WLAN Sicherheitsfrage.. kein WEP WPA, sondern MAC Liste

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von batsan, 06.11.2005.

1. batsan

batsan Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    23.09.2005
    Hi,
    ich habe gestern bei einem Kumpel seinen Wlan Router eingerichtet, leider ging es mit der WEP Verschlüsselung nicht, und somit haben wir nach ner Alternative gesucht, also habe ich die sogenannte MAC Liste erstellt, hierbei werden nur vorher definierte Physische 'Adressen bestimmter Rechner für das WLAN zugelassen, sollte doch eigentlich eine sehr sichere Sache sein oder täusche ich mich. Welche Alternativen gibt es außer dieser??

2. Bluefake

Bluefake MacUser Mitglied

MacUser seit:
    17.01.2005
    Die MAC-Zugangskontrolle verschlüsselt keine Daten, sondern wacht nur über die Absender. Somit sind alle Daten, die über den Äther gehen unverschlüsselt. Du solltest wenigstens eine Verschlüsselungsmethode wählen. Hast Du wenigtens die SSID maskiert?

3. Junior-c

Junior-c Gast

LOL. Also das bringt ÜBERHAUPT nichts! Eine MAC Adresse klonen ist kein Aufwand. Unverschlüsselt Daten senden ist schon extrem riskant, außer du wohnst allein und hast im Umkreis von ein paarhundert Meter keinen einzigen Nachbar und auch niemanden der näher kommen könnte. Also vergiss das mal als Schutz...

Sicher sind nur WPA und WPA2, alles andere wird ohne große Problem gecrackt.

MfG, juniorclub.

4. tintifax3k

tintifax3k MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.05.2005
    Das Problem an der MAC Adressen Liste ist, das sie relativ leicht (ich kann's nicht :)) zu spoofen ist. Wieso geht denn WEP bzw. WPA nicht? Geht das vom Router aus nicht, ode r macht das Notebook Probleme?

5. batsan

MacUser seit:
    23.09.2005
    sobald ich WPA bzw WEP aktiviere, findet das Notebook den Router nicht mehr.

6. Junior-c

Junior-c Gast

Nona. So solls doch sein sonst würde ja jeder automatisch deinen Router finden... :rolleyes:

WPA am Router aktivieren und auf das Airportsymbol in der Menüleiste klicken. Dort dann auf "Andere..." und hier gibst du nun den Namen deines WLans ein (falls nicht im PullDown Menü vorhanden; ist nicht vorhanden wenn SSID Broadcast aus ist), wählst die Verschlüsselung (WPA-PSK = Persönlicher WPA) und gibst das Kennwort für diese ein. Voila. ;)

MfG, juniorclub.

7. batsan

MacUser seit:
    23.09.2005
    also der Kumpel hat nen Windows Notebook. Außerdem dachte ich bei der WEP Verschlüsselung würde das Netzwerk trotzdem automatisch erkannt, man benötigt nur eben das Kennwort.

Aber wenn ihr mir da auch weiterhelfen könntet wäre ich euch sehr dankbar

8. Incoming1983

Incoming1983 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    23.07.2005
    Nein, das ist keine sichere Sache.

Zum einen wird nichts verschlüsselt, die Datenpakete sind also alle einsehbar, zum anderen kann die Mac Adresse gespoofed werden.

Falls keine Verschlüsselung auf HW Ebene (WPA) möglich ist, VPN einrichten.

9. starbuxx

starbuxx MacUser Mitglied

MacUser seit:
    13.04.2003
    @batsan
    wenn dein kollege windows user ist auf jeden fall das service pack 2 einspielen. das beinhaltet etliche verbesserungen bezüglich WPA. was hat dein kollege denn für nen access point? und welche firmware version hat der? vielleicht hat der ja auch noch ne macke bzw. ist noch etwas unausgereift.

ansonsten kann ich mich nur meinen vorrednern anschliessen: MAC filter ist kein schutz.

sbx

10. batsan

MacUser seit:
    23.09.2005
    Acces Point ist vermutlich der Router oder, das ist nen T- Sinus XXX Basic 3.
    Der WLan Adapter ist nen Belkin, den gleichen verwende ich auch an meinem Windows Notebook, da ist auch ein Wlan Zugangsprogramm dabei.

Diese Seite empfehlen