Wlan Signal verstärken

T

trixxxie

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
hallo, ich brauche einen rat:

bin in meine neue wohnung umgezogen, die praktischerweise direkt
hinter der unibibliothek liegt, so dass ich mich mit meinem macbook über mein uni-kennwort ins wlan einloggen kann.

dummerweise ist aber das signal nicht sehr gut (zum größten teil nur ein balken), so das ich irgendwie das signal verstärken muss. aber wie?
funktioniert eine von den airportstationen auch als repeater?
habe auch noch einen netgear-router hier, kann man den nutzen?
wenn ja, wie?
würde ein wlan-usb stick funktionieren?

kenne mich leider nicht ausreichend aus.
und könnte mir so einen separaten anschluss sparen.

danke!
 
am Router kann man einstellen, das er für eine IP das Signal "verstärken" soll... Am Rechner wird es schwierig...
 
hmm, ich denke ein repeater muss an den anderen basisstationen angemeldet werden (bei meiner fritz-box ist das so) - ob das im uni-netz möglich ist wage ich zu bezweifeln.

aber eine leistungsfähigere antenne könnte dein problem eventuell lösen...
 
Also der Repeater braucht in der Regel nur die SSID und den Schlüssel (wenn denn da einer is).
Wenn man den irgendwie ans Fenster packt dürfte das schon helfen. Eventuell noch ne Richtantenne dran richtung Uni. Aber das geht nur wenn er 2 Antennen hat...also eine "Sender" eine "Empfänger".
 
Und man muss mal sagen, dass das nichts ander Geschwindigkeit des Netzes ändern wird, denn nur weil man am Laptop einen guten Empfang hat, dann hat der Repeater immer noch ne schlechte Verbindung zum eigentlichen Netz.
 
repeater anmelden und netgear anschließen

das mit den anmelden im rechenzentrum der uni denke ich mir auch so. hat ja seinen zweck, dass die reichweite begrenzt ist.

ich würde es mal mit dem netgear router versuchen.
aber, ich habe ja gar keinen splitter für die telefonbuchse.
kann ich den einfach an strom strecken und dann konfigurieren?

mein macbook hat ja noch ne akzeptable reichweite, aber das macbook pro kämpft ganz schön um jeden balken (meist umsonst).
gibt es nicht irgendeine usb-lösung, wo man eine antenne dranstecken kann?

gerade raucht mir der kopf. denn in meinem mädchenkopf muss doch "nur" irgendwie der empfang verstärkt werden. mmmmhhh
 
yep. das werd ich wohl erstmal machen, bevor ich mich mit router-einstellungen rumschlagen muss, wovon ich nur geringfügig ahnung habe.

sollte ich eine zufriedenstellende antwort erhalten, gebe ich bescheid...
 
......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten