WLAN und MS Office2004 - Mir ist da heute was seltsames passiert...

J

Jazzid

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2003
Beiträge
262
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,

als ich heute in der FH war und mit meinem iBook gearbeitet hab ist mir etwas seltsames passiert und ich dachte ich frage euch mal was ich davon halten soll :rolleyes:

Während der Arbeit hatte ich WLAN eingeschaltet und war auch mit dem Netz bei uns verbunden! Für den eigentlichen Zugang braucht man zwar noch den Cisco VPN Client, aber der nicht aktiv! er hatte halt nur so die Verbindung zum WLAN!
Ich war gerade dabei ein Protokoll mit Word 2004 zuschreiben als plötzlich ein Fenster aufging und mir sagte dass Word kein zweites mal gestartet werden kann und ob ich mein Dokument speichern möchte?! :eek:
Na klar will ich das speichern...! Und nach dem Speicherdialog wurde Word dann sang und klanglos beendet...nicht abgestürzt sondern richtig beendet!
Ich fand das schon sehr seltsam aber da ich das Protokoll weiter schreiben musste hab ich Word schnell wieder gestartet und plötzlich bekomme ich die Meldung dass Word kein zweites Mal gestartet werden kann da es bereits von der Person "xxxxxxxx" verwendet wird :confused: !
Diese Person kenne ich aber gar nicht!!!!!!! Es war kein zweiter Benutzer sondern ein völlig fremder!!!!!! :eek: Word wurde danach wieder ganz normal beendet!
Ich also schnell WLAN Verbindung abgeschaltet und word neu gestartet..danach lief wieder alls normal weiter als wäre nix gewesen!
Trotzdem hab ich mir schon Gedanken nachher gemacht und wollte euch mal fragen was ihr dazu sagt?! Ist es wirklich möglich so mal eben über WLAN ein Programm auf einem entfernten Rechner zu starten??? Ich habe nichts an meinen Sicherheitseinstellungen geändert und verwende eigentlich auch eine firewall (littlesnitch) ...
Zum Glück ist ja nix passiert und alles verhält sich hier auch normal...trotzdem wüßte ich ganz gerne woran das gelegen haben könnte bzw. was ich dagegen machen kann damit sowas nicht wieder passiert?!!!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Danke

Gruss Jazzid
 
Hört sich sehr mißteriös an, kann mir kaum vorstellen das man ein PRG "fernstarten kann". Benutzt du die Studi Version von office?
 
tja-da hat wohl einer die selbe Seriennummer wie Du! Office prüft beim Start im Netzwerk ob auf einem anderen Rechner im Netzwerk ein Office mit der gleichen Seriennummer läuft. Wenn ja, dann gibts Deinen Fehler.
Ergo gibts da zwei Office Versionen mit er gleichen Nummer (tztztz)
 
MS Office hat eine eingebaute Kontrollfunktion die selbständig feststellt, ob innerhalb eines Netzwerkes zweimal die gleiche Seriennummer verwendet wird. Wenn das der Fall ist, kommt es zu o.g. Vorgängen.

Es kann also der Fall sein,
a)dass du eine kopierte Version verwendest und mit der gleichen Seriennummer freigeschaltet hast, wie jemand anders im Uni-Netzwerk.

b)dass du die Originalversion benutzt, und jemand anders ebenfalls deine Seriennummern zur erstinstallation benutzt hat...
 
minilux schrieb:
tja-da hat wohl einer die selbe Seriennummer wie Du! Office prüft beim Start im Netzwerk ob auf einem anderen Rechner im Netzwerk ein Office mit der gleichen Seriennummer läuft. Wenn ja, dann gibts Deinen Fehler.
Ergo gibts da zwei Office Versionen mit er gleichen Nummer (tztztz)

O.k., da war ich wohl zu langsam...
;)
 
Hey danke das ging schnell..cool!
Das würde es wirklich erklären...! Puuh Glück gehabt!
Allerdings hab ich jetzt n anderes Problem! Ich hab die Version von Office (edu Version) wirklich gekauft..allerdings gebraucht! Also einem Komilitonen abgekauft der wieder zu Windows gewechselt ist! aber anscheinend hat er die Version mehrmals verkauft.. :(! Klasse!
Kann man diese Überprüfung zufällig irgendwie abschalten?! Ich meine ich nutze die version ja legal..nur wenn er die Seriennummer wirklich weitergegeben hat hab ich auch keine Lust dass mir dann ständig sowas wieder passiert und sich andere Leute mit meinem Office kurzschließen..!
Oder was würdet ihr meinen was ich machen sollte..?!
 
abschalten ist nicht - also den Komilitonen mal kurz und kräftig an den Ohren ziehen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch die Office 2004 SSL Version. Da sind bei mir drei Seriennummern dabei. Müßte bei dir auch sein...

Vorschlag: Office noch mal neu installieren und eine andere von den drei sn verwenden.

Aber ruhig den Verkäufer mal fragen, ob und wieviel Kopien im Umlauf sind an eurer Uni...
 
wenn du das original hast, telefonier doch ne runde mit microsoft, was die dazu sagen ... :D
 
Ja ich glaube das werde ich gleich mal ausprobieren mit ner anderen Seriennummer! Mal sehen ob das was hilft...
Und morgen oder am Wochenende werde ich mir mal den Komilitonen schnappen und fragen was der denn dazu zu sagen hat! Irgendwie schon dreist oder?! Software verkaufen und vorher nochmal eben die Serienummern verteilen!
Na ich will keinen verurteilen bevor nix feststeht!

Danke nochmal für eure Hilfe
 
Ist auch die Frage, ob Microsoft Office nicht im Internet checkt. Früher lief das so bei Windows. Linzenznummern- Abgleichen, wenn doppelt vorhanden, wird Office endgültig abgestellt. Macht die mac-Version (außer wenn man sperrt wie ut. empfiehlt) das auch?
Don Michele
 
._ut schrieb:
Du kannst mit einer Firewall den entsprechenden Port (UDP-Port 2222) dichtmachen.
Eigentlich solltest Du das sogar, weil das ungefragte heimliche Öffnen von Ports durch Office auch ein Sicherheitsrisiko darstellt.[/url]
FULL ACK! unter windoof würde man zudem schauen, den entsprechenden dienst zu deaktivieren...
 
Zurück
Oben Unten