WLAN Telekom Speedport OS Tiger

D

dufay

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2004
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Beim Umstieg auf T-Online schaffe ich es nicht, meinen alten iMac in das WLAN-Netzwerk zu integrieren: Speedport W 723V Typ A, Mac 10.4, Airport Express. Irgendwie erkennt er das Kennwort nicht. (2 MacBooks mit 10.5.8 bzw. 10.6.8 laufen problemlos).
Irgendwer eine Idee, wo das PRoblem liegt?
Danke! Dufay
 
Irgendwelche Sonderzeichen?
 
Im Kennwort? Nein. Bei WAP-2 sagt er "Diese Art Kennwort wird vom WLAN-Netzwort nicht unterstützt". Wie gesagt: bei 10.5 und 10.6 schluckt ers problemlos...
 
1. Versuch mal WPS im Speedport auszuschalten.
http://192.168.2.1 -> Passwort von der rückseite des gerätes eingeben -> Sicherheit -> WPS -> Komplett deaktivieren

2. Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Airport -> Das WLAN aus der Liste der Bevorzugten Netzwerke löschen

3. Schlüsselbund -> Wlan Suchen -> Eintrag Löschen

4. Was hast du genau für einen Rechner? Vielleicht kann der kein WPA2 als Verschlüsselungsmethode.
Dann könntest du den Speedport auf das kompatiblere aber unsicherere WPA/WPA2 Stellen.
http://speedport.ip -> Sicherheit -> SSID+Verschlüsselung

5. Bei der Telekom anrufen und fragen ob die Firmware auf dem Gerät aktuell ist, oder ob sie die mal erneuern können. (Das geht aus der Ferne.)
 
Danke, aber leider funktioniert nichts.
Der iMac erkennt das Netz gar nicht.
Firmware muss topaktuell sein, habe den Speedport erst gestern installiert - da aktualisiert sich die Firmware.
Rechner ist ein alter iMac, grob von 2004 (die Teile mit der Halbkugel unten und dem schwenkbaren Bildschirm dran). OS X 10.4.11, PPC G4, 800 MHz 256 MB RAM.
Ist das Teil einfach zu alt?
 
schönes gerät.
vermutlich ist das eingebaute WLAN wirklich etwas zu alt...

- im Speedport-konfigurationsmenü "unter Netzwerk -> Wireless LAN" den WLAN Standard mal auf reines .b und .g stellen.
- aus dem wlan namen mal das "-" entfernen. (WLAN-123456 -> WLAN123456)
- TESTWEISE mal die verschlüsselung ausschalten.

Sieht der iMac andere Netzwerke?


p.s.: Als letzter Notnagel könnte ein USB-WLAN Stick oder auch eine Speedport W102 Bridge helfen. Aber mit einigen Einstellungen am Speedport müsste er grundsätzlich auch Funktionieren.
 
10.4.11 kann definitiv WPA2....
 
Das System ist aussen vor, es geht um die Hardware.
Das WLAN Modul im Lampen iMac mit 800 MHz der von 2003 bis Mitte 2004 produziert wurde kann laut Mactracker zumindest nur .b (12 mbit/s) als Standard.

Also vermutlich hat die Airport Hardware keinerlei (wirksame) Verschlüsselung an Bord...

Die gute Nachricht ist, dass der Rechner schon USB 2.0 hat. Mit einem guten WLAN-USB Stick könnte das Ding also noch sehr gut funktionieren.
 
Ich habe mich gerade vor ca. einem Monat in England im Ferienhaus in das dortige WLAN mit WPA2 Verschlüsselung mit meinem PowerBook eingeklinkt... und nix mit externem WLAN-Stick... mit der eingebauten Airport-Karte... :noplan:
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Wi-Fi_Protected_Access

WPA: Die Zertifizierung nach diesem Standard begann im April 2003
WPA2: Nachfolger von WPA -> angekündigt im Februar 2004

Da der iMac (vermutlich PowerMac4,2) im Jahr 2003 produziert wurde KANN er Hardwaretechnisch kein WPA2 Unterstützen.
Alle Apple Geräte ab 2004 sollten aber WPA2 Unterstützen.


Dein Powerbook wird einfach irgendwann nach 2004 Produziert worden sein.
 
Hmm, das Seltsame ist, dass das Ganze (WLAN mit Verschlüsselung, weiss aber nicht mehr ob WPA2) vor meinem Wechsel zur Telekom bei Netcologne mit einem Linksys-Router funktionierte. JETZT läuft nicht einmal unverschlüsseltes WLAN...
 
Zurück
Oben Unten