WLAN-Verbindung kann nicht geteilt werden da 192.168.2.x

Jakob

Jakob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2004
Beiträge
1.070
Reaktionspunkte
21
Hallo,

teile mit meinem Nachbarn dessen WLAN. Da nur mein iBook Airport hat, hab ich's per Kabel mit meinem mini verbunden und Internet-Sharing inkl. Personal Web Sharing eingeschaltet.

Das funktioniert auch mit einem offenen WLAN hier, wo der Server mir eine 192.168.0.x-Adresse gibt.

Das WLAN von meinem Nachbarn gibt mir jedoch eine 192.168.2.x-Adresse.

Leider verteilt das web-sharing an meinen mini auch so eine 2-er IP, was im ersten Fall kein Ding ist, aber im zweiten kann ich so am mini kein Internet nutzen.

Wie kann man das umgehn?

Danke!
 
..das würde mich auch interessieren..

...wenn ich bisher richtig gelesen habe, würde das nur kompliziert über ein Skript gehen, richtig?
Also entweder dem Router beibringen, dass er ein 192.168.1.x - Netz bereitstellen soll oder Internet Sharing über 192.168.2.x vergessen, ist das wirklich so?
Wäre toll, wenn einer der Profis eine Lösung hätte, die beginnt mit: "Nein, das geht doch..."
Danke!
 
Mini umkonfigurieren - wär wohl der einfache Weg

Und wenn beide Netze Class C Netze sind (Netmask 255.255.255.0) geht das nur durch umkonfigurieren des Mininetzes.
 
Also in diesem Fred werden einige Dinge durcheinander geworfen.

Zunächst mal hat "Personal Web Sharing" nicht das Geringste mit dem Thema "Internet Sharing" zu tun.
Und schon gar nicht "verteilt" Websharing IP Adressen.

Außerdem hat "Class C" nicht wirklich was mit der Netmask zu tun, auch wenn es so ist, dass die genannte Netzmaske die Standard-Subnetzmaske von Class C Netzen ist. Der Ausdruck Standard-SNM impliziert aber bereits, dass es auch andere SNM geben kann.

Der "einfachste Weg" ist übrigens nicht wirklich der Einfachste.

Und zu guter Letzt ist das Problem an sich nicht exisitent, da man ja keineswegs gezwungen wird, irgendwelche IP Konfigurationen, die einem "der Server gibt", klag- und hilflos hinzunehmen.
Wozu gibt es den Menüpunkt "Manuelle Konfiguration" ;).

So - und nun ist Schluss mit Nachhilfe. :D

Bitte vergesst nicht, in den AGB des Providers nachzulesen, ob eine Mitnutzung des Internetzugangs durch Dritte überhaupt zulässig ist.
AFAIK benötigt man auch bei den Providern, die das nicht kategorisch ausschließen, meist eine schriftliche Zustimmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
dbc schrieb:
Mini umkonfigurieren - wär wohl der einfache Weg

Die andere wäre Bridging

Es sei denn Tigers Internet Sharing wäre eine Bridge und kein Router. Dann sollte es jetzt aber schon funktionieren.

maceis schrieb:
Außerdem hat "Class C" nicht wirklich was mit der Netmask zu tun

Stimmt nicht ganz. Dieser Zusammenhang wurde nur mit CIDR aufgehoben. RFC 1518 usw.
 
dbc schrieb:
...
Stimmt nicht ganz. Dieser Zusammenhang wurde nur mit CIDR aufgehoben. RFC 1518 usw.
Ich sagte "nicht wirklich" und wollte damit zum Ausdruck bringen, dass es noch andere SNM in Class C Netzen geben kann, als die oben genannte. Der Zusammenhang "Class C => SNM 255.255.255.0" ist jedenfalls so nicht richtig, auch lange vor CIDR.
 
Den Support Artikel kannte ich nicht. Die Methode ist aber auch von hinten durch die Brust ins Auge geschossen. Abgesehen davon hast Du den Artikel offensichtlich entweder selbst nicht gründlich gelesen, oder aber Du ziehst aus einem anderen Grund falsche Schlussfolgerungen.
Ich konnte jedenfalls nirgends einen Hinweis darauf entdecken, dass dies "der einzige Weg" sein soll ;).
 
Natürlich ist es total deppert den Apache dafür anschmeißen zu müssen, ich habe aber keinen anderen Weg gefunden, Internet Sharing mit Firewall zu betreiben und wurde bei Fragen diesbezüglich immer auf den Artikel verwiesen.

Wenn jemand ne andere Möglichkeit kennt, immer her damit!
 
Zurück
Oben Unten