Wlan unklarheiten

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von A380, 25.04.2005.

1. A380

A380 Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.04.2005
    Erstmal hallo an alle!!

Bin neu hier im Forum und habe vor mir demnächst ein Ibook zu kaufen.
    Nun zu meiner Frage.Mein Pc steht 2 Stöcke über meinem Zimmer.Dort ist auch der Adsl anschluss. Was für eine Reichweite hat Wlan zum surfen...?

Es wäre natürlich sehr von Vorteil wenn ich in meinem Zimmer surfen kann.

Außerdem hätte ich noch eine Frage bezüglich Studentenrabatt. Bekommt man den bei jedem Händler? Oder nur im Applestore?

Den bekommt man ja solange man Schüler ist oder auf einer Universität studiert!!

Danke Grüße Alex

2. slinger

slinger MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.03.2005
    Also ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber der Radius liegt soweit ich weiss locker bei 50m wenn nicht noch drüber - dürfte also kein Problem sein mitm Wlan :)

@Studentenrabatt - also ich habe jetzt auch bei einigen Händlern geguckt wie zB bei Gravis.de und dort gibbet zwar nen Rabatt aber nicht den gleichen wie bei Apple wenn ich das richtig verstanden hab. Soll heissen Gravis hat sein eigenes Rabattsystem!

Alle Angaben ohne Gewähr ;) Kann sein das ich da was durcheinander bringe - aber sollte scho so richtig sein

Mfg,

Slinger

PS: Und Welcome ;)

Zuletzt bearbeitet: 25.04.2005
  3. Oliver-1979

Oliver-1979 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.02.2005
    Hi
    zu deiner Frage mit der reichweite. Was hast du denn für Decken und Wände?? Stahlbeton???? Dann wir das nichts! Kommt drauf an wie doll die Wände das abschirmen!

Grüße Oliver

4. *angebissen*

*angebissen* MacUser Mitglied

MacUser seit:
    21.09.2004
    Also das WLAN = 50m sein soll halte ich für utopisch.
    Du musst das wohl einfach ausprobieren!

5. oglimmer

oglimmer MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.11.2004
    WLAN Reichweite ist extrem unterschiedlich. 2 Stockwerke funktionieren aber in den aller meisten Fällen (meiner Erfahrung nach).

6. rainless

rainless MacUser Mitglied

MacUser seit:
    13.01.2005
    Ansonsten kannst Du die reichweite eventuell mit einer weiteren Airport Express Basisstation in der Mitte erweitern?

7. sanamiguel

sanamiguel MacUser Mitglied

MacUser seit:
    15.08.2002
    iBook ist schon mal besser als Powerbook (zumindest was den Empfang bei WLAN angeht :p ).
    Ansonsten hängt es u.a. davon ab, wieviele Wände aus welchen Material Du dazwischen hast, und welche Sendeleistung der Router hat (da gibt es auch Unterschiede).
    D.h. - Du bist jetzt kaum schlauer als vorher, denn es kann funktionieren, dann sicherlich aber nicht mit voller Leistung, es muß aber nicht funktionieren...

edit: sonst schau Dich hier ein bißchen um - wobei es hilft, wenn Du weißt, um welchen Router es sich handelt:
    http://www.macuser.de/forum/forumdisplay.php?f=15

Zuletzt bearbeitet: 25.04.2005
  8. slinger

slinger MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.03.2005
    Ist das Problem mit dem WLAN empfang beim Powerbook tatsächlich so derbe?? Wollte mir ja nen Powerbook zulegen aber es halt auch mit Wlan verwenden und da zum rest des Hauses ne recht dicke Betonschicht besteht wäre das denn net so gut oder??

9. sanamiguel

sanamiguel MacUser Mitglied

MacUser seit:
    15.08.2002
    Der Empfang ist beim pb halt etwas schlechter als beim iBook - es hat ja auch eine Metallabschirmung.
    Mein Router (FritzBox, die sendet IMHO sowieso nicht ganz so stark) steht auf dem Dachboden (hauptsächlich Holz mit ein paar Stahlträgern); da habe ich in der Wohnung direkt darunter mit dem iBook eigentlich fast immer vollen Empfang, mit dem Powerbook geht es teilweise bis unter die Hälfte runter...
    Aber, wie geschrieben, es hängt mit Sicherheit auch von dem verwendeten Router ab.
    Und man kann das Signal mit Antennen oder Airport Express auch verstärken.

10. ynos

ynos Gast

Airport Express gibt 45m als Reichweite an. Alles was da aber reinstrahlt oder abschrimt muss eben beachtet werden !

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen