WLAN Stick für alten G4

M

MiStErJaC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2008
Beiträge
4.193
Reaktionspunkte
191
Hallo!

Brauch für einen alten G4 Powermac eine WLAN Stick, OS ist das letzte Tiger, also 10.4.11

Könnt ihr mir was billiges empfehlen, das funktioniert?

Oder geht da eh alles? Oder nur das Apple eigene Airport?

Danke! :)

lg
 
Besorge Dir für kleines Geld 'ne Asus WL-138g V2* PCI-Karte, z. B.

Funktioniert einwandfrei mit der Apple AirPort-Software.


MfG, Peter


* Wichtig: Es muss die V2 sein; andere Versionen dieser Karte funktionieren nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiStErJaC und mbosse
ok danke! was funtkioniert besser? oder denkt ihr beides geht sowieso?

braucht man für den d-link dann eine extra software, oder wie sieht das aus?
 
was funtkioniert besser?


In Ermangelung von Alternativen (warum noch einen Stick kaufen, wenn es die PCI-Kartenlösung einwandfrei tut) kann ich dazu keine Aussage machen.

Die Karte verrichtete in einem G4 AGP und G4 QS 2002 ihren Dienst einwandfrei.

In schwierigen Empfangssituationen besteht durch die abschraubbare Standard-Antenne die Möglichkeit, eine andere Antenne zu verwenden.

Grund für die Verwendung der PCI-Karte war u. a. die Überlegung: "Warum PCI-Steckplätze brachliegen lassen, wenn sie schon da sind?".


MfG, Peter
 
Jo, ich würde auch die interne (die ich nicht kannte) Lösung vorschlagen.
 
Falls der G4 kein USB-2 hat, ist eine PCi-Karte sicherlich stabiler.
 
Falls der G4 kein USB-2 hat, ist eine PCi-Karte sicherlich stabiler.


Das auf jeden Fall.

Ließe sich aber wohl durch Einbau einer USB 2.0 PCI-Karte (womit die o. g. Rechner auch ausgestattet sind) umgehen.


MfG, Peter
 
hab zwar eine usb2 karte drin, aber die pci-lösung scheint vernünftiger zu sein! vielen dank! :)
 
Es muss nichtmal unbedingt die obige ASUS Karte sein... irgendeine China-Karte tut es auch solange der passende Broadcom (4306, 4309, 4311,4312,4313, 4315, 4318, 4319, 4320, 4324, 4325, 431a, 432a) Chip drauf ist. So eine Karte hat früher bei mir eigentlich jeder G4 bekommen.

Man muss maximal die Vendor und Device ID in die AppleAirPortBrcm4311.kext eintragen (sollte auhc bei der ASUS Karte nötig sein), was aber bei einem 10.4.11 welches sowieso keine Updates mehr bekommt eine einmalige Sache bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Man muss maximal die Vendor und Device ID in die AppleAirPortBrcm4311.kext eintragen (sollte auhc bei der ASUS Karte nötig sein), [...].


Kann man sich mit der Asus-Karte locker sparen. Die ist PnP.


MfG, Peter
 
Zurück
Oben Unten