WLAN unter SL 10.6.3 problemlos, unter 10.6.8 sehr langsam

DH1986

DH1986

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2016
Beiträge
1.851
Reaktionspunkte
436
Guten Morgen Community,

nachdem ich es endlich geschafft habe den USB Ethernet Adapter zum laufen zu bekommen, versuche ich nun das nächste Problem zu lösen, welches wie folgt aussieht:

Macbook Air Modell 2008 läuft mit Snow Leopard 10.6.3 problemlos und hat auch schnelles Internet über WLAN. Sobald ich das erste Update auf 10.6.8 über "Softwareaktualisierung" installiert habe ist das WLAN so langsam, dass sich kaum Internetseiten aufbauen.

Habe natürlich auch einen anderen Internetzugang ausprobiert, leider das selbe Problem. Ich kann natürlich das Macbook mit dem Ethernetadapter nutzen, wäre aber schön, dass wenn ich mal unterwegs ins Netz muss, dass die Geschwindigkeit nicht langsamer als die guten alten 56k Modems sind :)
Klar ist das Macbook schon alt, da aber unter 10.6.3 das WLAN problemlos funktioniert kann man einen Hardwarefehler ja ausschließen.

Beste Grüße
 
Das kann ich natürlich versuchen. Macht das denn ein Unterschied zu dem Update was ich direkt über die Softwareaktualisierung bekomme? Bzw. kannst du mir erklären, was bei der Softwareaktualisierung schiefgegangen sein könnte? Bin für neue Informationen immer sehr dankbar :)
 
Ja, dort ist die Software für alle Macs gebündelt. Das hat schon oft Fehler, die beim Update über den Mac App Store entstanden sind, behoben.
 
Okay werde es gleich mal versuchen.
Ich habe mich jetzt mal weiter durch Google gesucht und ich scheine nicht der einzige zu sein bei dem dieser Fehler auftritt, eine Lösung konnte ich bisher aber noch nicht finden.
 
naja... das Kombinierte Update über den app-store sollte das gleiche sein, wie im Direktdownload.
Drüberinstallieren kann helfen, wird aber eher nix bringen.
 
Es schien ein Problem mit dem eingetragenen DNS zu sein. Ich habe jetzt in einem Forum drei verschiedene Einträge gefunden und alle eingetragen. Jetzt geht das WLAN komischerweise wieder ohne Probleme. Weshalb das ganze unter 10.6.3 funktionierte und unter 10.6.8 geändert werden muss bleibt mir ein Rätsel.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-08-18 um 10.19.36.png
    Bildschirmfoto 2016-08-18 um 10.19.36.png
    79,9 KB · Aufrufe: 70
Du kannst auch 8.8.8.8 nutzen. Das ist der Hauptserver von Google. 8.8.4.4 ist der Fallbackserver. Es gibt noch mehr freie DNS-Server, einfach diese Worte in die Suchmaschine eingeben.
 
Was ich nicht verstehe. Ich habe jetzt mal einen Testdownload gemacht. Der Download startet mit Topspeed und hat dann nach nicht mal der Hälfte einen massiven Fall auf ca 50kb. Auch bei einem Speedtest ist die Geschwindigkeit super... Wenn ich die gleichen Versuche mit einem Windows Laptop mache ist die Geschwindigkeit durchgehend perfekt... Es ist zum verzweifeln.

Edit: Ich habe jetzt von der Seite http://www.ungefiltert-surfen.de/nameserver/de.html einfach mal den ersten genommen und siehe da ich habe durchgehend Topspeed.

Kann mir einer erklären warum das so dermaßen schwankt bei zwei Betriebssystemen? Also 10.6.3 und 10.6.8... Da muss doch irgendein Fehler im Update sein.
 
Hast Du schon das Combo-Update drübergebügelt?

Schmeiß mal die Realtec-Treiber runter, die nicht passen.
 
Combo-Update wie vorgeschlagen direkt von der Apple Homepage geladen und installiert.
Die alten Realtek Treiber habe ich gestern runter geworfen nach dem das mit dem Adapter geschafft hatte.
 
Und es ist immer noch so, hm... Nimm mal diesen DNS ganz nach oben 8.8.8.8.

Und teste, was passiert, wenn Du ihn im Router einträgst und im Mac den Router als DNS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DH1986
Jetzt lade ich mit 4,6 mb/s runter... Das ist so wie es sonst auch war... Aber warum das so ist nur, weil ich auf 10.6.8 ein Update gemacht habe ist mir ein Rätsel...
 
Du lädst neue Treiber, dabei kann was schief gehen, es ist IT. Vielleicht wurde einem Byte schlecht und es hat ein Bit gekotzt. Keine Ahnung :noplan:.
 
:D okay alles klar...

Leider brechen meine Probleme und Fragen nicht ab... Ich habe nicht bedacht, dass bei 10.6.8 iTunes recht alt ist (Version 11.4). Ich bekomme die freudige Nachricht, dass mein iPhone eine ungültige Antwort zurückgibt... Heißt ich kann es nicht synchronisieren.. Liegt wohl daran, dass die Version zu alt ist ._.
 
Ja, leider ist Dein iTunes zu alt. Bedanke Dich bei Apple, das müsste so nicht sein.
 
Aber warum das so ist nur, weil ich auf 10.6.8 ein Update gemacht habe ist mir ein Rätsel
das sind die üblichen wlan- und netzwerkproblemchen bei apple, die sich seit jahren durch das os ziehen. :p
 
Zurück
Oben Unten