WLAN zu LAN Adapter

KingBoarder

KingBoarder

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
409
Reaktionspunkte
5
Hallo!
Ich habe eine Frage zu WLAN bei der Ihr mir eventuell weiterhelfen koennt?!

Ich habe in meinem Haus im Erdgeschoss meinen Telefonanschluss mit Splitter und DSL Modem/Router. Mein Arbeitszimmer befindet sich im 3. Stock und ich habe dort noch gut empfang mit meinem MacBook.

Was ich machen moechte ist, dass ich das WLAN Signal aufgreifen und in meinen LAN Router einspeisen will, da ich noch alte Geraete ohne WLAN habe. Dies koennte ich natuerlich mit einem Rechner mit WLAN und LAN Karte machen, indem ich die Internetverbindung der WLAN Karte einfach freigebe. Nun habe ich aber keinen extra Rechner dafuer!

Meine Frage:
Was fuer ein Geraet benoetige ich um das hier beschriebene zu bewerkstelligen?
Braucht man dafuer einen Repeater oder einfach einen Access Point oder was braucht man da?

Vielen Dank fuer eure Hilfe

KingBoarder
 
AP mit Repeaterfunktion oder direkt einen Repeater. Den stöpselst du dann an den Switch bzw die Geräte direkt ins Gerät und wenn du alles richtig konfiguriert hat läuft das.

So war es bei mir bis gestern - da hat auf einmal mein alter T-Sinus 1054 DSL Router den Geist aufgegeben (den hab ich kurz zum Repeater degradiert - lag eh nur in der Gegend rum). Pingen kann ich ihn noch, DHCP läuft, aber keine Daten gehen durch und kein Webinterface - toll. Aber sry, das war OT.
 
Erstmal ein paar Fragen:

-Der DSL Router/Modem hat WLAN, oder
-wo möchtest Du die Umsetzung von WLAN zu LAN haben?

Ich habe das jetzt so verstanden, dass Du ein paar Geräte über deren LAN-Anschluss an eine Box mit WLAN anschließen möchtest und diese Box dann zum Router/Modem funkt, so dass die Geräte im internen Netz sind und eventuell auch ins Internet können.

Wenn das richtig ist, dann brauchst Du dieses Gerät: Klick.

Habe ich zweimal im Einsatz. Funktioniert prächtig, kann WPA und man kann mehrere Geräte dran anschließen.
 
Ich habe in meinem Arbeitszimmer ein bestehendes LAN, in welches ich das Internet einspeisen moechte. Internet wird bei mir im Haus per WLAN vom HWR aus losgesendet!
Ich moechte also das WLAN Signal aufgreifen und in meinen Hub rein, um es zu verteilen ;-)
 
Wie ich in meinem Post schon sagte: 2. AP/Router (im Repeater Betrieb - muss der WLAN Router und das Gerät, welches als Repeater arbeiten soll unterstütz, was aber eigentlich kein Problem sein sollte) oder gleich einen richtigen Repeater (den kann man dafür aber NUR so einsätzen, wohingegen Router/AP's immer noch anders genutzt werden können, sollte man die Struktur des Netztes komplett umkrempeln wollen.
 
Wie ich in meinem Post schon sagte: 2. AP/Router (im Repeater Betrieb - muss der WLAN Router und das Gerät, welches als Repeater arbeiten soll unterstütz, was aber eigentlich kein Problem sein sollte) oder gleich einen richtigen Repeater (den kann man dafür aber NUR so einsätzen, wohingegen Router/AP's immer noch anders genutzt werden können, sollte man die Struktur des Netztes komplett umkrempeln wollen.

Die meisten AP funktionieren so nicht vernünftig. Ein Repeater "verlängert" erstmal nur das WLAN, ob an einem AP im Repeater-Betrieb der LAN-Port überhaupt noch aktiv ist, ist nicht gesagt. Bei den Routern können's eh nur die wenigsten (und wenn dann meist mit "alternativer" Firmware, also fröhliches basteln)

Ich habe genau das Szenario des TE mal 'ne Zeit lang mit einem D-Link AP betrieben, und das war extrem instabil. Mit 'nem neuen Router ging's dann gar nicht mehr. WPA-Verschlüsselung wird sowieso nur in den seltensten Fällen unterstützt (ja ich weiß, die APE/APX kann's).

Der Buffalo ist billiger als ein anständiger AP und funzt genau für diesen Zweck absolut problemlos.
 
Momentchen - das kann ich so nicht stehen lassen. Ich hab ne AVM FritzBox und einen Sinus 1054 DSL Router hier und ich konnte den popeligen Telekom Router problemlos als Repeater arbeiten lassen ohne irgendein Firmwaregefummel. Problem war nebenbei bemerkt, dass die FritzBox (<- !!!) WPA Verschlüsselung zwischen Router und Repeater nur mit einer weiteren FritzBox möglich war - das Telekom Ding hätte damit kein Problem gehabt. Instabil war das ganze ebenfalls nicht - es hat wunderbar funktioniert - sogar um Mobil vom Laptop aufs NAS zuzugreifen.

Wenn selbst so ein mickriges Telekomgerät das ganze hinbekommt, dann sollte das mit einem anständigen Router/AP auch funktionieren. Wenn man sicher gehen will, dann geht man auf die Website des Herstellers und lädt sich die Bedienungsanleitung runter und kann darin nachschlagen, ob eine Repeaterfunktion und mit welcher Verschlüsselung sie möglich ist.

Ich weiss, dass mein Sinus 1054 nun das zeitliche gesegnet hat, aber das hat wohl kaum etwas mit der Repeaterfunktion zu tun - ich komm ja nichtmals mehr ins Webinterface.
 
Wenn selbst so ein mickriges Telekomgerät das ganze hinbekommt, dann sollte das mit einem anständigen Router/AP auch funktionieren. Wenn man sicher gehen will, dann geht man auf die Website des Herstellers und lädt sich die Bedienungsanleitung runter und kann darin nachschlagen, ob eine Repeaterfunktion und mit welcher Verschlüsselung sie möglich ist.
WPA mit Repeatern/Bridges ist nicht standardisiert und funzt deshalb in der Regel nur mit Gegenstellen, die zumindest den gleichen Chipsatz verwenden, oft sogar nur bei identischen. Wie gesagt, bei einem Repeater ist es eh' nicht gesagt, ob der LAN-Port aktiv ist, der ist nämlich für die Repeater-Funktion unnötig.

Der Buffalo (und andere dezidierte WLAN/LAN-Adapter) ist explizit für diesen Zweck gemacht. Er arbeitet nicht als Repeater, sondern als Client und setzt die WLAN-Verbindung sauber auf LAN um. Das können auf jeden Fall nicht alle AP...
 
warum tust du das netzwerk denn nicht mittels dlan (netzwerk über die steckdose) verbinden? ist doch viel unkomplizierter, kann keiner von der straße drauf zugreifen und läuft auf jeden fall stabiel.
 
Zurück
Oben Unten