Wlan unklarheiten

A380

A380

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2005
Beiträge
147
Reaktionspunkte
0
Erstmal hallo an alle!!

Bin neu hier im Forum und habe vor mir demnächst ein Ibook zu kaufen.
Nun zu meiner Frage.Mein Pc steht 2 Stöcke über meinem Zimmer.Dort ist auch der Adsl anschluss. Was für eine Reichweite hat Wlan zum surfen...?

Es wäre natürlich sehr von Vorteil wenn ich in meinem Zimmer surfen kann.

Außerdem hätte ich noch eine Frage bezüglich Studentenrabatt. Bekommt man den bei jedem Händler? Oder nur im Applestore?

Den bekommt man ja solange man Schüler ist oder auf einer Universität studiert!!

Danke Grüße Alex
 
Also ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber der Radius liegt soweit ich weiss locker bei 50m wenn nicht noch drüber - dürfte also kein Problem sein mitm Wlan :)

@Studentenrabatt - also ich habe jetzt auch bei einigen Händlern geguckt wie zB bei Gravis.de und dort gibbet zwar nen Rabatt aber nicht den gleichen wie bei Apple wenn ich das richtig verstanden hab. Soll heissen Gravis hat sein eigenes Rabattsystem!

Alle Angaben ohne Gewähr ;) Kann sein das ich da was durcheinander bringe - aber sollte scho so richtig sein

Mfg,

Slinger

PS: Und Welcome ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
zu deiner Frage mit der reichweite. Was hast du denn für Decken und Wände?? Stahlbeton???? Dann wir das nichts! Kommt drauf an wie doll die Wände das abschirmen!

Grüße Oliver
 
Also das WLAN = 50m sein soll halte ich für utopisch.
Du musst das wohl einfach ausprobieren!
 
WLAN Reichweite ist extrem unterschiedlich. 2 Stockwerke funktionieren aber in den aller meisten Fällen (meiner Erfahrung nach).
 
Ansonsten kannst Du die reichweite eventuell mit einer weiteren Airport Express Basisstation in der Mitte erweitern?
 
iBook ist schon mal besser als Powerbook (zumindest was den Empfang bei WLAN angeht :p ).
Ansonsten hängt es u.a. davon ab, wieviele Wände aus welchen Material Du dazwischen hast, und welche Sendeleistung der Router hat (da gibt es auch Unterschiede).
D.h. - Du bist jetzt kaum schlauer als vorher, denn es kann funktionieren, dann sicherlich aber nicht mit voller Leistung, es muß aber nicht funktionieren...

edit: sonst schau Dich hier ein bißchen um - wobei es hilft, wenn Du weißt, um welchen Router es sich handelt:
https://www.macuser.de/forum/netzwerk.15/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Problem mit dem WLAN empfang beim Powerbook tatsächlich so derbe?? Wollte mir ja nen Powerbook zulegen aber es halt auch mit Wlan verwenden und da zum rest des Hauses ne recht dicke Betonschicht besteht wäre das denn net so gut oder??
 
Der Empfang ist beim pb halt etwas schlechter als beim iBook - es hat ja auch eine Metallabschirmung.
Mein Router (FritzBox, die sendet IMHO sowieso nicht ganz so stark) steht auf dem Dachboden (hauptsächlich Holz mit ein paar Stahlträgern); da habe ich in der Wohnung direkt darunter mit dem iBook eigentlich fast immer vollen Empfang, mit dem Powerbook geht es teilweise bis unter die Hälfte runter...
Aber, wie geschrieben, es hängt mit Sicherheit auch von dem verwendeten Router ab.
Und man kann das Signal mit Antennen oder Airport Express auch verstärken.
 
Airport Express gibt 45m als Reichweite an. Alles was da aber reinstrahlt oder abschrimt muss eben beachtet werden !
 
kann ich nur bestätigen. ich bekomme mit meinem powerbook das netzwerk meiner nachbarn ganz selten rein (muss am wetter liegen :D ). nen freund mit nem iBook hat immer so 50-75% empfang :( aber dank der neuen 1&1 flat ist mir das jetzt auch egal, hat nur spass gemacht über nachbars WLAN irgendwelche riesengroßen dateien zu saugen. selber schuld wenn die es nicht zu machen :D

achso ja, der rabat. den gibt es eigentlich bei allen größeren Ketten, sowohl für Schüler als auch Studenten. Gravis bietet zb. fast identischen rabat wie Apple an, jedoch wird es mit einem Gutschein verrechnet. sprich du bezahlst erst den ganz normalen Preis für dein iBook und bekommst später einen Gutschein per Post den du dann im Laden einlösen kannst (waren bei meinem iBook damals 80€ wenn ich micht richtig erinnere). am besten schaust du auf den Seiten der anbieter nach...
 
bei apple im Store ist der EDU-Rabatt bei 8 %, auf den Netto-Preis!
 
open WLAN

( aber dank der neuen 1&1 flat ist mir das jetzt auch egal, hat nur spass gemacht über nachbars WLAN irgendwelche riesengroßen dateien zu saugen. selber schuld wenn die es nicht zu machen :D

was bist Du denn für ein geiler??
das ist doch das normalste von Welt wenn Du ne FLAT hast die offen zu lassen
bei mir kann auch jeder mit surfen - wen juckts, hatte noch nie Probleme mit DownloadGeiern
werde mit erst darüber Gedanken machen wenn die Geschwindigkeit ins Knie :p geht
 
clauder schrieb:
was bist Du denn für ein geiler??
das ist doch das normalste von Welt wenn Du ne FLAT hast die offen zu lassen
bei mir kann auch jeder mit surfen - wen juckts, hatte noch nie Probleme mit DownloadGeiern
werde mit erst darüber Gedanken machen wenn die Geschwindigkeit ins Knie :p geht

Jungs, schon mal was von WPA Verschlüsselung gehört?
Ist einfach einzurichten und schwierig zu knacken und niemand saugt über deine leitung! :rolleyes:
 
mein W-Lan is auch offen. Meine Nachbarin darf eh mitsurfen und sonst wohnen in meinem Haus nur noch 2 Renter (die bestimmt nicht bei mir mitsurfen) und ein Typ, der selber W-Lan hat (gescannt). Zu befürchten hab ich also nix.
 
roitherkur schrieb:
mein W-Lan is auch offen. Meine Nachbarin darf eh mitsurfen und sonst wohnen in meinem Haus nur noch 2 Renter (die bestimmt nicht bei mir mitsurfen) und ein Typ, der selber W-Lan hat (gescannt). Zu befürchten hab ich also nix.


ja gut ähhhh...wenn ihr meint!
 
roitherkur schrieb:
mein W-Lan is auch offen. Meine Nachbarin darf eh mitsurfen und sonst wohnen in meinem Haus nur noch 2 Renter (die bestimmt nicht bei mir mitsurfen) und ein Typ, der selber W-Lan hat (gescannt). Zu befürchten hab ich also nix.

Soso, Rentner surfen nicht? Und haben keine Kinder/Enkel, die ihnen ein WLan einrichten? Und der Typ, der ein WLan hat, wird deshalb deine Flat nicht mitbenutzen? Warum? Wenn in meiner Nachbarschaft einer ein offenes WLan mit Flat dran hätte, würde ich da auch zugreifen - solange du keinerlei Sicherung umgehen musst und keine rechtswidrigen Inhalte saugst oder verschickst ist da rechtlich nicht viel zu machen...

Trotzdem - mein eigenes WLan bleibt dicht - und das empfehle ich auch jedem anderen.

Gruß Stefan
 
und wenn schon. Das was die mir an Bandpbreite klauen würden kann ich locker abgeben. Sollte die Geschwindigkeit irgendwann wirklich mal total in Keller gehen, kann ich ja immernoch nachgucken wer da noch alles dranhängt und das W-Lan ggf. dicht machen.

Es ist allerdings nicht wirklich nett den Anschluss andere Leute mitzubenutzen nur weils möglich ist. Wenn ich an einem nicht abgesperrten Auto vorbeigehe, steige ich ja auch nicht einfach ein und dreh ne Runde.
 
Hallo seid Ihr da nicht ein wenig vom Thema abgewischen?
 
Zurück
Oben Unten