WLAN: Verbindung klappt erst nach Diagnose

B

Blackhole

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.05.2006
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein MacBookPro, Mac OS X 10.4.7, dazu den Router Linksys WRT54GS. Das Netzwerk ist per WPA gesichert.
Nun habe ich folgendes Problem: Normalerweise loggt sich mein Airport automatisch in das Netz ein, und Internet klappt.

Manchmal, insbesondere, wenn ich länger nicht im Netz eingeloggt war, bekomme ich zwar oben in der Menüleiste das Zeichen, dass die Verbindung hergestellt ist, aber habe keinen Zugriff auf das Internet.
Wenn ich dann über Systemeinstellungen->Netzwerk->Assistent->Diagnose die Diagnose durchführe passiert folgendes:
Er kappt die WLAN-Verbindung und sagt am Ende, dass die Verbindung bereits zum Router, geschweige denn ISP etc., klappt.
Wenn ich mich dann mit meinem Netzwerk neu verbinde, dauert es ca. 5-10 Sekunden, dann erhalte ich die Meldung, dass ein Fehler beim Verbinden aufgetreten ist. Wenn ich auf OK drücke, steht die Verbindung zum Router und zum Internet.

Da diese Prozedur auf Dauer ziemlich nervig ist (sind immerhin so 10-15 Klicks), wüsste ich gerne, ob jemand ein ähnliches Problem hat/hatte und/oder vielleicht eine Idee zur Lösung hat....

Vielen Dank!
Blackhole
 
Zurück
Oben Unten