wlan & wep

F

frantek

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
hallo,

eigentlich wollte ich meinen neuen imac na per wlan betreiben aber das gelingt mit leider nicht. ohne verschlüsselung und mit wpa ist das alles kein problem. da ich aber noch altgeräte betreichen will, die kein wpa können brauche ich wep. damit will es aber einfach nicht funktionieren. ich hab alles was mit die mac optionen bieten ausprobiert. ascii-, hexkey alles hat nix gebracht. der artem butterfly und der imac mögen mit wep nicht miteinander sprechen.

kann mir vielleicht jemand einen tip geben ?

TIA
frantek
 
Da WEP als hochgradig unsicher gilt, kannst Du es auch ganz weglassen.
Altgeräte austauschen (kostet doch nix mehr der Wlan-Kram) oder auf Verschlüsselung verzichten.
 
offen lassen will ich's nicht und solang es keine vernünftige wlan sip telefone habe muss es erst mal so bleiben wegen der zyxel telefone. von siemens sind ja erst knapp 1,5 jahre welche angekündigt, nur geben tuts die halt noch nicht.

wep muss gehn. die frage ist nur wie.
 
falkgottschalk schrieb:
Da WEP als hochgradig unsicher gilt, kannst Du es auch ganz weglassen.
Altgeräte austauschen (kostet doch nix mehr der Wlan-Kram) oder auf Verschlüsselung verzichten.

na also bitte!
WEP ist weitaus sicherer als keine Verschlüsselung und auf um WEP zu knacken braucht man seine Zeit....:rolleyes:
 
na ja, er hat in sofern recht, als das dass mit ein bisschen glück in 10 min gebrochen ist ... aber wie gesagt, wep muss gehn ... find ich.
 
Für den Otto-Normal User wird es wohl reichen, wenn er zusätzlich noch die zulässigen MAC-Adressen festlegt und die SSID nicht broadcasted.
Sicher ist WPA besser als WEP. Aber WEP ist besser als nichts.
Und wer ganz vorsichtig ist nutzt die Möglichkeiten eines VPNs...

Sharoz
 
so seh ich das auch - nur: bei mir geht halt wep nicht und ich bin auf der suche nach einer lösung für das problem :) grunsatzdisskusionen können wir ja führen, wenn bei mir wep geht *G*
 
hatte/hab ähnliches Problem, wenn WEP oder WPA an ist, kann ich mich nicht einwählen, (ja Schlüssel ist richtig) nu hab ich halt das ganze Netz unverschlüsselt und und einfach nur die drei MACadressen freigegeben... ist das dann nicht auch recht sicher?
 
ja und nein. ja: weil man nur mit den eingestellten mac adressen wirklich am wlan teilnehmen kann. nein weil man den traffic mit einfachsten mitteln mitlesen kann und dann auch die mac's kennt. kennt man die kann man sie bei sich selbst eintragen und wenn der knoten mit den gespooften mac weg ist, dann ist man trotzdem drin. man muss halt ungefähr wissen, wie das geht. kann man aber alles im netz nachlesen.
 
aha, vielen dank für die kompetente Antwort. Vielleicht bekomm ich das mit der WEP/WPA Geschichte ja noch hin.... grrr mein Mitbewohnerinnen hätten mich ma frage sollen, bevor sie die FritzBox bestellt haben. Das Ding hat eine furchtbare WLAN Stabilität.
Ein Frage noch: Wenn nu jemand also sich die MacAdresse einbaut und dann damit rumsurft würde man das dann irgendwie im Log des Routers erkennen können? müsste man ja sehen, wenn plötzlich da ein PC ist, der zwar von der MacAdresse her auftaucht, aber nen anderen namen hat, oder?
und wenn der "andere" dann drinnen ist und ich mich einloggen will, würd ich das auch merken, oder?
 
fitzbox kenn ich nicht. aber: wenn du zufällig gleichzetig versuchst zuzugreifen, dann gibt seinen konflikt. dann merkst du das schon.
 
frantek schrieb:
offen lassen will ich's nicht und solang es keine vernünftige wlan sip telefone habe muss es erst mal so bleiben wegen der zyxel telefone. von siemens sind ja erst knapp 1,5 jahre welche angekündigt, nur geben tuts die halt noch nicht.

wep muss gehn. die frage ist nur wie.

diese zyxel prestige 2000w teile funktionieren mit WEP auch nicht wie sie sollen ...
 
die dinger sind alles in allem schrott, so bald's was wirklich besseres gibt hab ich's so lang heissts aber WEP.
 
Also die WLAN Stabilität der Fritzbox ist hervorragend. Hab das Ding seit einigen Wochen und noch überhaupt keine Probleme.

Dass man, wenn nur WEP geht, WEP weglassen soll kann ich ganz und gar nicht unterschreiben. Denn auch für WEP braucht es einiges an Kenntnissen um es zu knacken.
 
wohl wahr - ich wär schon mal froh, wenn ich meine mac dazu bewegen könnte WEP mit meine artem butterfly AP zu sprechen ... die mögen sich irgend wie nicht, was ich sehr schade finden.
 
frantek schrieb:
die dinger sind alles in allem schrott, so bald's was wirklich besseres gibt hab ich's so lang heissts aber WEP.

hatte ein :auslach: prestige 2000w "3 tage" dann hab ich mir vom nw disrtibutor das wifi voip telefon von grün ist die hoffnung Wireless IP Phone 7920 in verbindung mit einem linksys wrt54GL r#ter & dd-wrt als firmware + SIpath

seither geht alles schmerzfrei & reibungs los !
 
Zurück
Oben Unten