WLan TX Rate (verbindungsgeschwindigkeit) herausfinden

Diskutiere mit über: WLan TX Rate (verbindungsgeschwindigkeit) herausfinden im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

  1. frog03

    frog03 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    31.12.2003
    Hallo alle zusammen

    kann mir jemand sagen wie ich die Tx Rate (Verbindungsgeschwindigkeit) von meinem Power book zum AccessPoint herausfinden kann.
    gibt es ein tool dafür?

    gruss frog03
     
  2. M4DM3N

    M4DM3N MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    11.12.2003
    ich benutze defekter Link entfernt und lasse mir TX/RX der jeweils aktiven Netzwerkkarte in der Menüleiste anzeigen...
     
  3. frog03

    frog03 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    31.12.2003
    hab das tool mal installiert,
    das geht schon in die richtige richtung, aber wie sehe ich nun ob ich zb. mit 11/22 oder 54 Mbit verbunden bin. die anzeige ist ja "nur" der aktuelle durchsatz.
     
  4. Grady

    Grady MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.277
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    25.04.2003
    Sehr gut für eine Airport-Karte (weiss jetzt nicht, ob das auch mit anderen funktioniert) ist das Apple AirPort Management Tool 1.0, was mit der letzten Aktualisierung der Airport Firmware kam (3.4). Dort kann man die Signalstärke und den Durchsatz sich anzeigen lassen. :)
     
  5. frog03

    frog03 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    31.12.2003
    @Grady

    clap clap clap

    ja, das is was ich wollte. AirPort Client-Status... mit dem geht es.

    danke euch beiden für die schnelle hilfe.

    schöne Pfingsten noch

    gruss frog03
     
  6. M4DM3N

    M4DM3N MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    11.12.2003
    doch, siehst Du wenn Du auf die Anzeige in der Menüleiste draufklickst - dort wird dann die IP, Datendurchsatz, Transfervolumen und hinter der Schnittstelle auch die Geschwindigkeit der Karte angezeigt!
     
  7. HawkeyePierce

    HawkeyePierce MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    135
    Registriert seit:
    06.10.2010
    Entschuldigt, dass ich diesen Thread aus der Mottenkiste ziehe.

    Ich hatte gerade ein Gespräch mit dem Apple Support wegen einem zerschossen iCloud-Keychain und fragte dann auch noch nach evtl. Gründen für die Gedankenpausen, die mein Safari manchmal in WLAN-Netzen einlegt.

    Nun meinte der Supportmitarbeiter, dass die Tx-Rate von z.Zt. 78 Mbit/s bei einem aktuellen Router, wie meinem Speedport W921V eigentlich dramatisch wenig sei und hier der Grund liegen könnte, dass Safari gerne mal eine halbe Minute eine Seite lädt.

    Nun, wie lässt sich denn dies optimieren?

    Folgende Einstellungen haben der Support-Mitarbeiter und ich bereits getätigt:

    - 802.11n statt g+b+n
    - Fixe Kanäle
    - 2,4GHz und 5GHz statt nur 2,4GHz
    - "Max. Geschwindigkeit 300MBit/s" deaktiviert
    - Sendeleistung auf Maximum belassen
    - IPv6 mittels Terminal deaktiviert

    Sonst noch eine Empfehlung?

    Grüße,

    Michael
     
  8. TerminalX

    TerminalX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.800
    Zustimmungen:
    108
    Registriert seit:
    12.01.2004
    Was ist an 78 Mbit/s (was fast 10MB/s sind) wenig? wenn du nicht gerade nebenbei ein Time Capsule Backup machst... wobei, dann würde sich dein Netz bei 144Mbit/s wahrscheinlich genauso verhalten.

    schon mal einen SpeedTest im Internet gemacht und da u.a. auch ein Augenmerk auf die Ping Geschwindigkeit geworfen? Oder einen Ping per Terminal oder Network Utility durchgeführt? MenuMeter schon runtergeladen und geschaut was der anzeigt, wenn du Safari aufmachst und eine Seite lädst?
    Wie schaut's denn mit Firefox und Chrome aus? Genauso lahm? Schon mal alle Plugins ausgeschaltet, desinstalliert oder aktualisiert?
     
  9. terz3

    terz3 unregistriert

    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    142
    Registriert seit:
    11.01.2015
    Wie ist denn der RSSI-Wert? (ALT drücken und auf das WLAN-Symbol in der Menüleiste klicken)
     
  10. HawkeyePierce

    HawkeyePierce MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    135
    Registriert seit:
    06.10.2010
    -58dBm (wie kommt man denn zu dieser Einheit?!?) Sind ja gar keine Meter...

    Der Rest kommt gleich!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - WLan Rate (verbindungsgeschwindigkeit) Forum Datum
Wie kann ich mit Airport Extreme 1300 MBit/s (ac) erreichen? Internet- und Netzwerk-Hardware Gestern um 12:37 Uhr
Kindl koppelt nicht mit WLAN-FritzboxCable Internet- und Netzwerk-Hardware 26.11.2016
Wlan in 3-Stöckigem Privathaus - Bezahlbare Lösung für den Home User mit gehobenen Ansprüchen Internet- und Netzwerk-Hardware 03.11.2016
AirPrint, WLAN und Powerline. Internet- und Netzwerk-Hardware 27.10.2016
Router (dhcp) -> WLAN -> Mac ->LANbuchse -> weiteres Gerät Internet- und Netzwerk-Hardware 22.10.2016

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche