WLAN verschlüsselungen funzen nicht.

G

gigiga

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2004
Beiträge
736
Reaktionspunkte
8
hallo
ich habe mich jetzt einen nachmittag durch die suchfunktion und die freds hier gekämft aber nich einmal das problem gefunden was ich (wir in der WG) hier haben.
seit heute sind wir stolze arcor DSL kunden mit einen arcor W LAN modem 100. so ich hab heute alle eingerichtet, geht wunderbar, empfang in der ganzen bude alle rechner im netz und im netzwerk. so jetzt war ja noch nix verschlüsselt.

also in die routerkonfiguration mit safari rein, wep schlüssel ausgedacht, aktiviert...

...und airportsignal futsch. an allen rechnern. (ein iMac, ein PB, und einiBook) wenn man das netzwerk manuell auswählte wurde man dann ganz normal zur eingaben des wep-kennwortes aufgefordert woraufhin (nach bestimmt sechsmaliger eingabe, nen fehler schließe ich jetzt mal aus) die fehlermeldung kam: die verbindung mit xxx ist fehlgeschlagen.
hmmm...
neustart an allen rechnern.

wieder nix, das selbe problem.

WLAN moden aus und wieder an gemacht...

...nix passiert selbes problem.

also kabel an den laptop alles wieder rückgangig gestellt, laüft wieder alles, OHNE verschlüsselung.

MAC verschlüsselung ausprobiert. alle adressen eingegeben die authorisiert werden sollten...aktiviert...geht wieder nich.

also kabel dran...

woran liegt das? soviel kann doch nich falsch sein. die bei arcor haben null ahnung von macs, drei verschiedene berater, keine wusste was.

bitte helft uns, die WG unter uns freut sich gradn loch in den bauch weil die unser WLAN anzapfen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell bei der WEP-Verschlüsserlung mal auf WEP HEX um.
 
da stehts ja drauf ich hab jetzt mal WEP ASCII ausprobiert und es geht ich hab nich drauf geachtet. aber die MAC sache funzt immer noch nicht.
danke für die schnelle hilfe
 
Wenn eure Rechner WPA unterstützen, würde ich mal das ausprobieren. WEP kann man von der Sicherheit her inzwischen vergessen....

edit: WEP ASCII ist noch unsicherer, weil da der Schlüsselraum auch noch eingeschränkt ist.... MAC-Filterung kannst Du Dir schenken, das bringt praktisch keinen Sicherheitsgewinn.

Snoop
 
Zuletzt bearbeitet:
aha, wusst ich auch noch nich, ich hab auch daqs gefühl das der ganze klumpatsch ne länge langsamer läuft als ohne verschlüsselung. was ist WPA und woher weiß ich das unsere rechner das unterstützen, meiner ist mit andertalb jahren der älteste hier.
mfg simon
 
802.11g Karten (aka Airport Extreme, 54MBit/s) unterstützen meist WPA. Habt ihr nur Macs oder auch PCs?

Der Router müsste natürlich auch WPA unterstützen, das sollten aber auch alle aktuellen Modelle tun.

WPA (Wireless Protected Access) ist übrigens der Nachfolger für WEP. In einem kleinen Netz kommt normalerweise WPA-PSK (Pre Shared Key) zum Einsatz, das ähnlich wie WEP mit einem auf Router und Clients eingegebenen Schlüssel (mindestens 20 alphanumerische Zeichen) funktioniert.

Snoop
 
aha, versuch ich das mal
 
wer ist denn der hersteller des routers bzw. access-points?
 
ähhh ja moment...hier steht powered by ZyXEL. isser das?
achja und dieses WPA wie muss man das genau einrichten? wir haben alle null ahnung. da steht was von benutzerdatenbank ich kann aber keine finden oder aufrufen, wer hat das schonmal gemacht? gibt doch so viele arcor neukunden zurzeit.
 
ZyXEL ist schon einmal ok, aber das ist nur der Hersteller, wie schauts mit dem modell aus?
 
heißt einfach arcor WLAN modem 100 mit intergriertem router
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß denn niemand was oder kann mir ne erklärung geben?
 
Moin!

Nur zur Info: WPA ist bei den Airport-Karten nicht auf die Hardware beschränkt sondern hängt einzig und allein von der verwendeten Airport-Software ab.

Wie du das am Arcor-Router einstellst, steht im Handbuch (ja, sowas soll es geben) ab Seite 42.

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Nur zur Info: WPA ist bei den Airport-Karten nicht auf die Hardware beschränkt sondern hängt einzig und allein von der verwendeten Airport-Software ab.
Ja, weiß ich. Aber die allermeisten Hersteller (ausser Apple) bieten für 802.11b HW keine WPA-fähigen Treiber an. Konkret ist Apple der einzige Hersteller von 802.11b-HW, von dem ich weiß, dass es WPA-Treiber gibt....

Deshalb schrieb ich oben, dass die 802.11g meistens WPA kann ;)

Snoop
 
Moin!

Hihi... was anderes habe ich ja auch nicht behauptet... :D

OK, gut mit OT und wieder zurück zum Thema, daß gigiga sicherlich mit Hilfe des Handbuches lösen konnte.

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Wie du das am Arcor-Router einstellst, steht im Handbuch (ja, sowas soll es geben) ab Seite 42.
MrFX
ja doof bin ich auch nich das hab ich mir wohl angeschaut, auch die erweiterung auf CD es geht aber nicht!!!

es funktioniert nicht, wir haben es heute auch mit einem windows laptop versucht einzurichten da die ganze bagage ja nur für windows erklärt ist es geht einfach nicht. sobald die einstellungen aktiv sind, kein airport signal mehr da. auch wenn alle rechner die eingentlich freigegeben sind in der liste stehen. neustart alles versucht wir kriegens nich zum laufen :(
wir haben alles natürlich auch über kabel eingerichtet nich üner airport falls jemand diesen ansatz verfolgen möchte.

any idea?
 
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen auch arcor-DSL-Anschluss und dasgleiche Problem. Ich hab das Arcor-DSL WLAN-Modem 200. Kabelgebunden läuft alles gut, aber über Airport krieg ich keine Verbindung zum Router, sobald ich eine Verschlüsselung drin habe.

Kann mir jemand weiterhelfen oder die Konfiguration für dasselbe Gerät zuschicken?

Danke
 
Hab bein nem Freund hier das gleiche Problem! Ich kann mich nicht mit dem Arcor DSL Modem 100 verbinden, wenn ich die WEP Verschlüsselung einschalte! WPA unterstützt der Router erst gar nicht! Er kann von seinem Windows Notebook problemlos auf das WLan zugreifen!
 
Zurück
Oben Unten