WLAN verbessern durch Airport Extrem?

C

Connor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
317
Reaktionspunkte
1
Hi,
folgende Konfiguration habe ich. 100.000er Leitung von Unitymedia. iMac 27 2011er mit TimeCapsule 2. Generation. Airport Express 1. Generation zum Erweitern der Netzwerkes. (Wohnung auf 2 Ebenen)
Am Wlan hängen 2 iMac der Kids, sowie einige iPhone. WLAN bereitet seit einiger Zeit Probleme. Trotz drei Balken Empfang oft langsam, zäh. War früher nicht.

Meine Überlegung, die AirPort Express 1. Generation durch eine AirPort Extrem der aktuellen Generartion zu ersetzen.

Richtiger Gedanke? Macht das Sinn?

Gruß Connor
 
>Meine Überlegung, die AirPort Express 1. Generation durch eine AirPort Extrem der aktuellen Generartion zu ersetzen.

Um den aktuellen 802.11ac Standard zu nutzen, auch um dein WLAN zu erweitern, müsstest du wenn schon beide Basen ersetzen.
Was aber nur Sinn macht wenn deine iMacs ebenfalls 802.11ac unterstützen würden..

>Richtiger Gedanke? Macht das Sinn?

Kein WLAN der Welt ersetzt bisher ein ordentliches Netzwerk-Kabel.
(Und nicht von den Marketing-Sprüchen der Hersteller verleiten lassen.. dort wird immer Brutto für Netto + Lügenzuschlag verkauft)

Was die angeben funktioniert vielleicht in der Mojave-Wüste.. oder in einem speziellen HF Test-Labor.


>Trotz drei Balken Empfang oft langsam, zäh.

Vollkommen uninteressant.
Wirklich interessant sind die Werte die lesbar werden wenn z.B bei gedrückter ALT-Taste auf das WLAN-Symbol in der Mac Menüleiste geklickt wird..


Schön erklärt:

http://tinyurl.com/66hcu7
http://tinyurl.com/q9yc3y
 
Das mit dem neuen Ac-Standard leuchtet ein aber: die AirPort Express der ersten Generation kann "nur" 2,4 Gz.
Die Extrem kann 2,4 und 5 und Kanalbündelung. Übrigens ist meine TimeCapsule sogar 3. Generation.

Also könnte die Express doch meiner Überlegeung nach ein Flaschenhals sein und die Extrem mit Dualband-Nutzung und Bündelung was bringen, oder?
 
>Also könnte die Express doch meiner Überlegeung nach ein Flaschenhals sein und die Extrem mit Dualband-Nutzung und Bündelung was bringen, oder?

Das ist teilweise richtig. Zwischen der TC 3.Gen und der neuen Airport Extreme hättest du eine Verbindung mit höherem Durchsatz.
Gleichzeitig stellt sich das WLAN auf den langsamsten Teilnehmer in dieser Kette ein..
 
Dann will ich mal eine Rückmeldung geben. Gestern eine refurbished AirPort Extreme erhalten und installiert.

Es funktioniert super. Eine erhebliche Geschwindigkeits-Steigerung ist eingetreten.

Gruß Connor
 
Zurück
Oben Unten