WLAN Zugang für gesamtes Hochhaus?

bounty78

bounty78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
286
Reaktionspunkte
1
Wie die Überschrift vermuten läßt:

Kann man ein gesamtes Hochhaus mittels WLAN mit dem Internet verbinden?
Erstens einmal von der Sendekapazität des WLAN Routers her und zweitens von den gleichzeitigen Zugriffen mehrerer Benutzer?

Was sind die Vorraussetzungen für sowas? Ist das realistisch, umsetzbar? Wollte mich grundsätzlich mal erkundigen bei all jenen die sich damit besser auskennen. :kopfkratz:
 
AW: WLAN Zugang für gesamtes Hochhaus?

die frage ist doch, von wievielen parteien reden wir und hoch ist das haus? es wird sich sicher mit einem verstärker oder so umsetzen lassen. das problem wird dann wohl eher bei der (dsl) bandbreite liegen, je mehr user, desto weniger für jeden, ist da dann ein poweruser bei, sieht es schon schlecht aus.
 
AW: WLAN Zugang für gesamtes Hochhaus?

Hi,

vorraussetzung sind genug Kabel und Accesspoints. Alle 20m ein Accesspoint sollte sein. Benachbarte Accespoints wuerden dann unterschiedliche Kanaele bekommen.

/tyake
 
AW: WLAN Zugang für gesamtes Hochhaus?

Gute Frage!

Wie machen das den Hotels? Die haben doch sicher nicht alle 3 Meter eine Wlan Station stehen. Gibt es da Antennen, die durch die Zimmer laufen?

Grüße
 
AW: WLAN Zugang für gesamtes Hochhaus?

Normal reicht es auf jedem Flur einen AP an die Wand zu hängen. (Natürlich gute Geräte, nicht Billigkram)
Das muss man aber einfach ausprobieren vor Ort, da sowas sehr stark von den räumlichen Gegebenheiten abhängt.
Bei mir zuhause kommt das WLAN nichtmal richtig vom EG in die 1. Etage. Das wird bei Häusen, die nicht so stark in Stahl getaucht wurden sicherlich wieder anders aussehen.
Mit einem AP wird das aber in einem Hochhaus (und wirklich eins...nicht 2 Etagen) kaum machbar sein.

EDIT: Habe recht gute Erfahrung mit den Geräten von Linksys (Cisco) gemacht.
 
AW: WLAN Zugang für gesamtes Hochhaus?

in hotels werden die auch mehrere accesspoints haben, geht ja nicht ander, min. auf jeder etage einen. denke anders wird man das nicht realisieren können.
 
AW: WLAN Zugang für gesamtes Hochhaus?

Naja, das Haus hat 25 Stockwerke, also schon ein größeres Haus.
Wieviele Parteien? Hmmm... 100 vielleicht. Müßte man natürlich vorher abklären, hat ja nicht jeder Interesse an Internet, andere wollen kein WLAN usw...

Mir gings vorranig eher um die technischen Vorraussetzungen. Was ich bis jetzt so gelesen habe:

- viele Accesspoints um alle gut versorgen zu können
- dicke, fette Leitung damit auch jeder eine akzeptable Geschwindigkeit hat
- technisches KnowHow für die Einrichtung

Dann wahrscheinlich noch jede Menge Verkabelung und schlußendlich muß das auch einer administrieren. Das glaub ich ist fast noch das größere Problem...
 
AW: WLAN Zugang für gesamtes Hochhaus?

Moin,

ich glaube, dass du auf dem falschen Dampfer bist (oder ich habe Dich falsch verstanden). 25 Stockwerke mittels WLAN-Weiterleitung, wie z.B. WDS oder propriätere Repeaterfunktion, zu realisieren ist Blödsinn. Die Latenzzeiten dürften riesig sein. In großen Gebäuden (wie die schon angesprochenen Hotels) sind die APs üblicherweise über Kabel miteinander verbunden.

PS.: Natürlich sind die nicht miteinander verbunden, sondern jeder AP hat eine direkte Kabelverbindung zur Switch mit der I-Netverbindung (Sterntopologie)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WLAN Zugang für gesamtes Hochhaus?

Hoppa, das war mir jetzt zu technisch, da komm ich nimmer mit.

Was ich haben will/wollte:
Kabelloser Internetzugang in jeder Wohnung (4 pro Stockwerk) der insgesamt 25 Stockwerke und die entsprechenden technischen Vorraussetzungen dafür.
 
AW: WLAN Zugang für gesamtes Hochhaus?

wieso zu technisch
jedes stockwerk bekommt nen Access-Point
und von jedem access-point geht ein kabel zum switch/router der dann alle mit internet versorgt
 
AW: WLAN Zugang für gesamtes Hochhaus?

Zu technisch weil ich mit Begriffen wie "WDS" und "propriätere Repeaterfunktion" nichts anfangen kann.

Der Rest ist mir aber durchaus klar und daher bin ich dankbar für die ganzen Tips die mir hier (wiedereinmal) gegeben wurden!
 
AW: WLAN Zugang für gesamtes Hochhaus?

Wenn Dir das zu techisch war, dann solltest Du besser einen Fachmann vor Ort suchen. Es kommt auch sehr auf die Baustruktur an. Ohne strukturierte Gebäudeverkabelung geht da m.M.n. nichts. Muss nicht Ethernet sein, es gibt auch Lösungen, um vorhandene HF-Verkabelung (Kabelfernsehen) zu nutzen.
 
AW: WLAN Zugang für gesamtes Hochhaus?

naja gerade hochäuser schreien förmlich nach stahlbetonwänden und decken.

demnach sollte doch min. jede etage eingerät bekommen welches über lan an ein switch geschlossen wird.

flaschenhals wird aber dennoch vermutlich die anbindung generell.
 
Zurück
Oben Unten