WLAN und LAN Karte gleichzeitig nutzen??

D

Dick van Dijk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2005
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo.
Ich möchte mit meinem iBook G4, einmal mit airport und andererseits mit meiner ethernet Karte, die an einer XBOX angeschlossen ist, gleichzeitig verbunden sein


also sprich:

Im netz surfen mit dem iBook und gleichzeitig veränderungen an der gemoddeten XBOX vornehmen.

einzelnd kann ich das... funzt alles super: airport geht, ftp verbindung zur Xbox geht
...
aber halt nicht beides.

was muss ich einstellen? Wenn es um Termial eingaben geht, bitte ich euch macht es ausführlich, ich bin interessierter und begeisterter neuling.

vielen Dank

MFG
Dick van Dijk




iBook G4, Wlan Siemens Gigaset SE 105
Xbox
 
An sich ist total einfach, aber wie erklärt man das am simpelsten. hm..
Also Terminal brauchst du definitiv schonmal nicht.

Ich nehme mal an das dein Wlanrouter die IPs 192.168.0.* benutzt um alle Rechner im Wlan zu adressieren. Wenn das nicht der fall ist musst du halt umdenken, sollte ja möglich sein. Also musst du der Xbox (keine Ahnung wie man die einstellt) eine andere ip geben die nicht zu den vom Wlan gehört. Am besten gleich simpel weg die 192.168.1.1 dann gehst du in Systemeinstellung unter Netzwerk (hoffe mal hast Tiger oder Panther) und gehst auf deine Netzwerkkarte die zu der Xbox führen soll. Machst da auf Manuell und gibst als IP-Adresse 192.168.1.2, für Teilnetzmaske natürlich 255.255.255.0. Bei Router und DNS-Server gibst du nun die IP der Xbox an, also 192.168.1.1. Dadurch weiß dein iBook nun das alles was nach 192.168.1.1 gehen soll über die interne Netzwerkkarte gegen soll und nicht über die Airportkarte. Das müsste sogar funktionieren wenn auch die Xbox im selben Wlan hängt wie dein iBook.
Wenn du nun die Airportkarte über der Ethernekarte unter Netzwerk-Konfiguration hast, macht dein iBook primär alles über das Wlan (also inet usw.) außer alles über 192.168.1.1. Hoffe das war verständlich.
 
Hmm, Jiji ... ob das so einfach ist?

Da ich nicht weiß wie man eine XBox konfiguriert würde ich sagen, dass die XBox auf jeden Fall eine statische IP bräuchte (geht das?). Damit könntest Du die XBox auf jeden Fall mal direkt ansprechen.

Hmm ... damit Dein iNet Verkeht immer über Airport geht müsstest Du bei Netzwerk in den Systemeinstellungen (Netzwerkkonfigurationen -> Pull Down Menü) auf jeden Fall mal Airport an die erste Stelle in der Liste ziehen, damit dann auf der ersten Seite (Netzwerk Status) bei Airport steht: "Es besteht eine Verbindung zum Internet via Airport". Damit kann Deine Airport Karte ungehindert aufs Internet zugreifen und die Ethernetschnittstelle ist frei für die XBox.

Gruß
Artaxx
 
hi
Danke für eure antworten.

@Jiji:
Habe alles so gemacht, war sehr verständlich, danke sehr.
...fast zu ausführlich.
aber sehr gut verständlich.

@Artaxx
Die XBOX hat eine statische IP

es ist alles wie ihr gesagt habt.

Sobald ich das gekreuzte Kabel zur xbox einstöpsel (in meine ethernet Karte) sagt mir firefox, wenn ich die Seite aktualisieren will, daß die seite nicht gefunden werden konnte und ich es noch einmal probieren soll. (in dem Fall google)
nehme ich das kabel wieder raus kann ich wieder jede seite aufrufen.
....verstehe ich nicht.
echt komisch

habt ihr noch eine andere idee??
mfg Dick van Dijk


MAC OS X 10.3
 
Das klingt so als würde die Wlan Verbindung nicht an oberster stelle stehen bei den Netzwerk-ding. Os X versucht das internet immer vom obersten zu beziehen, wenn da aber eine Funktionierende Netzwerkverbindung ist die kein Internet hergibt, dann gibt es auch kein Internet für das Betriebsystem.

Hab ein Bild angehängt was ich meine, schau mal bei dir ob das da auch so aussieht. An sich müsst es nämlich klappen. Das was du mit deiner XBox machen willst, habe ich nämlich mit meinem Gentoo so gemacht und es funktioniert da problemlos.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 86
Hi
@Jiji
so ist das bei mir auch. nur ist das grafisch etwas anders, keine Haken sondern grüne punkte (verbunden) oder rote punkte (nicht verbunden) vor der Verbindung. beide sind grün und airport steht oben. (wenn ich jetzt wüsste wie man ein Bildschirmfoto macht hätte ich das angehängt)

Wenn ich jetzt mit dem inet verbundenden bin (über mein airport) und das Kabel zur xbox einstöpsel, ich dann wiederrum die seite im Firefox aktualisieren will, sagt mir Firefox: ...Die verbindung wird zurückgesetzt...

Mein Kumpel (pc erfahren und terminal user) meint man müsste irgendwie die routen per Terminal freischalten, kennt sich aber auf apple jetzt auch nicht so gut aus, eher linux, da gibt es aber noch kleine unterschiede in der formulierung.... anscheinend.

mfg
Dick van Dijk
 
Ähhm, der Screenshot zeigt andere Einstellung als Du mit den roten und grünen Punkten meinst. Klick mal auf das Pull Down Menü, da dann auf die letzte Seite und dort kannst Du dann die Reihenfolge einstellen.

Gruß
Artaxx
 
hi
Ok habe das soweit dann doch noch gefunden.
auch so geändert. jetzt Kann ich zwar das Kabel angeschlossen lassen und gleichzeitig online sein, das FTP Programm (RBrowserLite) kann aber nicht zur xbox connecten.
Ist das machbar? das müsste doch auch gehen...!

Danke
mfg Dick van Dijk
 
Hallo

Hat jemand noch eine Idee???
:confused:

Kann trotz der Einstellungen auf meinem iBook nicht zweifach agieren.
PC´s können doch sonst fast alles, dann können die doch bestimmt auch mit zwei Netzwerken gleichzeitig umgehen, vor allem Apple!!! ;)

bitte weiterhin um Hilfe.....

Das kann doch nicht so schwer sein...

mfg Dick van Dijk
 
Kleiner Hinweis (l/i):

Hi Dick
Habe praktisch dasselbe Problem, lies mal mit unter http://www.heise.de/foren/go.shtml?read=1&msg_id=7653705&forum_id=7271. Das Setup ist zwar etwas anders, die Grundproblematik ist aber dieselbe. Ich glaube, dass wir nicht darum herum kommen, statische routen zu definieren. Unter W2K weiss ich jetzt wie, unter Mac OS X find ich's auch noch raus ;-).
Vielleicht hilft Dir das.
Gruss
stö
 
hi
Wenn du es hin bekommst wäre das klasse.
Ich habe keine Lösung bereit. google selbst schon wie ein Weltmeister.....vielleicht google ich auch falsch, das will ja auch gelernt sein.

für weitere Anregungen sowie Hilfestellungen und tips bin ich äusserst dankbar.

mfg
Dick van Dijk
 
Lösung in Sicht

Hi Dick
Ich hab mir erlaubt, das ganze auch noch bei apple.com in den support discussions zu posten. Dort hat es jetzt sehr hilfreiche Antworten gegeben, welche Dir evt. auch weiterhelfen können. Ich kann leider keinen link posten wegen session id in der url, aber gehe mal
  • auf apple.com
    dort support
    dort discussions
    dort "Mac OS X v10.3 Panther"
    dort "Networking and the Web" (zweitunterste Kategorie).
Dort findest Du einen thread "Connecting to 2 nets simultaneously?" von mir. Falls Du Glück hast, kannst Du auch nur nach dem user "stoe" suchen, dann findest Du den thread auch.
Die wichtigste Antwort lautet:
"I do this all the time with Macs (no PCs here) so it's certainly possible. (The big difference between my situation and this one is that I use link-local addresses assigned via Rendezvous instead of manually assigned addresses)

I looked at the graphic -- it shows the same IP address range for the direct (wired) connection that is assigned via the Netgear. If the netgear hands out 192.168.0.0/24, then you should use addresses in a different range (e.g. 10.0.0.0/8).

An easy way to find the netmask/router (on Windows: gateway) values without using a subnet calculator or trying to understand why certain values are assigned, is to simply use CIDR notation when assigning the IP address. The Mac (and probably W2K as well) will automatically expand it and use the appropriate values. If W2K does not do this, then you've already got the values from doing it this way on the Mac. :)

So for IP address for ethernet on the Mac, assigned manually, just put 10.0.0.1/8 and press tab. You'll see the appropriate values for router and subnet filled in, calculated from using CIDR notation. Try different values (/24, /16, and so on) just to see the effect on the subnet mask.

One thing worth mentioning. You would probably want to make sure that AirPort is ranked higher in Network Prefs (Network Port Configurations) as that will be the link to the outside and you want to make sure it's the default route. With AirPort at the top of the list, it should guarantee that.

You should not need DNS for the wired connection, since it would only be between two machines, and you know the IP addresses for them.
;)"

Das könnte Dir auch weiterhelfen. Und wenn die Sache bei mir klappt, mach ich vielleicht ein how-to draus ;)
Zur Erinnerung noch mal mein Problem:Netzplan
Beste Grüsse
stö
 
ja die haben recht im support forum ...

bei mir folgende konstelation:


Powerbook ==> Airport ==> Internet
Powebook ==> KABEL ==> Fileserver

Mein Aiport hat ne 192.168.0.X adresse
Meine LAN Karte eine 172.20.12.X Adresse ebenfalls so der Fileserver (deine XBOX)

funktioniert HUNDERTPRO
wenn du deiner XboX und deiner LAN eine 192.168.1.X Adresse gibst kan nichmir schon vorstelln dass ciht funktioniert, weil eben wie im oberen Beitrag es die selbe IP-Adressen Reichweite ist. Also nur ein SubNetzwekr und kein eigenes netz ..

Also ich kann so per smb://172.20.12.2/ auf meinen fileserver problemlos conencten und nebenbei über AP im inet surfen.

Das selbe sollte dann bei dir mit frp://blablabl kein problem sein!

100%!
 
Boooaaahhhhh...
Dafür nehme ich mir am Wochenende Zeit das zu lesen...!
klingt ersteinmal plausibel alles.
vielen Dank...

mfg
Dick van Dijk
 
es funzt

hi
@stö
Ich habe mir das ganze ein paar mal durchgelesen um es zu verstehen.... bin ehrlich gesagt nicht ganz dahinter gestiegen....
Habe dann die Zusammenfassung von crazyjunk gelesen und es endgültig verstanden.
Vielen Dank

@crazyjunk
Du hattest recht.... ich hatte bei beiden Netzwerken die 192.168.0.X.
Ich habe jetzt der XBOX die von dir angegebenen IP 172.20.12.2 vergeben.
Ohne DNS auf meiner Netzwerkkarte, ohne Router Angabe auf der Netzwerkkarte.
Auf der XBOX habe ich beide DNS auf 0.0.0.0 eingestellt, Default Gateway: leer, Subnetmask: 255.255.255.0

und siehe da,

ich kann Im Netz surfen und gleichzeitig Dateien via FTP Programm (RBrowser Lite) auf die XBOX verschieben. cumber carro banana clap :music drumm pepp

Vielen Dank

mfg Dick van Dijk
 
aehm ich weiß ja nicht so richtig was da dein Problem ist. Bei mir
funktioniert das einwandfrei und auch ohne großen Aufwand. Bin
ueber Airport mit meinem WLAN Router verbunden. Nebenbei
stecke ich das Ethernetkabel ein, welches mit der XBOX verbunden
ist und kann auch einfach connecten via FTP.
 
Zurück
Oben Unten