WLan Signal verbessern durch externen WLan Adapter an OS X und Windows

xufukx

xufukx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
271
Reaktionspunkte
4
Hallo!

Ich möchte auf einen Hotspot in meiner Umgebung zugreifen, doch leider ist das Signal nicht besonders gut. Der Hotspot liegt knapp 200 Meter Luftweg von meinem Balkon entfernt.

Ich habe recht schlechte Verbindung aufbauen können, wenn ich den iMac auf der Fensterbank stehen hatte. Doch wenn den iMac auf den Schreibtisch stelle, kann ich keine Verbindung mehr aufbauen.

Nun habe ich zum probieren mal einen USB WLan Adapter mit RTL8188S Chip an einem 5 Meter USB Kabel vom Balkon geseilt. Meine Verbindung ist nun schon um einiges besser als vorher. Speedtest.net nennt mir einen DL Wert von 5 Mbps und einen UL liegt bei 0,9 Mbps bei leicht feuchtem Wetter.

Nun bin ich auf der suche nach einer besseren Lösung. Die Balkontür kann ja nicht im Winter immer auf kipp stehen. Außerdem will ich gerne das Kabel besser verlegen, da reichen 5 Meter USB leider nicht ganz aus.

Wie könnte man das ganze am besten angehen?

Ich werde mir wohl einen anderen WLan Adapter holen wo man eine externe Antenne anschließen kann. Welcher Adapter läuft sowohl unter OS X und unter Windows mit guten Leistungen? Was für eine Antenne sollte ich nehmen, eine Stabantenne oder sollte ich da schon auf eine Richtantenne wählen?

Und welches Kabel verlängere ich? Das USB Kabel und dann den WLan Adapter samt Antenne am Balkongeländer festmachen? Alternativ kann ich auch das Antennenkabel verlängern und führe es bis zum Arbeitsplatz wo dann der WLan Adapter direkt am iMac dran ist. Welches Kabel lässt sich besser und günstiger Verlängern?

Hoffe hier auf ein paar die schon mal etwas zusammengebastelt haben.
 
Zurück
Oben Unten