WLAN zu langsam - Repeater her?

Bobs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
3.655
Reaktionspunkte
34
so, seit heute hab ich das maxi DSL 16000er-paket. leider funktioniert das alles noch nicht so 100%ig. per WLAN krieg ich an meinem imac von diesen 16000kbits gerade mal 4000kbits hin (mit diversen testseiten gemessen), obwohl ich 3 von 4 strichen empfang habe.
steck ich ein netzwerkkabel rein, hab ich die vollen 16000, und stell ich ein ibook direkt vor den router krieg ich auch 16000. das ist beides aber keine option, router sowie rechner müssen da bleiben wo sie sind, und kabel geht wegen der entfernung nicht dauerhaft.

bei dem wlan-router handelt es sich um einen linksys WRT54GS-V4 mit aktuellster firmware.

jetzt meine frage: kann man das teil irgendwie aufbohren? oder würde ein repeater sinn machen bzw würde ich das signal damit wieder auf volle leistung hochpushen können? wo kauf ich nen repeater, und welche sind zu empfehlen? sollte das dann auch ein linksys sein, oder kann ich da auch was anderes nehmem? links wären toll :)

danke schonmal,
bobs
 
Zuletzt bearbeitet:
ich push mal, in der hoffnung dass die MU-frühschicht mehr weiss als die nachtschicht gestern ;)
 
Du könntest eine alternative Firmware wie die DDR-WRT oder Thibors HyperWRT draufspielen. Damit kann man die Sendeleistung drastisch anheben - ob das bei dir wirklich was bringt ist halt ausprobiersache.

Du könntest den Router noch übers Stromnetz näher an den Rechner bringen - mach ich bei mir auch und funktioniert absolut problemlos (ich hab allerdings nur 6Mbit).

Mit Repeatern hab ich keine Erfahrung aber die Airport Express soll sich ganz gut eignen.



tintifax
 
tintifax3k schrieb:
Du könntest eine alternative Firmware wie die DDR-WRT oder Thibors HyperWRT draufspielen. Damit kann man die Sendeleistung drastisch anheben - ob das bei dir wirklich was bringt ist halt ausprobiersache.

Du könntest den Router noch übers Stromnetz näher an den Rechner bringen - mach ich bei mir auch und funktioniert absolut problemlos (ich hab allerdings nur 6Mbit).

Mit Repeatern hab ich keine Erfahrung aber die Airport Express soll sich ganz gut eignen.



tintifax

hi tintifax,
danke für die antwort. wo finde ich diese alternative firmware, und kann ich mir damit was zerschießen?
und was meinst du mit "übers stromnetz näher an den rechner bringen"?
APExpress ist vergleichsweise teuer zu reinen repeatern (die auf den ersten blick scheinbar zwischen 70-90,- kosten).
 
DDR- WRT

Thibor's HyperWRT

Zerschiessen kannst du dir soviel wie bei jedem anderen Firmwareupgrade (wenn zb. der Strom ausfällt oder ähnliches). Schau halt das du genau die Firmware für deinen Router (v4) erwischt.

Mit übers Stromnetz mein ich sowas.
 
ok danke dir, die firmware werd ich heut abend mal testen.
 
soooo bevor ich die firmware draufballer wollt ich noch testen ob ich generell überhaupt auf 16000 komm, also router testweise mit langem kabel neben den imac gestellt. und siehe da: ich komm nur auf 5000kbits. direkt neben dem rechner und bei vollem auschlag.
also liegts offenbar doch nicht, wie fälschlicherweise zuerst angenommen, an mangelnder sendeleistung des routers, sondern am besch*** empfang vom imac.
na riesig, einschicken will ich ihn eigentlich nicht schon wieder. :mad:
 
wie misst du denn die geschwindigkeit? kann auch sein, dass deine internetleitung nicht mehr hergibt oder der server auf der gegenseite. miss lieber mal den durchsatz von einem rechner zum anderen ueber den router!
 
FLiPP schrieb:
wie misst du denn die geschwindigkeit? kann auch sein, dass deine internetleitung nicht mehr hergibt oder der server auf der gegenseite. miss lieber mal den durchsatz von einem rechner zum anderen ueber den router!

die leitung und der server geben genug her, da ich mit kabel ja auf 16000 komme (gemessen mit z.b. dieser seite). ausserdem zeigt mir menumeters den eingehenden und ausgehenden datenverkehr an, und die werte stimmen exakt mit dem was mir die testseite auspuckt überein.
 
der besch*** Airport-Durchsatz der neuen Core2Duo iMacs ist legendär. Apple arbeit schon länger an ner Lösung, heißt es, aber bisher ist keine Besserung in Sicht. Da hilft nur abwarten. Am Router liegts jedenfalls nicht, und neue Hardware brauchst du auch nicht zu kaufen. Sieh es als positive Nachricht :)
 
Die vollen 16 mbps über WLAN 54g auszunutzen dürfte sowieso nicht funktionieren. Dazu ist die Netto Datenrate einfach zu gering. Ich hab selbst nen 20 mbps Anschluß und kann die über mein 54g nicht ausnutzen, obwohl ich überall ideale Empfangsstärke habe. Nur über Kabel gehts. Aber ehrlichgesagt ist das bei so breitbandigen Anschlüssen auch nicht mehr relevant, da kommt auf ein paar mbps mehr oder weniger doch nicht mehr an.
 
walfrieda schrieb:
der besch*** Airport-Durchsatz der neuen Core2Duo iMacs ist legendär. Apple arbeit schon länger an ner Lösung, heißt es, aber bisher ist keine Besserung in Sicht. Da hilft nur abwarten. Am Router liegts jedenfalls nicht, und neue Hardware brauchst du auch nicht zu kaufen. Sieh es als positive Nachricht :)

so kann mans auch sehn ;)
naja bin ernsthaft am überlegen ob ich mir so n lan-auf-stromdose-teil kauf, mit dem ich die steckdose als datenverbindung nutzen kann. kost aber auch wieder 100€+. ich hoffe apple bringt ne lösung dafür, einschicken ist im moment nicht drin.

.mac schrieb:
Die vollen 16 mbps über WLAN 54g auszunutzen dürfte sowieso nicht funktionieren. Dazu ist die Netto Datenrate einfach zu gering. Ich hab selbst nen 20 mbps Anschluß und kann die über mein 54g nicht ausnutzen, obwohl ich überall ideale Empfangsstärke habe. Nur über Kabel gehts. Aber ehrlichgesagt ist das bei so breitbandigen Anschlüssen auch nicht mehr relevant, da kommt auf ein paar mbps mehr oder weniger doch nicht mehr an.

das sehe ich ganz anders. mein wlan ist offiziel für 54000kbits gemacht, mein airport ist offiziell für 54000kbits gemacht, und mein DSL spuckt "nur" 16000kbits aus, also weniger als ein drittel meiner möglichkeiten. wenn mir apple 54000kbits verkauft will ich die auch haben. und wenn ich ne 16000er leitung bezahle will ich die auch nutzen können.
das 3 jahre alte ibook meiner freundin hat in router-nähe übrigens die vollen 16000.
 
Zurück
Oben Unten