Wlan vom mini zum ibook..?

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von klausintirol, 24.01.2006.

  1. klausintirol

    klausintirol Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    15.11.2004
    guten Tag, trotz intensiver Suche hier im Forum komme ich nicht weiter.

    Hatte schon mal eine Internet-Verbindung vom mini zum ibook via airport.
    Funktionierte eigentlich ganz gut,und zwar direkt vom mini zum ibook, ohne airport extrem und so`n Zeug....
    Konnte nun am ibook im Internet surfen, während der mini im Arbeitsraum online war, zeitgleich...meine Freundin am mini, ich am ibook.
    Dann benutzte ich das ibook einige Wochen nicht mehr zum surfen, nun versuche ich schon seit Tagen(!) dies wieder einzustellen, benutze die Suchfunktion im Forum, nix...

    Habe zwei Bilder angefügt bezüglich der Einstellungen...

    Bitte um Hilfe ...Klaus
     

    Anhänge:

    • mini.jpg
      mini.jpg
      Dateigröße:
      45 KB
      Aufrufe:
      88
    • ibook.jpg
      ibook.jpg
      Dateigröße:
      42,5 KB
      Aufrufe:
      59
  2. klausintirol

    klausintirol Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    15.11.2004
    hab da was gefunden...

    internet sharing ist aus, aber es ist grau hinterlegt (Airport=> Bild 2 )
    Kann es nicht aktivieren...
    ??
     

    Anhänge:

  3. MrFX

    MrFX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    MacUser seit:
    26.09.2003
  4. klausintirol

    klausintirol Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    15.11.2004
    @MrFx
    Hallo MrFx

    Sharing beim rechner welcher im Netz hängt ist an, aber sharing beim ibook funzt nicht...?

    Grus Klaus
     
  5. MrFX

    MrFX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    MacUser seit:
    26.09.2003
    Moin!

    Geht ja auch nicht... welche Verbindung willst du denn da freigeben? Das muß nur auf dem Rechner gemacht werden, welcher direkt am Internet hängt.

    MfG
    MrFX
     
  6. klausintirol

    klausintirol Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    15.11.2004
    Beim gucken und probieren noch dies heir gefunden...

    gruss Klaus
     

    Anhänge:

  7. klausintirol

    klausintirol Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    15.11.2004
    Ok, du warst schneller...*grins*

    Dann sharing eben nur beim mini...
    aber warum kommt die Meldung mit dem selbstzugewiesenem IP...
    Was tun..
    thx Klaus
     
  8. madu

    madu MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.678
    Zustimmungen:
    573
    MacUser seit:
    16.11.2005
    Mal von Anfang an:

    Auf dem Mini:
    Systemeinstellungen => Sharing => Reiter Internet:
    Verbindung gemeinsam nutzen: Ethernet
    mit Computern, die folgendes verwenden: Airport
    -> Start (Warnung bestätigen)
    im Reiter Dienste: Personal Web Sharing -> aktivieren

    Systemeinstellungen => Netzwerk => Anzeigen: Airport:
    hier eine IP vergeben, die NICHT im selben Adressraum wie die vom Ethernet-Netz ist.
    Beispiel:
    angenommen Ethernet hat IP 192.168.1.2 / Teilnetzmaske 255.255.255.0 / Router 192.168.1.1
    dann bei Airport z.B. IP 192.168.2.1 / Teilnetzmaske 255.255.255.0 / Router leer lassen

    wenn Du andere Adressräume hast, entsprechend obigem Muster.

    Auf dem iBook:
    für Airport entweder DHCP einstellen (sollte klappen)
    oder manuell wäre es (passend zu obigem Beispiel):
    IP 192.168.2.2 / Teilnetzmaske 255.255.255.0 / Router/Gateway 192.168.2.1

    Viel Glück!
     
  9. klausintirol

    klausintirol Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    15.11.2004
    Hy @madu

    Habe ich Punkt für Punkt eingehalten, aber sobald ich im ibook DHCP einstellung lasse, verwendet das ibook eine andere IP,...selbst wenn ich die dann im mini vom ibook unter airport so abgeändert (anderer Adressraum) wie du schriebst eintrage,....ändert sich nichts...
    komme nicht ins Internet, Browser meldet immer..Safari konnte nicht öffnen, da Safari nicht finden konnte...blabla..

    thx Klaus
     
  10. MrFX

    MrFX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    MacUser seit:
    26.09.2003
    Moin!

    Dann trage mal als DNS-Server die IPs ein, die der Mac, der ins Internet geht, vom Provider automatisch bekommt.

    MfG
    MrFX
     
Die Seite wird geladen...