WLAN verschlüsselungen funzen nicht.

Diskutiere mit über: WLAN verschlüsselungen funzen nicht. im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

1. gigiga

gigiga Thread Starter MacUser Mitglied

hallo
    ich habe mich jetzt einen nachmittag durch die suchfunktion und die freds hier gekämft aber nich einmal das problem gefunden was ich (wir in der WG) hier haben.
    seit heute sind wir stolze arcor DSL kunden mit einen arcor W LAN modem 100. so ich hab heute alle eingerichtet, geht wunderbar, empfang in der ganzen bude alle rechner im netz und im netzwerk. so jetzt war ja noch nix verschlüsselt.

also in die routerkonfiguration mit safari rein, wep schlüssel ausgedacht, aktiviert...

...und airportsignal futsch. an allen rechnern. (ein iMac, ein PB, und einiBook) wenn man das netzwerk manuell auswählte wurde man dann ganz normal zur eingaben des wep-kennwortes aufgefordert woraufhin (nach bestimmt sechsmaliger eingabe, nen fehler schließe ich jetzt mal aus) die fehlermeldung kam: die verbindung mit xxx ist fehlgeschlagen.
    hmmm...
    neustart an allen rechnern.

wieder nix, das selbe problem.

WLAN moden aus und wieder an gemacht...

...nix passiert selbes problem.

also kabel an den laptop alles wieder rückgangig gestellt, laüft wieder alles, OHNE verschlüsselung.

MAC verschlüsselung ausprobiert. alle adressen eingegeben die authorisiert werden sollten...aktiviert...geht wieder nich.

also kabel dran...

woran liegt das? soviel kann doch nich falsch sein. die bei arcor haben null ahnung von macs, drei verschiedene berater, keine wusste was.

bitte helft uns, die WG unter uns freut sich gradn loch in den bauch weil die unser WLAN anzapfen können.

Zuletzt bearbeitet: 23.06.2005
  2. jokkel

jokkel MacUser Mitglied

Stell bei der WEP-Verschlüsserlung mal auf WEP HEX um.

3. gigiga

da stehts ja drauf ich hab jetzt mal WEP ASCII ausprobiert und es geht ich hab nich drauf geachtet. aber die MAC sache funzt immer noch nicht.
    danke für die schnelle hilfe

4. snoop69

snoop69 MacUser Mitglied

Wenn eure Rechner WPA unterstützen, würde ich mal das ausprobieren. WEP kann man von der Sicherheit her inzwischen vergessen....

edit: WEP ASCII ist noch unsicherer, weil da der Schlüsselraum auch noch eingeschränkt ist.... MAC-Filterung kannst Du Dir schenken, das bringt praktisch keinen Sicherheitsgewinn.

Snoop

Zuletzt bearbeitet: 23.06.2005
  5. gigiga

aha, wusst ich auch noch nich, ich hab auch daqs gefühl das der ganze klumpatsch ne länge langsamer läuft als ohne verschlüsselung. was ist WPA und woher weiß ich das unsere rechner das unterstützen, meiner ist mit andertalb jahren der älteste hier.
    mfg simon

6. snoop69

snoop69 MacUser Mitglied

802.11g Karten (aka Airport Extreme, 54MBit/s) unterstützen meist WPA. Habt ihr nur Macs oder auch PCs?

Der Router müsste natürlich auch WPA unterstützen, das sollten aber auch alle aktuellen Modelle tun.

WPA (Wireless Protected Access) ist übrigens der Nachfolger für WEP. In einem kleinen Netz kommt normalerweise WPA-PSK (Pre Shared Key) zum Einsatz, das ähnlich wie WEP mit einem auf Router und Clients eingegebenen Schlüssel (mindestens 20 alphanumerische Zeichen) funktioniert.

Snoop

7. gigiga

aha, versuch ich das mal

8. ozoon

ozoon MacUser Mitglied

wer ist denn der hersteller des routers bzw. access-points?

9. gigiga

ähhh ja moment...hier steht powered by ZyXEL. isser das?
    achja und dieses WPA wie muss man das genau einrichten? wir haben alle null ahnung. da steht was von benutzerdatenbank ich kann aber keine finden oder aufrufen, wer hat das schonmal gemacht? gibt doch so viele arcor neukunden zurzeit.

10. ozoon

ozoon MacUser Mitglied

ZyXEL ist schon einmal ok, aber das ist nur der Hersteller, wie schauts mit dem modell aus?

Die Seite wird geladen...