WLAN wird gestört durch Apple TV 4?

Scheibenwelt

Scheibenwelt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2006
Beiträge
1.566
Reaktionspunkte
153
Hi, ich habe hier ein seltsames Problem und vllt. kann mir ja einer in irgendeiner Weise behilflich sein. Folgende Situation: seit kurzem habe ich größere Problem mit mein WLAN - das äußert sich in Aussetzern bei Musik über Airplay, streaming von Filme auf der aTV bis hin dass mein iPhone/iPad sein WLAN verliert und ich plötzlich über 3G verbunden bin --- da gleichzeitig alles beim Mac, der per Kabel am Netz hängt, wunderbar läuft denke ich, dass es also 'nur' das WLAN ist und nicht das gesamte Netz.

Und heute scheine ich den Übeltäter enttarnt zu haben: meine aTV 4, die vor kurzem meine aTV 3 ersetzt hat. Wie ich darauf komme? Nun, alles war in Ordnung heute. Ich konnte mit iPad/iPhone ins Netz und im Hintergrund streamt mein Mac schon stundenlang ohne Probleme Musik über Airplay auf zwei Lautsprecher. Als ich mich dann mal auf die Couch setze und die aTV einschalte geht plötzlich die Musik aus und auch mein iPhone verliert seine WLAN Verbindung --- ich schalte die aTV aus und eine Minute später hat sich alles wieder normalisiert. Dieses 'Spielchen' lies sich auch wiederholen.

Ich habe dann mal mit allen unterschiedlichen Dingen rumgespielt und sogar ein zweites WLAN aufgebaut (mit der Fritz!Box, nutze normalerweise nur Time Capsule für WLAN) aber alles kein Erfolg.

Letzter Schritt: zwei alte Devolo Powerline Adapter rausgeholt und die aTV über Kabel an den Router angeschlossen. Seit nun mehreren Stunden läuft alles einwandfrei und ich habe irgendwie das Gefühl, dass das so bleibt, so lange ich die aTV per Kabel angeschlossen lassen.

Da dies aber nicht meine favorisierte Option ist und ich gerne wieder auf WLAN zurück will, hier die Frage in die Runde: hat irgendjemand 'ne Idee, was hier falsch laufen könnte? Verträgt sich das ac-WLAN der aTV nicht mit Routern, die max. n-WLAN beherrschen? Über Tipps u.ä. wäre ich sehr dankbar.
 
Ich hätte erst mal alle beteiligten Geräte kurzzeitig vom Strom genommen und damit neu gestartet.

Bei "Airplay" wird deine Musik oft zwei mal durch das ein und selbe WLAN gepresst.
Wenn du da nicht über all die volle Bandbreite und vollen Empfang hast - kann genau das passieren.

Es ist aber auch so das ich schon ältere WLAN-Router habe einfach zuklappen sehen wenn der Traffic im WLAN einen gewissen Punkt übersteigt. Dein ATV 4 erzeugt genau wie meines, mehr Traffic als die Vorgängermodelle.


www.doitarchive.de/airtunes.html
 
Moin!
Haben seit Weihnachten ein ATV4, das wir in das bestehende Netzwerk, zunächst per WLAN, integriert hatten. Beim Zugriff auf die iTunes-Mediathek (Filmchen gucken) gab es regelmäßig Aussetzer bis hin zum totalen Abbruch.
Wir haben dann auch das neue ATV an die Leine (LAN-Kabel) gelegt und alles war gut. Ich hab das so gelöst, das ich in die Zimmer mit Netzwerk-Bedarf vom Router je ein Netzwerkkabel gelegt habe und dort jeweils mit einem Switch verteile. Nach meinem bisherigen Erleben (auch von Koexistenzproblemen im Zshg. mit WLAN/Bluetooth/USB3) ist das für mich die beste Lösung. Es gibt auch flache Netzwerkkabel, die man unter dem Teppich oder hinter einer Scheuerleiste verlegen kann, was da der Verlust an Schirmung bewirkt, kann ich aber nicht sagen.
Hier dürfen nur mobile Geräte (iPhone, MacBook) ins WLAN, alles andere ist verkabelt.
Sowas wolltest Du jetzt vermutlich nicht hören, aber zumindest schaltet man so einige Probleme aus.
 
Zurück
Oben Unten