WLAN setzt aus und hat keine Verbindung

Diskutiere mit über: WLAN setzt aus und hat keine Verbindung im Mac OS X Forum

  1. Frank84

    Frank84 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    23.09.2005
    Hi,

    ich habe schon ein paar Threads zu dem Thema WLAN Probleme unter MAC OS X gelesen, aber irgendwie hat mir da keiner so recht weiterhelfen können.

    Das Problem ist folgendes:

    Ich gehe in meiner Uni immer in ein WLAN mit 128 Bit WEP Key rein. Bis vor 2 Woche lief das alles auch ohne Probleme. Seit 2 Wochen wählt er sich zwar ein und ist ein paar Sekunden "online", dann aber hab ich auf einmal keine Verbindung mehr. Öffne ich z.B. Spiegel Online, öffnet sich die Startseite, dann aber meist ohne alle Grafiken und wenn ich weiterklicke, dann kommt die Meldung, dass er die Seite nicht finden konnte.

    Wenn ich Glück habe findet er sie dann doch irgendwann mal wieder und das Problem geht von Neuem los. Das Problem ist aber auch, dass ich keine Daten runterladen kann, da nach 10 Sekunden die Verbindung wieder weg ist.

    Bei anderen WLANs, auch mit (64 / 128) WEPs funktionert alles tadellos - nur in der Uni nicht.

    Kann mir jemand von euch weiterhelfen? Die in der Uni meinten nur, dass sie sich mit Apple nicht auskennen und haben so Standard-Tips wie "erstellen sie ein neues Profil", oder "fügen sie ein neues WLAN zu"... Hat aber bis jetzt nicht geklappt.

    Liegt das vielleicht auch an dem Airport Update, das ich vor 2 - 3 Wochen bei der Softwareakutalisierung installiert habe?

    Wenn ja, kann mir jemand sagen, wie ich installierte MAC OS Updates wieder deinstalliere?

    Wäre nett wenn mir einer von euch helfen kann,

    viele Grüße
    Frank
     
  2. TrusterX

    TrusterX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    10.04.2005
    ein deinstallieren gibt es IMHO nicht. da ich auch schonj mit div updates probleme hatte, geb ich dir folgenden Rat: wenn ein Update da ist. warte ca noch 2 wochen um zu sehen ob evtl andere Leute damit probleme haben. Eine Rollback-Funktion wäre zumindest bei den OSX Update sehr nützlich. Ansonsten hilft nur ein "Downgrade"

    oder warte mal es gibt ein program namens Desinstaller! Probier damit das Update zu entfernen - mache aber zur Sicherheit voher ein Backup oder ein Reinstaller-paket damit du es, falls danach das wlan garnichtmehr geht, wieder zurückspielen kannst!

    Hoffe das hilft

    lg Dave
     
  3. Frank84

    Frank84 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    23.09.2005
    Danke für die Info mit dem Deinstaller. Das hat soweit technisch geklappt (auch mit dem Backup)

    Das Problem mit Airport besteht aber weiterhin. Lag also nicht am Apple-Update.

    Weiss jemand ob das evtl. mit anderen Updates interferiert?
     
  4. Kala

    Kala MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    15.12.2005
    Hi Frank,
    mit meinem neuen iMac das gleiche Problem. Ohne Verschlüsselung flottes WLAN - mit WEP bricht alles nach einer Minute zusammen. Und verbindet sich auch nicht mehr wieder.
    Der Witz ist: wenn ich an meinem Router den Namen des Netzwerks ändere, under Mac sich neu einwählt, funktioniert es wieder für eine kurze Weile...dann wieder Funkstille.
    Wirklich zum Haare raufen.
    Gruß,
    Kala
     
  5. Frank84

    Frank84 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    23.09.2005
    Okay, das ist wirklich frustrierend.

    Das Problem in der Uni konnte ich beheben, indem ich geschaut habe, welche IP mir automatisch zugewiesen wurde, diese dann notiert habe und dann manuell eingegeben habe. Anscheinend war das Problem, dass mir pro Minute eine neue IP automatisch zugeteilt wurde und das nun überlistet wurde.

    Dafür funktioniert jetzt ein anderes WLAN nicht mehr - trotz anderer Umgebung.

    Vielleicht hilft es dir weiter, wenn du feste IPs vergibst.
    Funktionieren denn andere WLANs?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - WLAN setzt aus Forum Datum
10.12.1 verliert WLAN-Verbindung Mac OS X 11.11.2016
Safari verursacht WLAN-Probleme Mac OS X 29.10.2016
Nach Update auf Sierra Probleme mit Wlan nach Ruhemodus Mac OS X 23.10.2016
Sierra, Samsung-Drucker Proexpress C2670 FW, Fritzbox 7490 und WLAN Mac OS X 15.10.2016
Seit Sierra WLan Abbrüche ... Mac OS X 15.10.2016

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche