Wlan verstärken !???

DanielHD

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2005
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Habe mal folgende Frage:
Ich wohne nah an der Uni, welche in meiner Nähe ein Wlan Netzwerk anbietet. Nu sitzte ich immer schön an meinem Fenster, mit meinem ibook auf der Fensterbank, um noch die letzten Funkwellen zu erhaschen. Je nach Witterung witzigerweise scheint die Stärke des Feldes aber nicht auszureichen, also meine Verbindung geht flöten. Kann mir jemand nen Tip geben wie ich das ganze verstärken kann. Würde auch gerne wieder an meinem Schreibtisch sitzen können :p ! Bridge, repeater, Kabel.... blicke nicht so ganz durch was davon in meinem Fall das Beste wäre. Wäre super wenn jemand ne Idee hat.
Schonmal vielen Dank
Daniel

ibook g4 1,44 MHZ, 768MB RAM
 
Hören Sie Musik aus Ihrer iTunes Musikbibliothek in nahezu jedem Zimmer zu Hause. Nutzen Sie eine einzige Internet-Breitbandverbindung und einen USB-Drucker gemeinsam mit allen Familienmitgliedern - ganz ohne lästige Verkabelung. Legen Sie unterwegs ein drahtloses Netzwerk an. Erweitern Sie den Aktionsradius Ihres bestehenden drahtlosen Netzwerks. Sie fragen sich, wie viele Geräte Sie dafür brauchen? Nur eins.
 
wie läuft das eigentlich? wählt man da in den einstellungen einfach ein netz aus das man dann "verlängert"?
der empfang ohne externe antenne ist aber bestimmt nicht sioo gut und vergleichbar mit dem ibook.
oder kann man an sonne station auch ne externe anschliessen? ich kenn die nicht genau...
 
nicolas-eric schrieb:
wie läuft das eigentlich? wählt man da in den einstellungen einfach ein netz aus das man dann "verlängert"?
der empfang ohne externe antenne ist aber bestimmt nicht sioo gut und vergleichbar mit dem ibook.
oder kann man an sonne station auch ne externe anschliessen? ich kenn die nicht genau...

Ich habe auch keine Ahnung wie das genau funktioniert. Ich schau Mal auf der Appleseite.
 
?!
Das Ding wird halt ganz ordinär als Repeater verwendet.
Oder meint Ihr da was völlig anderes...? kopfkratz
 
Erweitern Sie Ihr Netzwerk
Wenn Sie bereits ein drahtloses Netzwerk zu Hause eingerichtet haben und seinen Aktionsradius erweitern möchten, ist AirPort Express die ideale Lösung für Sie. Angenommen, Sie möchten eine Internet-Verbindung mit Ihrem PowerBook in einem Bereich herstellen, der nicht mehr innerhalb des Aktionsradius von 45 m zu Ihrer AirPort Express oder AirPort Extreme Basisstation liegt. In diesem Fall können Sie AirPort Express als drahtlose Brücke nutzen, um die Reichweite Ihrer primären Basisstation vergrößern.(5)

Zusätzliche Kabel sind nicht erforderlich, wenn Sie die AirPort Express Basisstation zur Überbrückung verwenden, denn sie muss nicht physisch mit Ihrer primären Basisstation oder Ihrem ADSL- oder Kabelmodem verbunden sein. Sie positionieren sie einfach innerhalb des Aktionsradius Ihrer primären Basisstation und in der Nähe des Orts, an dem Sie Ihre drahtlose Verbindung nutzen möchten.


Mehr steht auch nicht.
 
das wär dann ja echt ne lösung wenn das einfach so geht.

meldet sich die station dann beim bestehenden netz als nutzer an? oder leitet die einfach alle funksignale die sie empfängt weiter? oder wie muss ich das verstehen?
man muss doch zumindest das zu repeatende (was fürn wort...) netz auswählen können...
 
nicolas-eric schrieb:
das wär dann ja echt ne lösung wenn das einfach so geht.

meldet sich die station dann beim bestehenden netz als nutzer an? oder leitet die einfach alle funksignale die sie empfängt weiter? oder wie muss ich das verstehen?
man muss doch zumindest das zu repeatende (was fürn wort...) netz auswählen können...

Ich glaube man muss einfach die SSID eingeben und dann wird es verstärkt. Hat eigentlich niemand ein Airport Express? Mach doch ein neues Thema auf!!!
 
neues thema? och nöö.

ichfrag nur deshalb:
mein ater haat im arbeitszimmer nen draytek router. ins wohnzimmer soll ne airport express wegen airtunes kommen. dann könnte man ja damit auch das signal repeaten. dann könnte ich wenn ich zu besuch bin ja sogar ganz hinten im garten sitzen und hätte empfang...
 
nicolas-eric schrieb:
ichfrag nur deshalb:
mein ater haat im arbeitszimmer nen draytek router. ins wohnzimmer soll ne airport express wegen airtunes kommen. dann könnte man ja damit auch das signal repeaten. dann könnte ich wenn ich zu besuch bin ja sogar ganz hinten im garten sitzen und hätte empfang...

Wenn dein ater ein Airport Express hat, kannst du uns mehr darüber erzählen.
 
nicolas-eric schrieb:
neues thema? och nöö.

ichfrag nur deshalb:
mein ater haat im arbeitszimmer nen draytek router. ins wohnzimmer soll ne airport express wegen airtunes kommen. dann könnte man ja damit auch das signal repeaten. dann könnte ich wenn ich zu besuch bin ja sogar ganz hinten im garten sitzen und hätte empfang...

Ich habe eine ähnliche Konfiguration: DrayTek Vigor 2200W Plus Router und AirPort Express Basis Station. Weil ich kein Arbeitszimmer habe und die beiden Teile direkt untereinander stehen, macht eine Zusammenschaltung wenig Sinn.
Aber rein technisch gesehen funktioniert es leider nicht. WDS, also die Erweiterung des bereits bestehenden AirPort Netzwerkes, kann man nur mit AirPort Express und AirPort Extreme Basisstationen nutzen. Nur an der AirPort Extreme Basisstation kann man eine externe Antenne anschließen. Bei der Express geht das gar nicht. Die hat ja nur USB, Ethernet und Analog/Optical Out.

Ich weiß nicht, ob es noch andere Repeater für AirPort gibt. Mir sind jedenfalls keine bekannt.
 
also geht daas repeaten nicht mit jeder wlan station, sondern nur mit anderen aus dem apple-sortiment? das wär ja echt blöd...
 
Ist aber leider so. :(
Auf der Apple Seite kannst du es auch nachlesen.
 
ok. dann weiss ich ja bescheid dass das nicht gehen wird...
 
DanielHD schrieb:
Hey Danke!!! Habe mir gleich die Airport Express Basisstation bestellt. Zumal sie auch meiner desolaten Musikanlage ordentlich Konkurrenz macht. Mal schauen ob das funzt und die gut genug verstärkt.
Daniel sagt DANKE :D

wenn du den thread ganz gelesen hättest dann hättest du festgestellt dass das mit der airport station nicht geht...es sei denn deine uni nutzt auch ne airport station fürs wlan.

siehe hier:

https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=1609677&postcount=13
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es gibt aber repeater die das mit jedem wlan machen sollen. frag doch einfach mal im netzwerk fachhandel nach.

alternative wäre noch n usb wlan stick mit anschluss für ne externe (richt)antenne.
 
Zurück
Oben Unten