wlan sinkt extrem ab bei zweit zugriff

S

skycryer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen und sorry für den schlechten Header aber ich wusste nicht wie ich mein Problem am besten beschreiben soll. Hoffe das kriege ich hier besser hin.

Also erstmal zu meiner Config, ich habe einen Desktoprechner den ich nur als NAS nutze, dieser ist per G-Lan an eine timecapsule (2009) angeschlossen. Die AE verbindet sich per Wlan mit einer Airport Express die ins Internet geht. Als Client habe ich hier ein Macbook Pro, einen Windows Laptop, und ein iphone.

Die Airport strahlt ein 5ghz only Netzwerk aus mit dem sich das Macbook verbindet (datenrate ca 6-9Megabyte/s). Das iphone und das Windows notebook verbinden sich über 802.11g mit der Airport Express (Datenrate ca 1-2Megabyte pro Sekunde). Soweit ist alles ok aber und jetzt kommt es, ist das NAS gerade beschäfftige Entpackt Datein oder lädt gerade Daten aus dem Internet geht auf dem Windows Laptop die Wlan datenrate in den Keller (ca 100kbyte/s). Das selbe wenn der Servernichts macht und ich von meinem Macbook die internetleitung stark nutze auch hier starker rückgang der Datenrate auf dem Windows Laptop.

Hat einer ne IDee was das sein kann oder sogar wie es zu beheben ist???
 
Irgendwie ist die Beschreibung deines Netzwerks etwas durcheinander... Man bekommt noch nicht einmal heraus wieviele Netzwerkgeräte Du eigentlich verbaut hast...

Du schreibst von Timecapsule, Von einer AE die sich mit einer Airportexpress verbindet und von einer anderen? Airportstation?

mach doch mal nen Bild so in der Art:

Code:
DSL--------AE  ^^^^^^^^^ TC--------NAS
           |
           |-WLAN 1 ^^^^Gerät xy
Usw usw, dann versteht man vielleicht auch was du meinst...
 
DSL -> Airport Express (2009)
-------------> iphone 3G
-------------> Windows Laptop (802.11g)
-------------> Time Capsule(2009)(802.11g zum Server)
------------------------- Lan -> NAS (Server)
------------------------- Wlan 5ghz -> Macbook Pro

Hoffe das ist so verständlicher sorry wegen dem Durcheinander
 
Zurück
Oben Unten