Wlan Speedport W701v mit Airport Basis erweiterbar?!

I

iKölsch

Moin liebe Leude,

ist es möglich mein bestehendes Wlan (genutzt durch den Speedport W701v) durch eine Airport Basis zu erweitern?

Habe das Problem im Spitzdach des Hauses mein Arbeitszimmer mit meinem Router etc angeschlossen und im darunter liegenden Zimmer schon keinen Wlan Empfang mehr zu haben. Wollte also im Flur ne Basisstation aufstellen, so dass ich in den anderen Räumen Empfang habe...

Need your help

Auch gerne per PN

Thxs...
 
iKölsch schrieb:
Moin liebe Leude,

ist es möglich mein bestehendes Wlan (genutzt durch den Speedport W701v) durch eine Airport Basis zu erweitern?



Ja, das geht.... Total einfach sogar!
 
Du kaufst dir einfach die Station und stellst sie mittels AirPort Assistent so ein, dass sie die Reichweite deines bisherigen Netzwerks vergrößern soll.. Dann muss du halt noch das Passwort von deinem WLAN eingeben und fertig..

Innerhalb von 10min konfiguriert!
 
Also:

1. Basis aufstellen
2. Konfigurationsdaten des Wlan Routers reinballern mit Passwort etc.
3. sich mit Powerbook ins Wohnzimmer setzen und gut is?!

Easy...

Kann ich die Airport Basis mit Airtunes dafür nehmen?

Wäre ja günstiger...
 
Ja klar! Diese benutze ich auch!

Die Station sollte halt nur irgendwo stehen, wo der Empfang zu dem Rooter auch noch ausreichend ist..
 
...und da haben wir schon das Problem...

Einzig im Flur ist Empfang, aber da Airtunes zu nutzen ist sinnlos...

Im Wohnzimmer is der Empfang schon wech...

Ne "normale" Basis von Apple ist zu teuer nur dafür...

tja da stehe ich nun...

Viel zu solide gebaut das haus...
 
Steck das Teil doch einfach in den Flur.. Oder irgendwo anders wo noch Empfang ist..
 
iKölsch schrieb:
ja geht, aber dann ist Airtunes ja nutzlos...


Yep, das stimmt wohl.. Du wirst wohl nicht mit einer Station aus kommen.. Glaub mir, ich kenne das Problem;)
 
das heisst für mich wohl, dass ich ausprobieren muss mit meinem PB, ob ich im Flur noch Empfang habe.

Wenn ja, dann kann ich da ne Basis zur Erweiterung hinstellen, um so im Wohnzimmer nebenan Wlan voll nutzen zu können?!

Huiiiiii...

Schwere Geburt...

Wie sieht es mit Powerlan über die Steckdose aus?

Damit geht es doch auch oder? Kabel kann ja wieder unter der Couch verscnwinden...
 
iKölsch schrieb:
das heisst für mich wohl, dass ich ausprobieren muss mit meinem PB, ob ich im Flur noch Empfang habe.


Genau so wirds gemacht...


Ich hatte auch mal das Netzwerk per Steckdose probiert, allerdings halt ich davon überhaupt nichts..

Die kostengünstige Geräte brigen eine absolut schlechte Übertragungsrate. Sie sollten so 3mbit haben, aber es kam nicht mal 1mbit an.. Die großen Geräte sind zwar wesentlich besser, allerdings kommst du da mit 2 Airport Express Stationen um einiges günstiger davon..
 
Du solltest übrigens im Flur nicht nur ein bisschen Empfang, sondern schon recht guten..
 
An deiner Stelle würde ich zur Bohrmaschine greifen und die beiden Stationen mit Kabel verbinden. Macht Staub und Arbeit, dafür ist es dann aber auch anständig.
 
falls der Einsatz von schwerer Gerätschaft nicht möglich ist ;) ,
und die Steckdosen der beiden Router an derselben Phase liegen, bietet sich auch die Überbrückung per Powerline an.
klick

@weber
habe damit gute Erfahrungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
admartinator schrieb:
An deiner Stelle würde ich zur Bohrmaschine greifen und die beiden Stationen mit Kabel verbinden. Macht Staub und Arbeit, dafür ist es dann aber auch anständig.

kabel hab ich legen lassen, stecker hab ich nach anleitung draufgepfriemelt aber irgendwie ist die leitung tot. kann mir einer sagen wie ich das problem weiter einkreisen kann:confused:
 
Was machst'n du hier? :D
Kennt ihr euch?
 
charlotte schrieb:
kabel hab ich legen lassen, stecker hab ich nach anleitung draufgepfriemelt aber irgendwie ist die leitung tot. kann mir einer sagen wie ich das problem weiter einkreisen kann:confused:


Ich würde zuerst einmal den Durchgang jeder Ader prüfen.. Evtl. wurde die Leitung irgendwo gequetscht..

Der zweite Fehler könnte eine schlechte Schirmung bzw. eine Störsignal sein..
 
Also bohren und Kabel runter legen is reichlich blöd.

Es gibt nur eine Steckdose im Flur und bis da mit dem Kabel zu gehen, da verplemper ich zu viel Kabelkanal und sieht reichlich doof aus...

Ob die alle an einer Phase hängen weiss ich nicht. Bin nicht der Elektroleitungsprüfer...

Mal schauen ob ich im Flur Empfang bekomme...
 
ähmm, für anfänger. wie kann man denn den durchgang der adern prüfen? und heißt das etwa, dass ich die stecker wieder abmachen muß:faint:
 
Zurück
Oben Unten