Dienstprogramme auf den Schlüsselbund zugreife und dann dort das gleiche Kennwort eingebe wird es akzeptiert. :confused:
Also ich bin 100%tig sicher keinen Tippfehler zu haben und Adminrechte habe ich auch...
Hier mal ein Ss von der Meldung:
ident.jpg
 
Hier die Lösung für das obrige Problem:
Einfach die Datei System.keychain unter /Library/Keychains löschen. Rechner neustarten und jetzt werden die WLan Passwörter auch wieder gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilft leider auch nicht...

Hi.

Ich habe diese Datei gelöscht, aber leider hat das am Problem wenig geändert.

Wo hast Du diese Lösung her?

Viele Grüße

Sebian
 
Rechte reparieren kann auch Abhilfe schaffen... So hat es bei mir damals wieder einwandfrei funktioniert.
 
Sebian schrieb:
Hi.

Ich habe diese Datei gelöscht, aber leider hat das am Problem wenig geändert.

Wo hast Du diese Lösung her?

Viele Grüße

Sebian
Hast du die Anleitung von pc-bastler auch befolgt?
 
Zurück
Oben Unten