WLAN vs. Ethernet-Kabel

WLAN vs. Ethernet-Kabel - was wird von Euch benutzt?

  • WLAN

    Stimmen: 75 56,4%
  • Ethernet-Kabel

    Stimmen: 58 43,6%

  • Umfrageteilnehmer
    133
Two-Face schrieb:
Wie lang wird es dann eigentlich noch ungefähr dauern, bis WLAN mit dem kabelgebundenen LAN mitziehen (Latenz, Ubertragungsrate, etc.)

Hmm, wir reden gerade von standardisierten 10.000 MBit/sec. vie Kupferkabel (nett in der c't nachzulesen) und sind gerade mal bei noch nicht standardisierten 108 MBIt/sec. angekommen, nicht zu vergessen die ganzen Inkomptibilitäten = Geschwindigkeitsverluste beim WLAN......

Muss ich mehr sagen, fragt sich der Smurf ?

P.S. Das liegt alles an diesen WLAN-Kabeln, die sind einfach nicht optimal...
 
hab dsl6000 via ethernet(dsl-modem).hab nur 1 rechner und will mir ein macbook kaufen und ein w-lan router(das brauch ich doch oder?).Z.Z saug ich mit ca. 800kb/s runter.Wird das jetzt mit W-Lan langsamer sein oder wie verstehe ich das?W-lan unterstützt doch schon bis 54mbit und ich hab doch nur ne 6MBit leitung.Ich versteh nicht warum das langsamer sein sollte.THX!
 
wixi89 schrieb:
hab dsl6000 via ethernet(dsl-modem).hab nur 1 rechner und will mir ein macbook kaufen und ein w-lan router(das brauch ich doch oder?).Z.Z saug ich mit ca. 800kb/s runter.Wird das jetzt mit W-Lan langsamer sein oder wie verstehe ich das?W-lan unterstützt doch schon bis 54mbit und ich hab doch nur ne 6MBit leitung.Ich versteh nicht warum das langsamer sein sollte.THX!

Im Internet merkst du das nicht. Vielmehr ging es auch über Datenübertragung bei dir zuhause von Rechner zu Rechner.
Da mach ich aber auch viel mit WLan--------ich bin halt älter und hab zeit:cool:
 
axo.also für ein Netzwerk ist es ungeeignet aber für Internet und sowas unterscheidet sich nix in Geschwindigkeit?Da ich eh nur 1 Rechner habe wäre mir das auch egal wegen LAN.Wo is der unterschied zw. einem w-lan acces point und einem w-lan router?W-Lan FAQ anyone?
 
Also bei uns an der Uni konnte ich über Wlan mit 2 MB/Sec saugen.
War mir aber nicht ganz geheuer ;)
Hier daheim haben wir auch Ethernet und einen Anschluss in jedem Zimmer.
 
@wixi89 Beim WLan Router ist der Router mit dabei.

@silvercloud WLan geht meineswissens nur bis 1,08 MB/sec
 
ich glaub ich kauf mir den:
http://www.geizhals.at/deutschland/a9754.html
jmd einwände gegen den?benutz ihn nur um mit 1 rechner ins i-net zu gehen.
ein acces point is ja net günstiger.also is es egal ob ap oder router.
wie siehts aus mit IP's?Hat das W-LAN dynamische IP's oder hat jeder Rechner feste IP's?Weil z.B. hab ich kein Bock immer ne Stunde zu warten wenn ich zuviel geloadet habe.Hab dazu einfach I-net getrennt und reconnectet um ne neue IP zu bekommen.
 
wixi89 schrieb:
Weil z.B. hab ich kein Bock immer ne Stunde zu warten wenn ich zuviel geloadet habe.Hab dazu einfach I-net getrennt und reconnectet um ne neue IP zu bekommen.


kannste einstellen:) EDIT
:nacht:
 
Zuletzt bearbeitet:
weils bei Rapidshare dieses blöde Downloadlimit gibt!Dann reconnecte ich einfach damit ich net ne Stunde warten muss.Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst mit den Smilies?
 
wixi89 schrieb:
weils bei Rapidshare dieses blöde Downloadlimit gibt!Dann reconnecte ich einfach damit ich net ne Stunde warten muss.Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst mit den Smilies?
:hamma: :keks:
 
WLAN...fast ausschliesslich.
 
hard2handle schrieb:
Ich denke auch, dass WLAN gesundheitlich zumindest bedenklich ist. Zudem ist es langsamer als ein kabelgebundenes LAN, und ein zusätzliches Sicherheitsrisiko, um das ich mich kümmern müsste - nein danke!

Du hast sicherlich ein Handy und ein Schnurlostelefon zuhause? Diese beiden Geräte produzieren bei Weitem mehr E-Smog als ein Wlan - Handy und Schnurlostelefon funktioniert auch im betonierten Keller - bei WLan ist da bald mal Schluss...

Ich habe zuhause GBit Ethernet (Netgear GS108 Switch)für die Desktops und WLan (Netgear FVL328) - für die Notebooks - kabellos ist einfach klasse .-)
 
WLAN. Ich hasse überflüssige Kabel (geht schließlich auch ohne :p ).
Wenn man sich das Übertragungsverhalten und die Sendeleistung vom WLAN vor Augen hält muss man auch keine Bedenken haben.
 
Ich würde mich ja gerne auf eins festlegen, jedoch spinnt mein Access Point hin und wieder und dann greife ich schnell auf Kabel und verbinden dann mit dem davor liegenden Router und wenn ich dann Lust hab starte ich den Access Point neu und alles läuft wieder ganz normal, aber demnächst löst ein neuer mein Problem. Kabel ist einfach das beste was man machen kann, soweit man nicht auf Wlan angewiesen ist.
 
Seit ca. einem Monat WLAN. Zuerst hatte ich nur LAN, aber wlan mit dem iBook ist schon was feines. :D
 
Reduktion aufs Nötige ist die Devise. So ein Kabel ist da (meist) einfach nur überflüssig. Zumal da auch Spannungspitzen durch Blitzschlag/Gewitter übertragen würden. Bei Wlan gibts das nüscht. :)
 
Xenitra schrieb:
dito - diese möglichkeit hat unser freund und mit-macuser nicht vorgesehen ;)

carpe noctem
w
 
Ich nutze beides! Mein Mac hängt meistens am LAN aber wenn der Widows PC einmal updates braucht hängt der am LAN und der Mac am Wlan...
 
Two-Face schrieb:
Hallo Community,

da ich die meiste Zeit Ethernet-Kabel-Verbindung fürs Internet benutzt habe, will ich jetzt auf WLAN umsteigen, aber ich weiß nicht so genau. Sicherheit, Hackerschutz, etc.. Wie schaut's aus?


Du hast noch die Strahlung vergessen.
 
Zurück
Oben Unten