WLan + Strahlung?

  • Ersteller think_different
  • Erstellt am
think_different

think_different

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2004
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum!


Ich hab im Forum gesucht, aber nichts richtiges gefunden:

Ich versuche schon lange, meine Eltern davon zu überzeugen, Wlan anzuschaffen. Nur wollen die nichts davon wissen. Wegen der Strahlung... :(

Wie ist das nun? Hat jemand Erfahrung/Berichte?

Vielen Dank!

think_different
 
Fordere doch, dass sie dann auch so konsequent sein sollen und alle Geräte mit Strahlung (Handy, Schnurloses Telefon, Microwelle etc.) abschaffen sollen! :D

Ne, jetzt mal im Ernst: Sind bei den Geräten nicht inzwischeen wie bei Handys die Strahlenwerte angegeben!?
 
Zuletzt bearbeitet:
psychopea schrieb:
Fordere doch, dass sie dann auch so konsequent sein sollen und alle Geräte mit Strahlung (Handy, Schnurloses Telefon, Microwelle etc.) abschaffen sollen! :D

Das is ja das Problem... Keine Mikrowelle, kein Funktelefon etc...) :rolleyes:
 
Naja... ne Mikrowelle ist ja nicht den ganzen Tag an und verstrahlt Dein Hirn, von daher finde ich den Vergleich eher mangelhaft.
DECT-Telefone sind noch schlimmer als WLAN, daher gibts bei uns nur beschnürte Telefone.
Handys kann man konsequent ausschalten, wenn sie nicht gebraucht werden, sprich wenn man neben seinem Festnetztelefon sitzt. Und wenn man unterwegs ist muß mans ja nicht unbedingt in die Hosentasche stecken.

WLAN an sich ist eine feine Sache, allerdings ist es oft total unnötig, wie ich finde. Warum sollte ich mein Kabel-LAN durch ein Funknetz ersetzen? OK, mit dem Notebook aufm Balkon sitzen ist manchmal ganz praktisch, aber wann mach ich das?! Für normale Rechner reicht Kabel-LAN definitiv aus, ist schneller, sicherer und weniger störanfällig. Wenn kein LAN über Kabel möglich ist, ist gegen ein WLAN meist nichts einzuwenden, allerdings würde ich es ausschalten, wenn es nicht benötigt wird. (An meiner WLAN-Karte im Notebook merke ich es am Finger auf der Antenne, ob sie an oder aus ist. Das finde ich schon bedenklich!)

Gruß, eiq
 
na so ohne, wie alle behaupten scheint es nicht zu sein. Guck mal was die Zeitschrift Ökotest sagt

Gruß
Stefan
 
Diese Studien besagen nur, das beim Einschalten niemand tot umfällt und das Ratten nach Monaten immernoch leben! Aber die Ratte kann ja nicht über Kopfweh klagen!

Als in der Ex-Firma Funklaptops angeschaft wurden, klagten einige über Unwohlsein, als (ich) über Nacht Kabel nachgezogen habe war es wieder gut!
 
Das Thema hatten wir schon mal.

Guck mal was die Zeitschrift Ökotest sagt

Die mag ich gar nicht. Die testen immer nach dem Motto: "Wer sucht, der findet." Die Tester müssen wohl irgendwo unter einer hermetisch abgeriegelten Glaskuppel hausen, denn wir müssten ja eigentlich schon lange tot oder zumindest auf Zombielevel sein.
 
WLAN ist von der Stärke her harmlos. Hey, und davon mal abgesehen ist Licht auch elektromagnetische Strahlung :p ...ok, der Vergleich hinkt etwas.

Wichtig ist dass schon eine geringe Entfernung vom Sender viel ausmachen kann, da die Leistung sehr schnell abfällt. Sprich, ein WLAN-Router neben dem DSL-Anschluss macht schonmal garnichts aus. Genausowenig ist eine WLAN-Karte in einem normalen PC neben dem Schreibtisch ein Problem. In Notebooks sieht es anders aus, denn da sind zumindest die Hände relativ nah an der Angelegenheit dran. Aber auch da ist es nicht genug um Schaden anzurichten.

Vielleicht war der Vergleich mit dem Licht doch nicht so dumm. Leg mal Deine Hände ungeschützt im Sommer einen Tag lang in die Sonne, und zwar ungefiltert, also nicht hinter Glas. Du darfst auch früher aufhören, wenn sie früher verbrannt sind ;) Dann mach das selbe mit einer heilen Hand und einer WLAN-Karte. Die WLAN-Hand wird sich bedanken und die Licht-Hand bitter auslachen.

Ein besserer Vergleich sind Mikrowellenherde. WLAN und ein Mikrowellenherd arbeiten im selben Frequenzbereich (ca 2.4 GHz). Allerdings hat ein Mikrowellenherd eine "Sendeleistung" von hunderten von Watt während ein WLAN-Sender mit einem Bruchteil von einem einzigen Watt sendet. Trotzdem reicht bei der Mikrowelle so ein dünnes Gitter um vollständig abzuschirmen, no? Arg, jetzt hinkt der Vergleich wieder. :D
 
Na ja, noch ist nichts erwiesen. Und ich denke, dass alle andere Strahlen, die wir so in unserer Atmosphäre haben, weitaus stärker sind, als die wirklich schwache Wlan-Strahlung!

PS: Mit Wimax wird das vielleicht mal anders!?
 
OK, Leute, wer mir jetzt mal naturwissenschaftlich erklärt, wie man von dem popeligen Watt im WLAN Kopfschmerzen bekommen kann, bekommt 'nen Preis :)

Ich glaub', da greift eher der Placebo-Effekt: Funk macht Kopfschmerzen und schon hat man welche. Ist bei mir gerade auch so. Seit Weihnachten rödelt hier ununterbrochen die AE-Base vor sich hin und seit dem Lesen dieses Threads habe ich Kopfschmerzen. Vorher nicht ;-)

Was ist eigentlich mit Radio-Sendemasten und Handy-Funkstationen? Die dürften wesentlich "gefährlicher" sein...

Gruß,
Christian
 
Also, wenn ich so manche Leute höre, bin ich ein ziemlich verstrahltes mutierendes Funkwellenmonster. Ich hab hier auf 35 Quadratmetern eine Airportextreme-Station, einen kleinen T-Sinus-Repeater an der XBOX, in beiden Macs Airport und Bluetooth und mein Handy, das ich nicht ausschalte. Mein Telefon ist schnurlos und meine Freundinn darf ihr Handy mitbringen. Kopfschmerzen hatte ich auch vorher schon, kommt vom Saufen, haha. Nein Spass bei Seite ... mir gehts "noch" gut, ich kann keine Beeinflussung feststellen.

Gruß Ralf
 
eiq schrieb:
...
WLAN an sich ist eine feine Sache, allerdings ist es oft total unnötig, wie ich finde. Warum sollte ich mein Kabel-LAN durch ein Funknetz ersetzen? OK, mit dem Notebook aufm Balkon sitzen ist manchmal ganz praktisch, aber wann mach ich das?! Für normale Rechner reicht Kabel-LAN definitiv aus, ist schneller, sicherer und weniger störanfällig. Wenn kein LAN über Kabel möglich ist, ist gegen ein WLAN meist nichts einzuwenden, allerdings würde ich es ausschalten, wenn es nicht benötigt wird. (An meiner WLAN-Karte im Notebook merke ich es am Finger auf der Antenne, ob sie an oder aus ist. Das finde ich schon bedenklich!)

Gruß, eiq

ich für meinen teil hab keine andere wahl als w-lan. ich könnte zwar eine strippe durch die wohnung ziehen (ca. 10m) aber dann würde meine frau mir was erzählen. also: w-lan und ich hab ruhe.

greetz

zur strahlungsdiskussion: es ist doch so das wir mittlerweile von überall strahlung abbekommen, sind doch alle paar meter ein mast mit telefon oder sat anlagen usw. ich denke da macht ein router nicht viel aus.
 
dannycool schrieb:
WLAN ist von der Stärke her harmlos. Hey, und davon mal abgesehen ist Licht auch elektromagnetische Strahlung :p ...ok, der Vergleich hinkt etwas.

Wichtig ist dass schon eine geringe Entfernung vom Sender viel ausmachen kann, da die Leistung sehr schnell abfällt. Sprich, ein WLAN-Router neben dem DSL-Anschluss macht schonmal garnichts aus. Genausowenig ist eine WLAN-Karte in einem normalen PC neben dem Schreibtisch ein Problem. In Notebooks sieht es anders aus, denn da sind zumindest die Hände relativ nah an der Angelegenheit dran. Aber auch da ist es nicht genug um Schaden anzurichten.

Vielleicht war der Vergleich mit dem Licht doch nicht so dumm. Leg mal Deine Hände ungeschützt im Sommer einen Tag lang in die Sonne, und zwar ungefiltert, also nicht hinter Glas. Du darfst auch früher aufhören, wenn sie früher verbrannt sind ;) Dann mach das selbe mit einer heilen Hand und einer WLAN-Karte. Die WLAN-Hand wird sich bedanken und die Licht-Hand bitter auslachen.

Ein besserer Vergleich sind Mikrowellenherde. WLAN und ein Mikrowellenherd arbeiten im selben Frequenzbereich (ca 2.4 GHz). Allerdings hat ein Mikrowellenherd eine "Sendeleistung" von hunderten von Watt während ein WLAN-Sender mit einem Bruchteil von einem einzigen Watt sendet. Trotzdem reicht bei der Mikrowelle so ein dünnes Gitter um vollständig abzuschirmen, no? Arg, jetzt hinkt der Vergleich wieder. :D

Unsere Lehrerin in Deutsch sagt uns immer wir sollen nicht so nah an dem Projektor Sitzen und möglichst nicht unter denn Lampen die an der Decke sind, sonst würde es unsere Denk Prozess stören.Die Frau kamm auch schon mit einem Gerät für Elektrosmok in die Schule :rolleyes: !Desweiteren hat sie uns gesagt das sie ab 12 uhr im ganzen Holzhaus was sie besitzt denn Strom abschaltet auf der oberen Etage...
 
so wie ich den ökotest auf auf zdnet verstanden habe ist ein AP mit ein paar metern entfernung recht ungefährlich zB. 100microWatt. aber wenn meine airport mit 30% dauerleistung MEINES MOBILTELEFONS strahlt dann finde ich das bedenklich, denn...mein e+ mobile sendet im betrieb 0,5 Watt! ein d-netz teil soweit ich weiss mit 2 watt. und bei diesen werten kann man das (ein wenig) in relation zu einer mikrowelle setzen.
ich werde meinen AP dranlassen, aber an meinen schreibtisch wo mein powerbook steht ein kabel ziehen.

wenn ich recht überlege habe ich doch kopfschmerzen. :D

übrigens ist die gesamte strahlenbelastung draussen enorm. auch wenn ich keine wissenschaftlichen wirkung nennen kann, aber:

mobiltelefone
kabellose haustelefone
WLAN
Terrestisches TV
Sat TV
militärfunk
zivilfunk
radar (militär und zivilluftfahrt)
mikrowelle
radioaktivität
usw

da kommt einiges zusammen! ist übrigens ein schöner übergang zu krebs, so von wegen energetische strahlen die fehlerhafte zellteilung begünstigen..
 
nach zwei seiten voller berichte über "strahlungsverseuchung" ist mir plötzlich so schummerig. ich muss mir überlegen, ob ich macuser.de nicht den rücken kehre. dieses forum kann ja nicht gesund sein. ;)
 
GRD schrieb:
so wie ich den ökotest auf auf zdnet verstanden habe ist ein AP mit ein paar metern entfernung recht ungefährlich zB. 100microWatt. aber wenn meine airport mit 30% dauerleistung MEINES MOBILTELEFONS strahlt dann finde ich das bedenklich, denn...mein e+ mobile sendet im betrieb 0,5 Watt! ein d-netz teil soweit ich weiss mit 2 watt. und bei diesen werten kann man das (ein wenig) in relation zu einer mikrowelle setzen.

Ja, die passende Relation ist 0.5 Watt << 800 Watt :p

Kabel am Schreibtisch ist aber eh nicht schlecht. Wenn man sich sowieso nicht bewegt... an den festen Plätzen hab ich auch Kabel liegen. Aber nicht wegen der Strahlung.

da kommt einiges zusammen! ist übrigens ein schöner übergang zu krebs, so von wegen energetische strahlen die fehlerhafte zellteilung begünstigen..

*heul*

Gerade da ist Sonnenlicht viel problematischer.


Bei mir ist es übrigens komplett andersrum. Ich hatte früher immer Kopfschmerzen, seit ich vor fünf Jahren umgezogen bin, nicht mehr. Wenn ich in die alte Stadt komme (so alle paar Monate mal), hab ich dort auch immer Kopfweh. Hier, in Karlsruhe, nicht. WLAN habe ich allerdings in Karlsruhe. Im Institut ist der nächste AP sogar im selben Raum.
 
dannycool schrieb:
Ja, die passende Relation ist 0.5 Watt << 800 Watt :p
so schlecht war doch mein vergleich garnicht: wenn ich 50 cm vor meinem PB sitze, dann könnte die belastung, nach den werten die ich hier gelesen habe durchaus 30 mW betragen. 8 stunden täglich/ 6 tage die woche..

dannycool schrieb:
*heul*

Gerade da ist Sonnenlicht viel problematischer.

natürlich ist sonnenlicht schlimm, aber wenn ich das mal so weiterspinne dann gelangen sonnenstrahlen nur ein paar mm tief in die haut und dort erzeugen sie dann auch den krebs. und deutschland ist ja auch nicht gerade für seine geringe krebsquote bekannt (ich mein jetzt nicht hautkrebs)..

dannycool schrieb:
Bei mir ist es übrigens komplett andersrum. Ich hatte früher immer Kopfschmerzen, seit ich vor fünf Jahren umgezogen bin, nicht mehr. Wenn ich in die alte Stadt komme (so alle paar Monate mal), hab ich dort auch immer Kopfweh. Hier, in Karlsruhe, nicht. WLAN habe ich allerdings in Karlsruhe. Im Institut ist der nächste AP sogar im selben Raum.

das mit den kopfschmerzen war ein witz von mir, aber ich will nicht ausschliessen das menschen, wie bei einer allergie auf bestimmte einflüsse reagieren.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
lustig!!

JanSchmitz schrieb:
Unsere Lehrerin in Deutsch sagt uns immer wir sollen nicht so nah an dem Projektor Sitzen und möglichst nicht unter denn Lampen die an der Decke sind, sonst würde es unsere Denk Prozess stören.Die Frau kamm auch schon mit einem Gerät für Elektrosmok in die Schule :rolleyes: !Desweiteren hat sie uns gesagt das sie ab 12 uhr im ganzen Holzhaus was sie besitzt denn Strom abschaltet auf der oberen Etage...
...schon mal ein Handy mit in die Deutschstunde gebracht und dann gab es "Strahlenfrei"??? Is ja arschkomisch so eine Lehrerin!!
:D
 
Zurück
Oben Unten