WLan verstärken?

Pamela

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2004
Beiträge
2.941
Reaktionspunkte
6
Ich habe keine Ahnung von der Materie, vielleicht könnt ihr mir behilflich sein:

Ich habe hier (2. Stock, Altbau, dicke Mauern …) eine WLan Station (Speedport) und möchte auch unten in einem Nebengebäude Empfang haben. Leider habe ich am anderen Ende der Wohnung schon Probleme und ich nehme an, dass das Signal einfach Probleme mit den dicken Mauern hier hat.

Ganz dumm gefragt: Gibt es die Möglichkeit mein Signal zu verstärken? Oder ist da meine Station einfach überfordert?

Kostengünstig solls auch noch sein …


Vielen Dank! :)
 
nennt sich WDS ... hab aber ka ob der speedport WDS kann ... zb: wlan repeater (die brandbreite halbiert sich bei aber bei WDS).

oder ein "n" wlan wäre auch ne option, da die reichweite erhöht worden ist. (dazu müssen die clients aber "n" können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pamela
Gut, jetzt hab ich schon mal einen Anhaltspunkt für meine Recherche. Vielen Dank Dir! :)
 
Hab 'nen Range extender von D-Link am Speedport.
 
Du solltest vorher aber auch noch prüfen, ob Dein Wlan-Router sog. Nebenstationen unterstützt. Manche Router haben beim forwarding da Probleme.

Sollte eigentlich nicht auch das Airport Express genau diese Funktion bieten?
 
hallo,
nun hab ich auch ähnliches problem, neulich hab ich neues imac intel angeschafft, die ist mit wlan 802.11n ausgestattet!

meine bisherige alte dsl/wlan-router von fritz!box fon wlan hat die 802.11b+g bis 54 mbit/s, leider zeigte seine schwäche! soll ein neueres modell, z.b. fritz! box wlan 3270 ersetzen?



oder hat jemanden ein tip?

vielen dank im voraus!
 
sorry, hab schnell vertippt...

...damit die gleiche leistung erbringen können?

(anmerkung: die modell von fritz!box wlan 3270 hätte bis zu 300 mbit/s...)
 
Hallo,

mit der Repeater Funktion geht das meine Speedport W700V und W900V konnten das beide, auch im zusammenhang mit einer FirtzBox 3070. (Die Geräte sind aber auch alle von AVM).

Es müssen die Geräte untereinander zusammenpassen.

Also müssten wir zuerst die genaue Bezeichnung für die Speedport kennen! ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@bennobär

da brauchst du definitiv einen Router der .n kann - anders geht es nicht.

kann auch eine Timecapsule von Apple sein - da hast du dann das Timemachine Backup gleich mit erschlagen.
 
@bennobär

da brauchst du definitiv einen Router der .n kann - anders geht es nicht.

kann auch eine Timecapsule von Apple sein - da hast du dann das Timemachine Backup gleich mit erschlagen.

aha, heißt: sollte imac intel (mit 802.11n) auch mit dem router (802.11n)
angleichen, ohne diese standort verändern müssen?
 
jetzt bin ich verwirrt..
was willst du erreichen?

du kannst mit dem alten router wie bisher weiterarbeiten - der (bzw. der iMac) ist abwärtskompatibel zum herkömmlichen 54 mbit Standard.

willst du jedoch die neue Geschwindigkeit (.n / 300mbit/s) nutzen muss der Router das auch unterstützen. da wird dann ein neuer Router fällig.

Achtung: Dein Internetzugang wird dadurch normalerweise nicht schneller!
 
jetzt bin ich verwirrt..
was willst du erreichen?

du kannst mit dem alten router wie bisher weiterarbeiten - der (bzw. der iMac) ist abwärtskompatibel zum herkömmlichen 54 mbit Standard.

willst du jedoch die neue Geschwindigkeit (.n / 300mbit/s) nutzen muss der Router das auch unterstützen. da wird dann ein neuer Router fällig.

Achtung: Dein Internetzugang wird dadurch normalerweise nicht schneller!

hm, hm...
falls ich eine neueres modell die mit 802.11n nehmen würden, würde die wlan-signal bessere leistung erbringen, als die alte?
das mit internet nicht schneller bringen, ist mir schon klar, aber mich interessiert nur, ob diese neueres modell besser bringen oder nicht? ich wohne ja ein einfamilienhaus mit 2 geschosse und dach...
 
Pamela, hast Du Erfolg gehabt?
Beschreibe doch mal Deine Erfahrungen.
Ich habe guten Empfang in der ganzen Wohnung, gehe ich aber zwei Etagen runter in die Werkstatt ist das Signal kurz vorm Ziel futsch.

Hat generell jemand weiter Positives zu berichten?
Es gibt ja viele Möglichkeiten, viele Preisspannen,...

- zusätzliche Antennen
- Repeater, bzw. Expander
- d-lan

.....habe jetzt mit dem AVM FRITZ!REPEATER uneingeschränkten und verlustfreien Empfang in jeder Ecke des Hauses.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin pamela, zwar eine Bastellösung, zumindest einen Versuch auf der empfängerseite im Nebengebäude wert?

Bleibt die Frage, ob Du Dir und den Kindern den Wellensalat Tag und Nacht antun willst. Oder zumindest nachts abschaltest.
 
Zurück
Oben Unten