WLAN und Linux - iMac - Broadcom Chip BCM43xx

Tuxi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2007
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Der aktuelle iMac hat einen Broadcom BCM43xx verbaut, der noch von keinem freien Treiber unterstützt wird. Den Windows-Treiber mittels Ndiswrapper einzubinden, hat bei mir nicht funktioniert.
Jetzt gibt es einen Treiber auf der Seite von Broadcom, den man selbst kompilieren muss, dann klappts auch mit dem WLAN.
Erfolgreich konnte ich den Treiber unter Ubuntu 8.04 und OpenSuSE 11.0 kompilieren.

Den Treiber gibts hier:

http://www.broadcom.com/support/802.11/linux_sta.php

Gruss Tuxi
 
Die Beschreibung der Seite sagt ja:

"These packages contain Broadcom's IEEE 802.11a/b/g/n hybrid Linux® device driver for use with Broadcom's BCM4311-, BCM4312-, BCM4321-, and BCM4322-based hardware. "


Dabei ist der verbaute CHip ja ein BCM4328, funktioniert das trotzdem?

Und vor allem wie sieht es mit verschlüsselten Netzen aus, kann man sich mit denen verbinden? Denn mit der Methode per ndiswrapper funktionierte dies nicht!?
 
Ja, das funktioniert mit diesem Chip.
Ich habe ein WPA2 verschlüsseltes Wlan, und das klappt auch wunderbar mit dem Kernelmodul.

Ndiswrapper ging bei mir übrigens auch nicht.

Gruss Tux
 
Dann muss ich leider schnell OT posten:

Hast du ein openSUSE 11 SingleBoot System?
Oder Dual Boot (per efi?) mit openSUSE 11 und Mac OS X?

Hast du eine gute Anleitung?


Ich hätte ja gerne ein openSUSE Single Boot System, allerdings scheint mir da immer irgendein Fehler zu unterlaufen.

Wenn ich Ubuntu nach folgender Anweisung installiere, dann funktioniert alles, wie es sollte, MacBook bootet, efit zeigt Ubuntu an, bootet Ubuntu, ohne große Zeitverzögerung (wie z.B. die 20 sek wenn man efi nicht benutzt sondern den MBR).

Wenn ich aber openSUSE nach dieser Anleitung installiere, wird das openSUSE garnicht erkannt und efi weigert sich auch, per gptsync.efi irgendwas zu synchronisieren, da es anscheinend keine Änderungen gibt.

Vielleicht muss ich ja bei der openSUSE Installation GRUB an einen anderen Platz installieren, allerdings wohin?
 
Zurück
Oben Unten