WLAN verstärken.... nur sehe ich einige Probleme

ZoliTeglas

ZoliTeglas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2003
Beiträge
7.356
Reaktionspunkte
446
Moinsen die Herrschaften,

folgendes: Ich sitze hier im Studio und 2 Stockwerke drüber ist die Wohnung (nun hat aber die Studiodeckenhöhe ca. 5 Meter, dazwischen ein Stockwerk mit 4 Meter und dann erst meine Butze). Dazu wird das ganze Unterfangen dadurch erschwert, dass hier Alles in nem totschicken Stahlbeton-Look ist. Nun will ich meinen WLAN aus dem Studio in der Wohnung benutzen.
Wie gehe ich am Besten vor? Was sind die Alternativen und welche Vorteile haben die? Ich kann schlecht Kabel ziehen.
Gestern habe ich den Versuch gestartet und habe mein schnurrloses Telefon vom Studio in die Wohnung genommen. An der Eingangstür war noch Alles in Butter. Im Wohnzimmer leider nicht mehr.... Da muckte das Teil rum und ich hatte keinen Empfang mehr. Vielleicht könnt ihr mit der Info was anfangen.
Danke und Bestes
 
Stahlbeton ist für WLAN der Tod. In meiner Schule reicht es auch nur ein paar Meter um die Ecke, dann is Essig (und reicht nicht bis ins Lehrerzimmer :mad: ).
Du könntest höchstens versuchen, die WLAN-Basis ans Fenster zu stellen, um Reflexionen von benachbarten Gebäuden auszunutzen.
WLAN ordentlich abgesichert? WPA sollte schon sein.;)

BTW: So ein Kabel ist doch schnell verlegt. 15 min. mit der Hilti...:D


animalchin
 
Ich würde erst mal schauen, ob Du irgendwo in Deiner Wohnung WLAN empfangen kannst und dann an dem Ort einen Airport Express (oder so was ähnliches) einstecken. Damit kannst Du Dein WLAN ohne Probleme "ausdehnen"
 
Also das mit dem stahlbeton ist schon mal ein echtes hindernis, denn dann werden die datenströme auf jeden fall probleme haben in deine wohnung zu kommen. Denke mal das du über dem studio noch einen niedrigen bis gar keinen empfang haben wirst.

Würde so vorgehen, dass du wenn du einen router hast , der die mimo technologie unterstützt diesen auf die umgebung genau einstellen werden musst. Andere Lösung wär die einen sogenannten rage expander anzuschaffen, der das signal verstärkt. Diesen müsstest du aber in der wohnung über dem studio aufstellen um einen deutlichen Unterschied zu haben.

Habe selber das Problem gehabt 2 stockwerke zu überbrücken, habe mir den wlan router von linksys und nen rage expander von linksys angeschafft und kann jetzt genauso schnell im 2.stock surfen und runterladen wie unten.
 
seber2911 schrieb:
Also das mit dem stahlbeton ist schon mal ein echtes hindernis, denn dann werden die datenströme auf jeden fall probleme haben in deine wohnung zu kommen. Denke mal das du über dem studio noch einen niedrigen bis gar keinen empfang haben wirst.

Würde so vorgehen, dass du wenn du einen router hast , der die mimo technologie unterstützt diesen auf die umgebung genau einstellen werden musst. Andere Lösung wär die einen sogenannten rage expander anzuschaffen, der das signal verstärkt. Diesen müsstest du aber in der wohnung über dem studio aufstellen um einen deutlichen Unterschied zu haben.

Habe selber das Problem gehabt 2 stockwerke zu überbrücken, habe mir den wlan router von linksys und nen rage expander von linksys angeschafft und kann jetzt genauso schnell im 2.stock surfen und runterladen wie unten.


meinste das reicht bei stahlbeton???
was ist mit den ganzen antennen und so krempel.... ? gibt es da keine möglichkeit??? es ist absolutes neuland für mich, ich dachte aber, dass es sowas geben müsste.... grosse firmen schaffen es ja auch... und wenn ih dran denke, dass ich doppelt dsl zahle, dann kann ich mir vorstellen, dass ich nach einer gewissen zeit die anschaffungskosten wieder drin habe....


das mit dem kable ziehen ist ein famoser vorschlag... ich glaube die federn und teeren mich dann hier.... ist so ne "spezielle" gegend in HH, wo man aufpassen muss, die man sich gibt und was man macht.....

wo kann ich mich informieren, was so ein verstärker kostet..... und welche es gibt? ich würde sogar so einen hier reinstellen, der derbe strahlt.... mir latte, nervt einfach, alles doppelt zu zahlen
 
cwasmer schrieb:
Ich würde erst mal schauen, ob Du irgendwo in Deiner Wohnung WLAN empfangen kannst und dann an dem Ort einen Airport Express (oder so was ähnliches) einstecken. Damit kannst Du Dein WLAN ohne Probleme "ausdehnen"


ist airport express nicht das mit dem stecker in der steckdose???? da funzt hier sicher nicht, weil wir millionen von stromkreisen haben... mein sicherungskasten ist sicher so gross wie der von tschernobyl.
 
ZoliTeglas schrieb:
ist airport express nicht das mit dem stecker in der steckdose???? da funzt hier sicher nicht, weil wir millionen von stromkreisen haben... mein sicherungskasten ist sicher so gross wie der von tschernobyl.
nee, nicht ganz - Airport express kann man zwar direkt an eine Steckdose hängen, aber es überträgt keine Daten übers Stromnetz. Die idee war eher, es als WLAN Repeater zu benutzen (d.h. das schwache Signal von unten empfangen und verstärken). Das funktioniert aber nur, wenn zumindest ein bisschen was von dem Signal von unten noch in Deiner Wohnung ankommt. Am besten wäre es, Du probierst das mal mit einem Laptop aus...
PS: Es gibt auch Richtantennen, die Du nach oben ausrichten könntest - d.h. dabei wird die gesamte Strahlung in eine Richtung abgegeben und das Signal in dieser Richtung ist dann natürlich viel stärker.
 
Doch, die Erweiterung mit der Express klappt sehr gut! Das hat mit den Stromkreisen weniger zu tun!
 
Wenn du die Original Airport Basisstation (die neueren, weissen) hast, kannst du eine separate Antenne (z. B. Dr. Bott) einstecken. Die brutzelt ordentlich los. Ob dies für Stahlbeton reicht, kann keiner garantieren. Der Hinweis vom Achim mit dem Fenster ist auf jeden Fall eine Prüfung wert!

In unserem Holzhaus hängt meine Basis ganz oben, da habe ich auch noch draussen etwa 40m Empfang! :)
 
cwasmer schrieb:
nee, nicht ganz - Airport express kann man zwar direkt an eine Steckdose hängen, aber es überträgt keine Daten übers Stromnetz. Die idee war eher, es als WLAN Repeater zu benutzen (d.h. das schwache Signal von unten empfangen und verstärken). Das funktioniert aber nur, wenn zumindest ein bisschen was von dem Signal von unten noch in Deiner Wohnung ankommt. Am besten wäre es, Du probierst das mal mit einem Laptop aus...
PS: Es gibt auch Richtantennen, die Du nach oben ausrichten könntest - d.h. dabei wird die gesamte Strahlung in eine Richtung abgegeben und das Signal in dieser Richtung ist dann natürlich viel stärker.


ok...dann muss ich mir zum testen jetzt mal nen wlan-router kaufen.......
 
Zurück
Oben Unten