WLAN Storage

L

Listbua

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2004
Beiträge
164
Reaktionspunkte
0
Hat irgendjemand von euch Erfahrung mit WLAN Storage Lösungen?
Netgear hat soetwas vor kurzen auf den Markt gebracht...
 
Ja. Ich hab einfach ne USB Platte an meinen Wlan Router gehängt, und gut is.
 
@Listbua: das kommt darauf an, was Du machen willst: geht es um ein heterogenes Netz, bestehend aus Windows- und Mac-Rechnern oder einfach nur um eine "saubere" Mac-Lösung!?

Bei einer reinen Mac-Umgebung reicht wohl die externe Platte am Router, bei ersterem empfiehlt sich ein NAS (s. Suche) oder ein kleiner Linux-Server (ist anscheinend die beste Variante).

Thorsten
 
Hallo - ein Freund hat so ein Storage Center (nicht WLan) - und ist soweit zufrieden. Etwas störend ist, dass ein proprietäres Format auf die Platten gebannt wird - falls das SC also mal "spinnt", kommt man mit keinem Rechner mehr an die Daten - für mich ein klares No-Go-Argument! Ich will entweder HFS+ oder NTFS, notfalls FAT32 aber sicher nicht irgend was hersteller-eigenes...

Grüße Stefan
 
wie läuft denn der zugriff auf die platte ab?

wird mir die platte einfach so am schreibtisch angezeigt wie meine firewire-HD oder greift man da anders drauf zu?
frage gilt für beide varianten. (USB-HD am router bzw. NAS)
 
@Listbua: Ja, wird Sie. Das Symbol ist zwar anders, aber ich das kannste ja ändern ;) Wobei ich sagen muss, dass mir WLAN mit mom. max. 54MBit/s einfach zu lahm ist. Nee, aber so nen Buffalo NAS mit GBit ist doch was genaues ;) Meiner wird in den Serverraum im Keller gestellt bis wohin schon nen Cat6 Kabel liegt. Da dürfte die Kiste auch ruhig laut sein... aber ich schweife ab ;)
 
Die meisten verwenden keine Hersteller-eigenen Dateisysteme, sondern Ext3 oder ReiserFS von Linux. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Hersteller solcher NAS-Dinger tatsächlich Geld in die Entwicklung eines eigenen Dateisystems steckt.

Bei den Buffalo Geräten würde ich auf die neuere Generation warten, die c't hat gerade erst in einem Artikel geschrieben, dass der Prozessor zu langsam ist und gerade die Gigabit Anbindung nicht wirklich funktioniert.

Die Linksys Geräte sind angeblich sogar zu langsam um MPG4 zu streamen, was eigentlich eine Schande ist.

Das Konzept ist sicher ideal, nur mit der Umsetzung scheint's noch ein bissl zu hapern.

tintifax
 
in der nächsten c't (Nummer 5) soll zu dem Thema NAS ein Beitrag kommen.

Es soll um fertige Systeme als auch Gehäuse zum Einbau von Platten gehen.

Bislang bin ich auch hin und hergerissen, da WLAN zur Datenspeicherung meiner Ansicht nach zu langsam ist. Andererseits wäre es super ein kleines RAID-gesichertes Kistchen in die Ecke zu stellen und Ende.

Naja solang mache ich halt noch Sicherungen auf eine externe Platte.

Gruss
Peter
 
Listbua schrieb:
wie läuft denn der zugriff auf die platte ab?

wird mir die platte einfach so am schreibtisch angezeigt wie meine firewire-HD oder greift man da anders drauf zu?
frage gilt für beide varianten. (USB-HD am router bzw. NAS)

Kommt auf die Technik an.
Ich verwende Samba, da mach ich einfach Apfel+K (mit Server verbinden) und geb dann IP und sharename ein. Einige Sekunden später ist das dann gemounted.
 
Sehr nice das Teil - werde mir das auch überlegen. Wie liegt denn der Kurs momentan, Freak76? Das schöne an dem Teil ist, dass es GBit hat :)
 
Also ich habe für die TerraStation knapp 900€ bezahlt, aber ist sehr leise und hat noch 4 USB Anschlüsse z.B. für Drucker und eine Intergrierte Backup Funktion auf USB Festplatten.
 
Zurück
Oben Unten