WLAN WEP-Verschlüsselung

H

Homeier

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2005
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo NG,

ich muss ein Powerbook mit neuestem OS an ein Wlan anbinden.
Der AP ist mit WEP-Verschlüsselung ausgestattet, in dessen
Schlüssel ein Umlaut enthalten ist.
Die WEP-Verschlüsselung vom Powerbook ist nicht in der Lage
diesen Schlüssel als ASCII richtig zu interpretieren.
Ersetze ich den Umlaut mit einem "normalen" Buchstaben klappt
das sofort.

Gibt es da Updates die dieses Problem beheben.

Ich kann das Passwort nicht umstellen, da noch viele andere
das WLAN nutzen.

Danke schon mal.

Homeier.
 
Ist das ein Schlüsselwort oder Hex?
 
Hallo itekei,

es ist ein ASCII-Schlüssel.
In HEX (resultiert aus dem ASCII) bekomme ich zwar einen connect, aber keine IP-Adresse.

Ist der ASCII-Schlüssel ohne Umlaut, bekomme ich sofort eine IP-Adresse.

Danke.

Homeier.
 
Das ist seltsam, denn es darf für den AP keinen Unterschied machen, ob der Schlüssel in ASCII oder Hex eingegeben wird. Der letztlich verwendete Schlüssel ist immer Hex.

Die Verwendung von ASCII-Schlüsseln ist eh' schlecht, weil der Schlüsselraum dadurch eingeschränkt wird und die ohnehin schon miserable WEP-Sicherheit noch geringer wird.

Snoop
 
Hallo snoop69,

der AP scheint die Probleme zu verursachen. Bei einem
Windowsrechner ist es das gleiche, wenn ich dort HEX eingebe.
Als Textschlüssel gibt es keine Probleme.

Gruß Homeier.
 
Ist der Hex-Schlüssel korrekt umgerechnet? Wie gesagt, der AP hat gar keine Chance zu erkennen, wie Du den Schlüssel eingegeben hast. Über den Äther geht immer ein Hex-Schlüssel.

edit: Umlaute kann man ja mit ASCII auch nicht eindeutig codieren. Vielleicht benutzt das PB Codepage 437 und der AP ISO 8859?

Snoop
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier das Ergebnis:

mit verschiedenen aus ASCII erzeugte HEX-Schlüssel rumprobiert - und läuft.
Der jetzt eingesetzte HEX-Schlüssel sieht ganz anders aus als der vorherige.
Scheint wohl doch am AP und seiner Übersetzung von ASCII auf HEX gelegen zu haben.

Danke für die Hilfe.

Homeier
 
ich sags ma so da wep ja eh nicht sicher ist würde ich den "anderen" empfehlen auf WAP zu wechseln und dann ein neues passwort machen
 
Zurück
Oben Unten