WLAN unter aller Sau

FlowinBeatz

FlowinBeatz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2008
Beiträge
279
Reaktionspunkte
17
Hallo Gemeine,

ich hoffe ich bin hier nicht im falschen Bereich, sonst bitte verschieben.

Es geht um mein WLAN mit einem Telekom Speedport W902V und meinem MacBook Pro late 2007. Beide können WLAN nach n-Draft und früher funktionierte das auch ganz gut. Leider gibt es bei mir Schwankungen in der Qualität zwischen "hervorragend" und "komm gar nicht erst ins Netz".

Es schwankt auch zwischen Uhrzeit und Wetter, was für mich ein Indiz dafür ist, dass es hier Störquellen gibt, die das ganze zu beeinflussen scheinen.
Ich habe hier viele Netzwerke von meinen Nachbarn, bin allerdings der einzige mit einem n-Draft Netzwerk.

Bei den 54.11g Netzwerken sagt man ja immer, man soll Kanäle nehmen die sich nicht mit anderen Netzwerken überschneiden, wie ist das bei n-Netzwerken? Da habe ich ja Kanäle die von 36-136 gehen. Welche nehm ich da? Bis vor kurzem Lief es ganz gut mit Kanal 104, beim einschalten oder aufwecken des MBP musste ich mich manuell einloggen, weil er es sonst nicht auf die Reihe bekam, aber ansonsten war alles cool (Transferrate bei VDSL 25 von rund 2,4 MB/s auf dem Notebook -> Mehr geht nicht). Jetzt komme ich nach Hause, sehe zwar das Netzwerk, aber komme einfach nicht mehr rein....

Jetzt habe ich Kanal 36 reingemacht, komme zwar rein aber das ganze mit ungefähr ISDN Geschwindigkeit...

Habt ihr da vielleicht Erfahrung mit? Speziell mit einem Speedport würde mich das interessieren.

Mein Speedport läuft am stabilsten (wenn man das überhaupt so nennen kann) im "802.11a + 802.11n" Modus, im "802.11b + 802.11g + 802.11n" Modus ist es eine Katastrophe.

Bitte um Hilfe, es ist wirklich nicht mehr auszuhalten, ich sitze nur wenige Meter von meinem Router weg und bekomme einfach keine anständige Verbindung hin :-(((

Danke im Voraus und Grüße aus Berlin,

Phil
 
>im "802.11b + 802.11g + 802.11n" Modus ist es eine Katastrophe.

Benötigst du diese Betriebsarten alle?
802.11 n only und Kanalwahl auf automatisch.
 
>im "802.11b + 802.11g + 802.11n" Modus ist es eine Katastrophe.

Benötigst du diese Betriebsarten alle?
802.11 n only und Kanalwahl auf automatisch.

Also ich hatte sonst "802.11a + 802.11n" weil in der Beschreibung stand, dass dies der stabilste Modus sein soll.

802.11n only gibt es garnicht bei dem Router, Kanalwahl hatte ich mal auf automatisch, lief irgendwie auch ziemlich schlecht, deshalb hatte ich dann einen festen Kanal gewählt.
 
Zurück
Oben Unten