WLAN und Mail vertraegt sich bei mir nicht

m0mo

m0mo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2005
Beiträge
478
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute, frisch in der Studentenbude und nun so ein nerviges Problem:

Ob im Rechenzentrum, hier von zu Haus oder sonstwo wo man WLAN bekommen kann - ich kann keine Mails versenden.

Das Fehlerfenster hab ich mal angehaengt.

Mit einem Kabel funktioniert das ganze Prima, ohne Probleme...

woran kann das liegen?

Ein hoffnungsvoller m0mo
 

Anhänge

  • fehler.gif
    fehler.gif
    15,6 KB · Aufrufe: 73
Trag mal den SMTP der Uni ein ;)
 
Dass das mit Wlan was zu tun haben soll, kann ich kaum glauben.

Die Autentifizierung per Kennwort im Mail-versand haste aber aktiviert? Das wäre sonst eine typische Meldung dafür. Dann würde es aber auch nicht per Kabel klappen.

Cat
 
Uninetzwerke lassen oft keinen anderen SMTP zu, auch nicht mit Authentifizierung.
Versuch es mal mit dem Uni SMTP (normalerweise ohne Passwort).
 
m0mo schrieb:
Ob im Rechenzentrum, hier von zu Haus oder sonstwo wo man WLAN bekommen kann - ich kann keine Mails versenden.

Denke nicht, dass es mit der Uni zu tun hat!

Cat
 
Hmm,
Rechenzentrum -> Uni
hier von zu Hause -> Wohnheim? -> Uni
sonstwo -> da könnteste Recht haben ;)
 
Benutzt du eine email-adresse von GMX?
 
ich benutze eine emailadresse von gmx, ja.

Des Weiteren wohne ich nicht im Wohnheim, sondern in einer ganz normalen wohnung und habe einen stinknormalen Internetanschluss, das ist ja das was mich so aergert.

Noch irgendwelche Ideen?

Ich weiss jedenfalls nur - bin ich mit dem Kabel dran - kein Problem - mach ich es mit Wlan - geht einfach mal gar nix...

mfg
m0mo
 
gar keiner eine idee? Mist verdammter...:/
 
Hast du einen WLan Router zuhause?
Hast du den alternativen SMTP im Rechenzentrum mal ausprobiert?

Ansonsten prüfe mal genaustens deine Netzwerkeinstellungen.
 
hast Du bei den Server-Einstellungen:

port 25 ?

In der Uni ist wahrscheinlich der Port (10?) gesperrt. Mail ist dadurch nicht möglich!

War bei uns an der Schule notwendig, weil t-online nach dem Einloggen beim Abruf der eMails keine Identifizierung verlangt und jeder jede EMail abrufen könnte.

RD
 
Zuletzt bearbeitet:
Port 10 ist meines Wissens nicht für Mailtransfer reserviert.
Wenn du 110 meinst, das ist der Standardport für POP 3 (Eingang)
hat also mit dem Versenden nichts zu tun und funktioniert ja bei ihm.
Der alternative Port für SMTP ist normalerweise 587, kannst den ja mal versuchen.
Das erklärt allerdings nicht wieso es dann über Kabel funktioniert.
 
Ja, warscheinlich musst du am Wireless-Router den Port öffnen.
 
TroyMcLure schrieb:
Das erklärt allerdings nicht wieso es dann über Kabel funktioniert.

Wahrscheinlich ist der Accespoint nicht als allgemeinen Router angeschlossen
Sprich:

Internet ———— Hub ———— Accesspoint (als Router) -------- Labbie
|​
Labbie​

PS: Zeichnen mit Textformat ;)
 
Wahrscheinlich ist der Accespoint nicht als allgemeinen Router angeschlossen
Sowas hab ich mir auch schon überlegt, daher die Frage ob es ein WLan Router ist. Allerdings sollte der nette Admin vom Rechenzentrum das schon hinbekommen.
Ich vermute es gibt mehrere Ursachen, die alle zum gleichen Resultat führen.
Zuhause vermutlich die WLan Router Konfiguration.
Im Rechenzentrum könnte es am SMTP liegen.
 
hm, sehr interessant. Es ist ein Wlan router, ja. Was ich aber nicht verstehe, ist die tatsache, dass ich beim mailverschicken ja etwas ueber port25 rausschicke - wieso sollte er das blocken? Normalerweise blockt ja er ja nur die eingehenden Sachen - so war es jedenfalls bei mir zuHause so.

Wie stell ich den Wlan router als Acesspoint ein bzw. was ist das ueberhaupt? :)

mfg
m0mo
 
Wenn du keinen PC mit einer speziellen Software zur Konfiguration hast, kannst du deinen Router üblicherweise mit einem Browser konfigurieren. Dazu tippst du einfach die IP deines Routers in die Adresszeile deines Browsers. Dann kannst du dich als admin einloggen. Benutzername und Passwort dafür solltest du haben ;) Typische IP Adressen sind z.B. 10.0.1.1 und 192.168.1.1.
 
ja, also den router hab ich schon konfiguriert, irgendwie muss der ja auch die zugangsdaten kriegen :)

da stand aber nichts mit acesspoint, deswegen war ich verwirrt. Ich hab den router nochmal resetet und den port freigeschaltet. Nun scheints zu gehen. Vielen Dank erstmal - obwohl ich mir das logisch immer noch nicht erklaeren kann - wieso sollte er was blocken, was von mir weggeht...

mfg
m0mo
 
Dann hätten wir dieses Problem ja gelöst ;)
Konntest du es mittlerweile im Rechenzentrum nochmal testen?
 
Zurück
Oben Unten