WLAN und Sicherheit - WEP oder WPA2?

Michael1970

Michael1970

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2006
Beiträge
111
Reaktionspunkte
1
Moin,

für mein WLAN benutze ich "nur" einen WEP-Sicherheitschlüssel. Jetzt habe ich öfter in Foren gelsen, dass WEP a) nicht unbedingt ausreichend Schutz bietet und b) sogar das Surfen im Internet verlangsamen kann.

Ich habe mich mit dem Thema Sicherheit noch nicht wirklich beschäftigt. Was können mir "Experten" raten? Soll ich lieber auf WPA2 umsteigen? Wenn ja, was ist dabei zu beachten? Was sind Vorteile? Gibt es Nachteile?

Für Erfahrungen und Tipps bin ich dankbar.

Grüße aus Hamburg
 
WEP ist in etwa fünf Minuten zu knacken. Noch Fragen? ;)

Achja, dass das Verschlüsseln der Verbindung die Performance beeinflussen kann ist möglich, beim Surfen merkt man davon aber mit Sicherheit nichts.
 
wep ist müll

ambitionierte benutzer bekommen wep-verschlüsselung in wenigen minuten geknackt

wpa2 ist sicherer, allerdings ist die verschlüsselung auch aufwendiger, so dass der overhead größer wird -> kleinere übertragungsrate

ob die geringere übertragungsrate von wpa2 beim surfen bemerkt werden kann wage ich zu bezweifeln...
bis dsl16000 sollte da kein unterschied feststellbar sein.

edit: zu langsam geschrieben :(
 
Wenn die Wahl zwischen WPA/WPA2 und WEP besteht (d.h. alle Geräte im Netzwerk unterstützen WPA/WPA2) ist immer WPA oder WPA 2 vorzuziehen.
 
philippvh schrieb:
Wenn die Wahl zwischen WPA/WPA2 und WEP besteht (d.h. alle Geräte im Netzwerk unterstützen WPA/WPA2) ist immer WPA oder WPA 2 vorzuziehen.
Und wenn nicht sollte man sich dringend nach alternativen Geräten umsehen, die WPA unterstützen ;)
 
Also ich hab hier WPA2 und so schlimm ist das mit dem Overhead nicht. Ich bin hier mit etwa 3 bis 3,5 MiB/sec unterwegs. Das ist ungefähr die halbe Geschwindigkeit meiner 100 Mbit LAN Leitung.
 
Nachtrag:

Übrigens: Besitze MACBookPro, WLAN über Airport Basisstation, HansNet, funktioniert einwandfrei. Könnte also jederzeit zu WPA2 switchen.
Nur: meine Frau hat XP und da gibt es anscheinend kein WPA2 - zumindest finde ich das nicht. Kann das sein?
 
Michael1970 schrieb:
Nur: meine Frau hat XP und da gibt es anscheinend kein WPA2 - zumindest finde ich das nicht. Kann das sein?
Mach' mal Updates, die WPA2-Fähigkeit wurde schon vor langem nachgeliefert :p
 
Schau mal ob an der Airport Station einstelbar ist, dass sie WPA und WPA2 gleichzeitig anbieten soll. Damit krieg ich meine Windowsfreunde bei mir an der fritz!box immer ans Netz!

edit: Nachgeliefert schon, aber spinnen tut es nach meinen Erfahrungswerten trotzdem noch immer!
 
thaluke schrieb:
edit: Nachgeliefert schon, aber spinnen tut es nach meinen Erfahrungswerten trotzdem noch immer!
Kann ich bestätigen, um mein Bootcamp-XP ins Netz zu kriegen muss ich den AP auch WPA und WPA2 parallel anbieten lassen. Finden sollte man es aber trotzdem ;)
 
WEP lässt sich mit aircrack-ptw in weit unter einer Minute knacken. WPA ist schon absolutes Muss.
 
Nachtrag:

Übrigens: Besitze MACBookPro, WLAN über Airport Basisstation, HansNet, funktioniert einwandfrei. Könnte also jederzeit zu WPA2 switchen.
Nur: meine Frau hat XP und da gibt es anscheinend kein WPA2 - zumindest finde ich das nicht. Kann das sein?

Da kann ich Dir weiter helfen. Hatte das Problem auch, ich hab ein MacBook Pro und meine Freundin ein Notebook mit Windows XP.

Hier kannst Du Dir das Update laden, damit Windows XP auch WPA2 unterstützt:

http://www.microsoft.com/downloads/...4d-e7c1-48d6-95ee-1459234f4483&displaylang=de

Kannst mir auch per PN Deine E-Mail Adresse mitteilen, dann kann ich es Dir auch auf diesem Wege zukommen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WEP ist in etwa fünf Minuten zu knacken. Noch Fragen? ;)

Achja, dass das Verschlüsseln der Verbindung die Performance beeinflussen kann ist möglich, beim Surfen merkt man davon aber mit Sicherheit nichts.

Effektiv merkst du es nicht. Der Overhead fürs verschlüsseln ist so klein, dass er nicht relevant ist. Da fällt der Rest schon mehr ins Gewicht, also der "normale" Overhead, der produziert wird.
 
Mach' mal Updates, die WPA2-Fähigkeit wurde schon vor langem nachgeliefert :p

Leider nicht mit allen WLAN-Karten. Gerade ältere Karten machen hier gerne Probleme (recht häufig schon mit 11b-Karten erlebt).
 
Also wenn alle deine Geräte mitspielen, dann verwende WPA2.
Ich persönlich verwende WPA weil mein alte Thinkpad mit WPA2 trotz dem Windows WPA2 Patch nicht klar kommt.
 
WPA einrichten

Hallo,

ich bin neu bei Euch und eigentlich ThinkPad user, habe aber eine Mac-Frage:

Ich bin gerade im Urlaub in Südfrankreich und meine Vermieterin hat ein ungesichertes W-Lan. Ich habe sie auf dieses Sicherheitsrisiko aufmerksam gemacht und würde das W-Lan nun gerne verschlüsseln.

Könnt Ihr mir eine einfache, für einen Laien nachvollziehbare Anleitung posten, damit ich ihren Mac und den Netgear sicher verschlüsselt bekomme? Ich habe den Eindruck, dass sich zur zeit die gesamte Nachbarschaft am Zugang erfreut.

Windows gibt einen Assistenten mit, der bei der Verschlüsselung hilft. Wie läuft dies mei einem Macbook?
 
Moin!

Die Frage ist: was kann der Netgear denn?

MfG
MrFX
 
Hallo,

welche Info brauchst Du? Typennummer? Sonst muss ich weiter googeln.

Grüsse, thinkit
 
Hallo,

ich habe nun die Daten.

Es handelt sich um den Netgear DG834GFS, wohl eine französische Variante des deutschen DG834GB. Die Installationsanleitung habe ich in französisch und von Netgear.de auch in deutscher Sprache.

Das ganze ist mir insoweit klar bis zu dem Punkt, nachdem man sich mit der IP angemeldet hat. Dann soll man nach der Bedienungsanleitung einfach dem Setup-Assistenten folgen.

Wie sind die Schritte auf deutsch? Die angezeigten Informationen sind alle in einem Fach-Französisch.

Gibt es noch Besonderheiten beim Mac?

Viele Grüsse und vielen Dank für informative Antworten.

thinkit.
 
Zurück
Oben Unten