Wlan, was bracuhe ich dafür?

Z

zange

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2008
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hi,

da ich mir ja ein Macbook Pro kaufen will und dementsprechend im ganzen haus Wlan benötige, muss ich an unserem Heimnetzwerk etwas umbauen.

Wir haben bisher im Keller einen ganz normalen Router, der sich ins Inet einwählt, von da aus gehen Kabel in alle 3 Etagen des hauses.

Ich möchte also nun am besten im ganzen haus Wlan verfügbar haben, wie stelle ich das am besten an?

Ich denke wenn ich im Keller nen Wlan roeuter hinstelle, werd ich in der 3.l Etage keinen guten Empfang mehr haben, oder?

Im Keller ist Wlan eher unwichtig, daher dachte ich ich stelle in der 2, Etage irgendwie nen Wlan router auf und müste somit das ganze Haus abgedeckt haben, meint ihr das reicht?

Ich dachte ich schliesse dat ding einfach an das Netzwerkkabel, das aus dem Keller von dem Router in die 2. Etage geht an.

Was für Hardware brauche ich um meinen Plan umzusetzen?

ich bin leider in diesen Sachen nicht sehr bewandert und würde mich über Hilfe sehr freuen.
 
klappt alles nur mit ausprobieren.

oder du beauftragst eine professionelle firma, eine funkfelderkundung bei dir in der wohnung vorzunehmen.

wenn das haus sehr groß und der empfang zu schlecht ist könntest du einen zweiten wlan router als repeater /verstärker einrichten.
 
vielleicht ist es falsch rübergekommen, das Haus gehört meinen Eltern :D

Es ist ein Reihenhaus, also kein Palast.

Der ganze Spass soll schon so günstig wie möglich realisiert werden, nur habe ich leider nicht viel Ahnung von der Materie und bräuchte eben ein paar Tipps was ich für Hardware benötige
 
Hallo,
wenn die Kabel vom Keller nach oben gehen, besorge Dir einen Acces-Point und platzier ihn an einer günstigen Stelle im Haus. Einen zweiten Router brauchst Du nicht.

glancos

Edit: Der Link gilt nur als Beispiel. Ich kenne diesen Verkäufer nicht und bin auch nicht am Umsatz beteiligt.
 
dein gedanke, einen Wlan accesspoint in die mitte zu setzen ist ein guter anfang.

normalerweise solltet ihr den alten router im keller weiterverwenden können.
einfach an das kabel in die zweite etage einen accesspoint deiner wahl anklemmen und das wlan konfigurieren.

wobei eine solide kabelverbindung, gerade bei stationären rechnern, nicht zu unterschätzen ist.
 
die Stationären Rechner sollen auch weiterhin eine Kabelverbindung behalten, das Wlan soll nur für die Notebooks sein. Meine Mom bekommt demnächst auch eins und wird sich dann sicherlich auch freuen, wenn Sie im ganzen Haus surfen kann.

Also die Sache mit dem Accesspoint hört sich ja schonmal gut an, gibt es da spezielle Dinge auf die ich bei der Anschaffung beachten sollte? spezielle Features? Ich möchte schon ein sicheres Wlan einrichten in das sich nicht jeder 9x Kluge Nachbar einwählen kann.
 
Also ich habe nen LinkSys- Router mir gekauft. Ne alternative Software drauf und dann grössere Antennen! So habe ich nun bis in den dritten Stock super Empfang. Mit dem Telekomteil kam ich mit Mühe bis in den 2.
 
features: WPA2 Verschlüsselung und Wlan N-Standard.

wenn ihr eine schnelle internetverbindung habt achte darauf, dass der acesspoint den wlan standard 802.11.N beherrscht. das ist eine gute investition in die zukunft.

falls deine mom auch ein macbook bekommt könntest du über eine Zeitkapsel von Apple nachdenken, dann läuft das backup auch gleich automatisch mit.

als sicherheitsfeature sollte wpa2 verschlüsselung noch ein bissel ausreichen.

alternativ noch eine fritz.box von avm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob meine Mom ein Macbook bekommt, entscheidet sich wenn Sie meins gesehen hat und es ihr gefällt ;)
 
Ich hab auch einen Linksys und zwar den WRT 54.Alternativfirmenware drauf und los gehts.Meiner Steht in 1. Stock und ich hab im ganzen Haus und im Garten besten empfang.WPA2 ist damit auch kein problem.
 
Hol dir einen WLan Router und nutze ihn als AP - reine APs sind meist teurer als Router, können dabei weniger.

Installiere ihn in der 2. Etage (z.B.) und modifiziere ihn ggf. wie hier beschrieben.
Wenn der Empfang trotzallem nicht reichen sollte, besorge dir einen weiteren Router und klemme ihn an entsprechender Stelle an.

Kostenpunkt: schätzungsweise zwischen 60 und 120 (je nach Router, Qualität und Stückzahl)
 
Ich hab auch einen Linksys und zwar den WRT 54.Alternativfirmenware drauf und los gehts.Meiner Steht in 1. Stock und ich hab im ganzen Haus und im Garten besten empfang.WPA2 ist damit auch kein problem.

Mein Reden! Super Teil!
 
könnte ich für meinen Zweck auch einen Airport Express nehmen, oder ist ein
WRT54GL besser geeignet?
 
du kannst, wenn Du nur einen WLAN-Router (Access Point) benötigst, auch die Airport Express verwenden.

Airport Express: 802.11.n, 1 Ethernet-WAN-Port, 1 USB-Port (Drucker), 1 Audioanschluss (aktive Boxen oder Stereoanlage)

WRT54GL: 802.11.g, 4 Ethernet-LAN-Ports, 1 Ethernet-WAN-Port
 
könnte ich für meinen Zweck auch einen Airport Express nehmen, oder ist ein
WRT54GL besser geeignet?

Sicher, die Airport Express ist optimal für dein Vorhaben. Die bestehende Netzwerkstruktur und der Router im Keller bleibt wie gehabt und in den 2. Etage stellst du den AE und geniesst dein Wlan. Auf wunsch kannst du da auch noch einen USB-Drucker anschliessen.

Alex
 
welches gerät wird wohl die grössere Reichweite haben?
 
welches gerät wird wohl die grössere Reichweite haben?

Jenes was über eine externe Antenne verfügt. Zudem lassen sich hier auch Wlan-Extender (einfach größere/bessere Antennen) anschliessen.

Alex
 
Wenn ich den Airport nehme, kann ich mich in das Wlan doch auch mit nicht Apple Notebooks, oder meiner PS3 einwählen oder?
 
Zurück
Oben Unten